Fritzbox optimal konfigurieren, bitte um Tipps

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin,

nachdem ihr mir prima Tipps gegeben habt zum Ersatz meiner defekten Fritzbox http://thinkpad-forum.de/threads/188437-welche-Fritzbox-als-Nachfolger-f%C3%BCr-die-7270, habe ich nun doch noch ein paar Fragen zur Konfiguration.

meine 3490 kann 2,4 und 5 GHz-wifi und beides ist in Betrieb. Verbunden mit dem 5er ist mein iPhone, aber das meines geliebten Eheweibs verbindet sich mit dem 2,4er Netz. Seltsam, denn es ist das gleiche Modell, nur unterschieden im Speicher. es kann ja nicht daran liegen, das ich bei Vodafone bin und ihre SIM von Otelo ist...ist ja auch quasi das selbe.

1. Angezeigt wird beim 5er Netz keinerlei Verbindungsgeschwindigkeit, nur beim 2,4er Netz. ist das immer so?
2. als speed des Notebooks (verbunden über 2,4er) wird im Menü der box so 120-140 MBit angezeigt, im Notebook jedoch 300, was auch wohl die max. speed der Wlan-karte ist. was soll ich nu glauben?
3. wenn ich einen Kanal mit weniger Netzen vorgebe anstatt Autowahl, dann scheint die speed sogar runter zu gehen. wieso scheint das so zu sein bwz. woran liegt das?

bedankt im Voraus :)

PS: antworten kann ich erst wieder am Sonntag abend oder Montag....bin gleich unterwegs

Nutzt du aktuell die WLAN Standardeinstellung der SSID? Diese sind, soweit ich mich erinnern kann für beide Frequenzen identisch. Schreib doch einfach hinter die 5GHz eine 5 oder ähnliches damit man die besser unterscheiden kann und sich mit den Endgeräten gezielt in das 5ghz Netz einwählen kann.

ZU 1. Bei mir wird sehr wohl auch im 5ghz Netz ein Geschindigkeit angezeigt, im Notebook aber auch in der FB

zu 2. Ja im Notebook wird entsprechend des verbundenen WLAN Standards eine Datenverbindung angezeigt und damit auch die max. Datenrate. Die FB zeigt bei mir hier in einer 7490 z.B. 650/866 MBit im 5ghz Netz an. Bekomme also 650mbit von max. möglichen 866

zu. 3. vielleicht einen Kanal gewäht der auch von anderen genutzt wird. Vielleicht auch mal in die einstellungen der WLAN Karte im Gerätemanager schauen, da kann man zum Teil auch die Sendeleistung der WLAN Karte im Notebook verstellen ggf. mal maximum Testen

Welche SIM im Fon steckt, ist für die WLAN Verbindung egal. Wenn beide Handys nebeneinander liegen, sollten sie sich auch beide mit dem 5 GHz Netz verbinden lassen.

Da man bei manchen Geräten nicht mehrere WLAN-Konfigurationen hinterlegen kann, würde ich bei der SSID aber bei einer gemeinsamen SSID für 2,4 und 5 GHz bleiben.

Für manche Geräte wird hier in der FB auch keine Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Würde ich vermuten, dass das ein Bug in der FB Firmware sein könnte.
Was angezeigt wird, ist am Ende eh egal. Wichtig ist, wie schnell Daten wirklich übertragen werden.

Bei der Autokanal-Wahl werden nicht nur fremde WLANs berücksichtigt, sondern auch weitere Störeinflüsse.

Nabend
Dank euch für die Ausführung. Ich lasse die ssid auf den selben Namen und die Automatik des Kanals auch. Wahrscheinlich wäre alles andere eine Verschlimmbesserung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben