Fritzbox-Powerline-Raspberry (Openelec) Kombi - Mediathek - wie läufts stabil...

mailmonster

Member
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
291
Sorry für den Thread Titel aber ich weiss nicht so ganz wie das Problem beschreiben soll.

Ich habe folgendes Setup

Im Dach ist unser Kabel Deutschland Anschluss mit einer Fritzbox 7270 dran. Da diese nur 4 LAN Anschlüsse hat hängt oben noch ein TP Link Gigabit Switch dran. An diesem wiederum ist im Dach der Fernseher angeschlossen, sowie unser Sat Receiver. Ebenfalls von dem 8 Port Switch geht es in eine Fritz Powerline Adapter. Der zweite Powerline Adapter hängt im Erdgeschoß. Dort hängt ein 3270 Fritzbox dran die als WLAN AP fürs Erdgeschoß dient und an der Fritzbox noch ein Raspberry der mit dem Fernseher im Erdgeschoss verbunden ist.

Problem:
Wenn ich auf dem Raspberry Filme aus der Mediathek ansehen will (openelec Raspberry XMBC Distribution) geht es mal einwandfrei mal ruckelt es ständig, friert ein und läuft dann wieder. Nun habe ich zuerst gedacht es liegt daran dass die Powerline Verbindung ins Dach nicht stabil wäre, aber dementgegen spricht dass ich Filme die auf dem Satreceiver im Dach über eine SMB Freigabe im Netz verfügbar sind einwandfrei abspielen kann. Auch Internetsurfen funktioniert am WLAN AP unten.

Jetzt wäre die Überlegung ob die Raspberry Implementierung dafür zu schwach ist, was aber auch nicht sein kann, da es streckenweise über ganze Filme einwandfrei funktioniert. Ich habe auch verschiedene Plugins probiert. Einmal das Mediathek Plugin dass eine ganze Reihe Mediatheken beinhaltet. Dann jeweils mit den Mediatheken von ARD und ZDF getestet, dann alternativ die zwei einzeln verfügbaren ARD und ZDF Plugins probiert. Jedes Mal das gleiche Ergebnis.

Vielleicht ist aber auch die Fritzbox 7270 streckenweise überfordert? Wobei wir beim fernsehschauen eigentlich eher selten parallel noch anderweitig im Internet sind. Der Speedtest im Erdgeschoss ergibt immer etwas um die 20 Mbit/s über WLAN (ist ein 32Mbit Anschluss)

Ideen ?

Grüße Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben