Den AVM-Support hielt ich früher eigentlich für sehr kompetent, in den letzten Jahren hat das aber stark gelitten...
Mein Eindruck bei mehreren Kontaktaufnahmen bisher ist: Kompetent ja, aber völlig nutzlos. Als ich z.B. einen Bug in der Firmware gefunden hatte, bei der Traffic einer Backup-Software automatisch priorisiert wurde, teilte man mir sehr kompetent mit, dass - trotz nicht existierender Priorisierungsregeln - bestimmte Dinge priorisiert werden und die Backup-Software garantiert dazu gehöre.
Das konnte ich zwar widerlegen, war den Support aber egal. Das Problem habe ich 2020 gemeldet. Gerade fällt mir auf, dass ich es 2012 mit einer anderen Backup-Software aber ähnlichen Symptomen schon mal gemeldet hab. Damals wollte man sich das Problem angucken und sich dann wieder melden. Das ist nie erfolgt.
Bei einem Garantietausch wurde mir gesagt, dass Auslieferungsdatum und Herstellungsdatum zu weit auseinander liegen. Daraufhin wurde die Garantie abgewiesen und ich solle mich doch bitte mit dem Verkäufer auseinander setzen, warum die Box so lange auf Lager lag. Bitte? Warum ist das mein Problem?
Bei einem anderen Software-Problem hat man zig Infos von mir eingeholt und dann wollte man der Sache nachgehen und sich dann in 1-2 Wochen wieder melden. Gemeldet hat man sich nie.
Bei einem weiteren Bug mit dem Webinterface wurde es auf einen veralteten Browser geschoben und mir Anleitungen zum Aktivieren von TLS1.2 geschickt. Dass mein Browser TLS1.2 schon kann und aktuell ist, wurde ignoriert und es wurde darauf beharrt, dass das Problem, welches ich einfach reproduzieren konnte, an mir liegt. Die Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers haben sie ignoriert.
Ich gebe daher nicht viel auf den Support von AVM. Gut ist, dass die Software Ewigkeiten gepflegt wird. Aber das Kontaktieren des Supports per Mail kann man sich sparen.
Beim Durchsuchen meines Postfachs habe ich gerade 11 Tickets an/von AVM aus den vergangenen 15 Jahren gefunden. 10 davon sind ungelöst (entweder "wir melden uns wieder" oder "sie sind vermeintlich selbst Schuld, aber eigentlich haben wir uns den Bug nicht genauer angeschaut", beides zu ungefähr gleichen Teilen), 1 konnte ich am Ende selbst lösen und habe AVM den Workaround zukommen lassen.