FritzDect 302 Thermostat

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Bei mir ist diese Woche schon zweimal vorgekommen dass das Thermostat ausgeschaltet bzw. auf Frostzeichen gestellt wurde und trotzdem der Heizkörper heiß wurde. Im Netz findet man diesbezüglich immer wieder Leute bei denen es auch so war, aber keiner hat so richtig ein Lösung.
Ist vielleicht hier jemand bei dem es ähnlich ist und weiß was da los ist. Fahre morgen für drei Tag weg und bin mir nicht sicher ob ich alle noch abmontieren soll und gegen die alten Thermostate tauschen soll. Möchte keine Sauna wenn ich nicht daheim bin.

Meist ist nicht der Thermostat die Ursache, sondern der Stift im Ventil ist fest. Regelmäßiges und mehrmaliges Drehen des Thermostats von 0 auf voll oder das Abbauen des Thermostats und etwas Fetten des Stifts hält das Ding gängig.

Hi!
Habe bei mir im Haus auch 12 von den FRITZ!DECT 302 und an zwei Heizkörpern immer wieder Probleme gehabt wie du sie beschreibst.
Die Lösung war dann den Stift mehrfach mit einem stumpfen Gegenstand zu bewegen (bei abgeschraubtem Thermostat). Nachdem das immer wieder passiert ist habe ich ein Tröpfchen WD40 dazu gegeben und seitdem läuft alles wieder stabil.

Heizungen sind bei uns aus 1996, also nicht mehr die jüngsten, da kann das schonmal vorkommen!

• Like
Reaktionen: ATh
Ja aber dann würde er ja nicht warm werden wenn der Stift fest ist, dann ginge er ja nicht raus sondern würde drinnen stecken bleiben. Das Problem hatte ich bei der Mutter auch schon. Ich habe gestern den besagten Heizkörper zu gedreht um ca. 12 Uhr, und um 17 Uhr wurde er heiß laut dem Verlauf. Aber ich teste es mal mit Öl.

Arbeitet das 302er denn auch sauber? Einfach mal abnehmen, einen Reset machen (müsste ich nun kurz in der Anleitung nachschauen wie das geht), bestätigen dass es montiert ist und mit dem Finger prüfen ob es bei Änderungen regelt.

Ansonsten habe ich auch schon einfach mal Batterien rausgenommen und nach 15min wieder rein - dann lief alles wieder.

Er arbeitet Top, habe ihn auch mal schalten lassen ohne dass er montiert war. Wie gesagt findet man diesen Fehler sehr oft. Ein Firmwareupdate das vor kurzem gekommen ist soll genau diesen Fehler beheben laut AVM.
Schau

Ein Firmwareupdate das vor kurzem gekommen ist soll genau diesen Fehler beheben laut AVM.

Ob es wirklich das zugegeben etwas exotische Problem des dortigen TE behoben hat, steht im Thread aber nicht dabei. Es kann also sein, dass es in Deiner Situation nicht hilft. Unabhängig davon ist eine aktuellere Firmware sicher nicht verkehrt.

Firmware hat es vor kurzem gemacht, alle 6 Stück die ich habe sind auf aktuellen Stand. Nur der eine im Badezimmer macht Probleme.
Ich habe ihn jetzt bestimmt 30 mal schalten lassen von 0 auf MAX und er funktioniert jetzt ohne Probleme. Ich glaube ich montiere sie mal ab und verfolge das genauer wenn ich wieder zuhause bin.

Ich habe gestern den besagten Heizkörper zu gedreht um ca. 12 Uhr, und um 17 Uhr wurde er heiß laut dem Verlauf. Aber ich teste es mal mit Öl.
Er kann ja nur heiß werden, wenn aufgedreht wurde. Klingt also erstmal nach Zeitautomatik.
Und dass es nicht mehr zugeht könnte ja tatsächlich am schwergängigen Stift liegen, der dann wenn der ganze Mechanismus erwärmt ist blockiert und nicht mehr mit dem Druck vom Fritz bewegt werden kann. Allerdings würde ich dann erwarten, dass Fritz sowas mitteilt. Es sei denn es kennt den üblichen Regelweg nicht.
Ich hab kein Fritz Thermostat aber ein anderes und ich meine bei jedem Batteriewechsel macht das eine lernfahrt komplett auf, komplett zu oder umgekehrt und erst danach fängt es an zu regeln. Schraubt man es ab, muss es neu lernen.

Ich habe die Zeitautomatik von je her ausgeschaltet und regle es nur mit der App oder am Thermostat selber. Das kann dann nur ein Softwarefehler gewesen sein. Mein Sohn ist sich sicher abgeschaltet zu haben, sieht auf dem Verlauf auch so aus. Und es war jetzt schon das zweite mal so. Habe jetzt alle abgemacht und die alten Regler drauf, kein Stift ist schwergängig. Mit diesem Problem kämpfen sie anscheinend schon länger.

Was passiert denn wenn du zwei Thermostate mal über Kreuz tauschst ? Als Badezimmer gegen Wohnzimmer etc. ?

Die Stößel setzen sich normal übern Sommer fest, sodaß es später kalt bleibt.

Elektronische Thermostate regeln gern voll auf, wenn die Batterien alle sind. Wenn die FritzDECT dazu gehören sollten, dürfte das aber bekannt sein. Und die Batteriespannung könnte sich danach wieder kurz so weit erholen, daß es noch mal ne Zeit lang funzt.

Bei meinen 301ern schreibt avm in die Anleitung, dass man nur richtig gute Batterien nehmen soll.
Tatsächlich funzen bei mir Akkus nicht, gute günstige Batterien geben nahc 3 Tagen den Geist auf, nur die Varta Industrial halten eine Saison durch.

Bei meinen 301ern schreibt avm in die Anleitung, dass man nur richtig gute Batterien nehmen soll.
Tatsächlich funzen bei mir Akkus nicht, gute günstige Batterien geben nahc 3 Tagen den Geist auf, nur die Varta Industrial halten eine Saison durch.
Interessant!

Ich hab die "3€-für-12-Stück" Batterien aus'm TEDI in allen Thermostaten drinnen. Seit 3,5 Monaten verbaut und bislang kein Leistungsverlust (Fritzbox meldet noch 100% bei jedem Gerät).

Ich glaube Batterien sind ein wenig Lotterie... Und verlässlich mit gleichbleibender Qualität ist das eben eher bei markenware.

Die 301 machen das doch so lt AVM: in regelmäßigen Abständen werden die Ventile automatisch betätigt, damit sie nicht festgammeln. Ich habe das schon mehrfach gehört.

Ja die schalten ab und zu auch die 302. Habe überall in sämtlichen 302er schon immer Eneloops, noch nie Probleme gehabt bis jetzt. Glaub schon fast dass es am letzten Update vom Dezember liegt.

Die Lösung war dann den Stift mehrfach mit einem stumpfen Gegenstand zu bewegen (bei abgeschraubtem Thermostat). Nachdem das immer wieder passiert ist habe ich ein Tröpfchen WD40 dazu gegeben...
den ventilstift keinesfalls rausziehen, damit wird das ventil beschädigt. am besten mit einem kleinen hämmerchen auf das ventil klopfen, bis der stift raus ploppt, danach den stift mehrfach sanft reindrücken und schauen das er sich gleichmässig wieder raus schiebt.
wd40 ist das falsche, das ist ja kein dauerschmiermittel, lieber etwas fett oder richtiges öl nehmen.

die dect 302 öffnen aber regelmässig die ventile um ein feststecken zu verhindern. ich meine einmal im monat oder alle 3 wochen. auch im sommer wenn in der software kein heizbetrieb eingestellt ist. daher über sommer auch batterien drin lassen.

Die Stifte gehen alle, habe auch ein gutes Fett genommen kein Öl, Fett hält länger.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben