welche Fritzbox als Nachfolger für die 7270?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin zusammen,

nachdem am Freitag meine Fritzbox 7270 nach knapp über 5 Jahren abgeraucht ist, brauche ich nun Ersatz. Temporär habe ich die olle Box von o2 am Laufen, so habe ich zumindest Internet...aber das Wahre isses nicht.

die Nachfolge sollte mindestens 2x LAN haben, einen Anschluss für ein ISDN-fon, von mir aus auch USB (habs noch nie gebraucht), und natürlich auch wifi. Wie die 7270 muss sie als router+modem fungieren, da ich einen konventionellen DSL-Telefonanschluss bei o2 habe.
wenn sie dann in 2 Frequenzbereichen wifi zur Verfügung, auch gut. Ich weiß gar nicht, welches meiner Geräte (TP X220, iPhone 6, Google Chrome stick, Loewe-TV) überhaupt auf 5 GHz funkt.
die box liegt dann unter einem Schrank in einer Zimmerecke und muss die ganze Wohnung versorgen können....die 7270 hats geschafft :)

welche ist da empfehlenswert? 7330 oder7360 oder die 3390?? ich habe keinen Plan :confused:

Das ist aber erstaunlich,das Du noch einen "konventionellen " Anschluss hast ! Da wird in spätestens 2 Jahren eine Zwangsumstellung auf IP-Telefonie erfolgen (Da die Telekom ihr analoges Telefonnetz schließt).
Hast Du in deiner Nähe viele WLAN-Netze ? Wenn nein kann man auf den 5GHz Bereich mMn verzichten ,da man dort nicht die Reichweite wie bei 2,4 GHz hat.
Weil das bei mir so ist,habe ich mir eine FB 7360 geholt (Ca € 110 als Warehousedeal im großen Fluss) .
Ansonsten würde ich einfach die aktuellste FB 7490 für ca € 200 nehmen,damit bist Du mMn für die nächsten Jahre gerüstet und es ist ja nur eine einmalige Ausgabe .
Zudem erfreut mich immer der langjährige Support der Boxen seitens AVM ,das finde ich einfach unterstützenwert !

Gruss Uwe

wieso? o2 hat schon lange VoIP, so weit ich weiß. und ich bin nicht bei der T-kom ;)
ja, es sind mindestens 5-8 wlan-Netze allein im Hause. ich brauche nicht zwingend eine box mit Fon-anschluss, habe ich grad abgesprochen mit meiner Süßen. Wir haben beide Flatrate auf dem Mobilfon. sollte da die 3490 ohne Fon-anschluss nicht reichen?
der langjährige Support ist prima, aber wie gesagt, ist meine box leider 6 Tage nach Ablauf der Garantie abgeraucht...Obsoleszenz?? :mad:

Mich würde interessieren weshalb du Ersatz für die 7270 suchst.
Ich habe momentan eine 6390 KD und einige 7270 und 7240 im Umlauf zu meinen Bekannten gebracht. Die 7270 hat in der Tat einige schwächen, gerade durch die "neuen" Funtionen:

• USB Festplatte ist sehr langsam angebunden und es ist Pflicht ein Linux Dateisysetem zu verwenden. Um Musik zu streamen reicht es, um Daten zu sichern ist es unbrauchbar.
  • Das 2,4G Wlan ist schnell, allerdings kein gleichzeitiges 5G Wlan
  • Die CPU reicht nicht aus um ein VPN mit mehr als 5Mbit zu dekodieren

Abgesehen von diesen Schwächen läuft diese Box einfach nur sehr stabiel. Die Gebrauchtpreise gerade der 7240 sind bei Kleinanzeigen teilweise bei 25€, wenn es darum geht einen ähnlichen Ersatz zu finden (ich habe hier sogar noch eine 7240 ;-)

Einen Vorteil des 5G Netzes habe ich bisher noch nicht erkennen können sondern eher das Gegenteil. Die Antennen sind immernoch für 2,4GHz optimiert (auch auf Notebookseite!) und die abdeckbaren Entfernungen sind weitaus geringer als bei 2,4GHz .
Selbst in meiner extrem verseuchten Umgebung habe ich mit 5GHz keine besseren Geschwindigkeiten erziehlen können, esseidenn ich bin in der Nähe der Box.
Die Fritzboxen von mir laufen alle ohne integriertes Modem an einem Kabel Deutschland Anschluss und sind fähig 32Mbit als Router zu verwalten. Wer natürlich VDSL Fähigkeit haben möchte, der muss natürlich wechseln.

Ansonsten würde ich Empfehlen ebenso auf die "Spitzenboxen" zu wechseln, da hier der Support bisher am längsten anhalten wird (selbst die 7170 hat noch ein Update nach der Sicherheitslücke erhalten!).

Wer weiß, ob du irgendwann nochmal VIP mit deinen Dect Telefonen verwenden möchtest? Gerade die DECT Telefonie mit den Anrufbeantwortern finde ich sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 33xxer Serie von AVM, also zum Beispiel die FB3390, können auch IP-Telefone anschließen.
Sprich wenn jetzt kein Telefon da ist bleibt damit trotzdem die Möglichkeit irgendwann IP-Telefonie mit IP-Telefonen zu betreiben.

Edit:
Gerade gesehen:
die Nachfolge sollte mindestens 2x LAN haben, einen Anschluss für ein ISDN-fon,

Damit bist du zwingend in der 7xxxer Serie.

Edit2:
Beim ISDN Anschluß für ein Telefon bleiben nur die 7390 oder 7490
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~4605_ISDN#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt. Auch die 7272 kann ebenfalls einen S0-Bus zur Verfügung stellen und wäre der direkte Nachfolger der 7270. Einzig nachteilig an der Box ist, dass sie nur 2x Gigabit und 2x Fast-Ethernet hat, was in der heutigen Zeit eigentlich fast nicht mehr zeitgemäß ist. Solange aber nur 2x Ethernet gebraucht wird, kein Problem.

Alternativ könnte es sich möglicherweise auch anbieten (wenn das Telefon ebenfalls nicht mehr das neueste ist), das Telefon ebenfalls auszutauschen. ISDN ist in der heutigen Zeit auf dem absteigenden Ast und mit einem analogen Telefon ist man imho zukunftssicherer und auch in der Routerwahl deutlich weniger eingeschränkt. Vorausgesetzt, dass das bei dem aktuellen Setup möglich wäre.

So ist es. Bei den gegebenen Anforderungen bleiben nicht viele Boxen übrig. 7272, 7390 und 7490. Wobei die 7272 gar kein 5GHz kann und die 7390 nicht gerade für gute Leistung im 5GHz-Band bekannt ist.

//EDIT: Die günstigeren Fritz!Boxen sind übrigens alle raus, weil du S0 brauchst. Wenn du auf den S0-Port auch verzichten kannst, kommen deutlich mehr in Frage. Aber ich schätze mal, du hast eine ISDN-Telefonanlage bzw. ISDN-Telefone und/oder einen S0-Bus im Haus?

Zuletzt bearbeitet:
... ich brauche nicht zwingend eine box mit Fon-anschluss, habe ich grad abgesprochen mit meiner Süßen. Wir haben beide Flatrate auf dem Mobilfon. sollte da die 3490 ohne Fon-anschluss nicht reichen? ...

Die 33xxer Serie von AVM, also zum Beispiel die FB3390, können auch IP-Telefone anschließen.
Sprich wenn jetzt kein Telefon da ist bleibt damit trotzdem die Möglichkeit irgendwann IP-Telefonie mit IP-Telefonen zu betreiben.
...
ich weiß nicht, was ein IP-fon ist. Ist das was Spezielles oer einfach ein analoges Gerät??
das jetzige ist halt ein ISDN-fon....aber wie gesagt, ist es nicht zwingend mit der Anschlussoption, da wir beide eine mobile Flatrate haben. Und ob ich dann irgendwann mal ein analoges Fon anschließen will, weiß ich nicht...zumal ich keines zur Hand habe und auch das erstmal kaufen müsste. Wäre eine weitere Baustelle, auf die ich eigentlich keine Lust habe.

wichtig ist noch, das ich die box selber konfigurieren kann mit den o2-Daten, die man mir zur Verfügung gstellt hat.

EDIT: es muss ja nicht AVM sein, gibts denn keine anderen guten Hersteller (außer Asus, hier hat mein Schwiegersohn abgeraten)

und ob ich 2x Gigabit brauche oder nur fast Ethernet...keine Ahnung. Angschlossen werden soll wie bisher mein NAS und die bridge meines Sonos-Systems. bisher lief das ohne Probleme mit der 7270 (ohne Gigabit vermutlich?)

also: es kämen dann die 7272, 7390 und 7490 in Frage, wenn man ein Fon anschließen können will, oder die 3490 ohne Anschlussoption für ein Fon.

PS hab ich eigentlich gesagt, das die box eine Kombi aus router und Modem sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
PS hab ich eigentlich gesagt, das die box eine Kombi aus router und Modem sein muss?

Da ist AVM doch prima.

also: es kämen dann die 7272, 7390 und 7490 in Frage, wenn man ein Fon anschließen können will, oder die 3490 ohne Anschlussoption für ein Fon.

Richtig. Wobei die 3490 IP-Telefone bedienen könnte.

ich weiß nicht, was ein IP-fon ist. Ist das was Spezielles oer einfach ein analoges Gerät??

Als sehr einfache Erklärung: Das Telefon wird nicht an ein Telefonkabel angeschlossen sondern an ein Netzwerkkabel.

Dieser Router kann keine Telefonie. Dein bisheriges ISDN-Telefon kannst Du daran nicht weiterbetreiben, da er nicht mal analoge Endgeräte bedienen kann. Das einzige, was funktionieren könnte, wäre ein IP-Telefon (aber das ist für mich persönlich noch zuviel Neuland als dass ich da eine konkrete Aussage machen könnte).

Was spricht gegen AVM? Preis?

Für AVM spricht aus meiner Sicht die Erfahrung das die Dinger, wenn es um den Einsatz mit Modem geht, gut sind. Sie bieten fünf Jahre Garantie und eine relativ sichere Versorgung mit Firmwareupdates.
Nebenbei noch eine deutsche Firma die sich, als Sicherheitslücken im Router bekannt wurden gut und offen verhalten hat und selbst für alte Modelle gepachte Firmware bereitgestellt hat.

Wenn du beim ISDN Telefon bleiben willst kommen sowieso nur wenige Router in Frage (AnnexJ mit ISDN-"Ausgang":
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_ISDN#xf_top

Wenn du dich vom ISDN Telefon trennst gibt es mehr Auswahl. Das müsstest du entscheiden...

AnnexJ mit ISDN-"Ausgang"
Annex J muss hier nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung sein. Man darf das nicht mit IP-Telefonie gleichsetzen. IP-Anschlüsse können genauso über Annex B bereitgestellt sein. Vor allem wenn es ein älterer Anschluss ist (>4 Jahre) dürfte es sich ziemlich sicher um Annex B noch handeln. Sollte man auch ziemlich schnell feststellen können. Entweder die aktuelle o2-Box (welche?) kann das gar nicht oder der Anschlusstyp wird in der Box angezeigt oder aber man sieht sich die Upload-Geschwindigkeit an.

um mal eben den aktuellen Stand darzulegen:

ich habe mich für AVM entschieden, weil ich damit bisher eigentlich immer gut zufrieden war.
gestern ist die am Freitag abend bestellte fritzbox 3490 angekommen. die Eintragung der o2-Daten war kein Problem, ich musste nur das DSL-Kabel von der Anschlussdose neu ziehen, denn das alte hatte noch einen kleinen Würfelstecker. Nun rennt mein Internet wieder, und mein Eierfon wird in der box als mit 5 GHz angezeigt, mein NAS mit 1 Gigabit LAN, was ja super ist......und selbst in der Küche, wo voher mit der o2-box nix mehr ankam, ist das Netz schnell und stabil.

Habe meine 7270 vor einiger Zeit ausgesondert, weil die mir für meine Ansprüche zu langsam war. Ich habe ein relativ gut belegtes Heimnetz mit einigen Clients inklusive Telefonie und VPN über die Box laufen und hatte den Eindruck, dass insbesondere der Ethernet-Switch gegenüber dem Gigabit-NAS etwas gebremst hat (ja, Ethernetports der Fritz waren geöffnet ;). Seit ich auf die 7490 gewechselt habe, sind keine Flaschenhälse mehr zu spüren, nicht im WLAN und vor allem nicht im Ethernet. Die WebGui ist gefühlt doppelt so schnell. Weiteres Plus: Die Box hat genug internen Speicher für Anrufbeantworter und Fax, so kann man den USB-Stick sparen. Mit der Box und ihren festen Antennen musste ich aber noch ein bißchen mit dem Aufstellort spielen, war aber kein Drama. Bin total zufrieden und würde nicht an der falschen Stelle sparen.

haste eine oder empfiehlst du die oder was möchtest du sagen???

Freut mich das alles geklappt hat.

Hier schonmal die Info falls du später doch mal ein Telefon anschließen willst:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
bedankt für den Link :)
es hat, wie gesagt, keine Eile. wir haben beide ne Flatrate auf den Mobilfonen, und alle die uns anrufen wollen, wissen Bescheid.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben