Fritzbox Nas - Rasberry PI

2slow4u

New member
Themenstarter
Hey!

ich möchte mal bisschen rumspielen ... und hab mir eine Variante ausgedacht, dabei ist mir allerdings der Gedanke 2 gekommen und würde nun mal pa Fragen klären ob es so zuverwirklichen geht.

1.

Angefangen hat es damit, das ich SugarSync nicht mehr gut finde ... Also würde ich mir gern eine eigene Cloud erstellen, Pi kaufen und 64GB SD rein... Sollte so ja funktionieren und ich hätte dann meien eigene große cloud oder nicht? Wie sind die Clients für Windows und IOS? Kann ich Inhalte einfach mit meinen Freunden teilen? Können die dann nur in meinem Upload speed runterladen? Sprich 300MB sind bei 100kb/s schon ne zumutung, richtig oder? Ist das ganze also nur für Dokumente geeignet? Sprich das syncen zwischen meinem Arbeits und Home PC würde auch ewig dauern?

2.

XBMC .... Ich würde gerne Fritz NAS verwenden, das als Netzwerklaufwerk einbinden udn so meine Filme hin und herschieben ... mein PC ist per WLAN im netz .... Schiebe ich einen Film der Auf meiner Festplatte ist und nun auf das NAS soll genauso schnell auf die Platte als wenn sie an meinem USB Port hängt, also die Schreibgeschwindigekeit der Festplatte?
Jetzt die Masterfrage ... könnte ich XBMC und Owncloud gleichzeitig betreiben?

Was gibt es eigentlich noch so für tolle Sachen für den Homeanwender?

Danke schonmal für eure Mühe!

lg

Also würde ich mir gern eine eigene Cloud erstellen, Pi kaufen und 64GB SD rein... Sollte so ja funktionieren und ich hätte dann meien eigene große cloud oder nicht?
Wenn du eine Möglichkeit hast, deine Inhalte öffentlich im Netz bereitzustellen, dann ja.

Kann ich Inhalte einfach mit meinen Freunden teilen? Können die dann nur in meinem Upload speed runterladen?
Ja, das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Übertragungsrate, und das dürfte dein Upload sein.

Sprich das syncen zwischen meinem Arbeits und Home PC würde auch ewig dauern?
Ja.

Jetzt die Masterfrage ... könnte ich XBMC und Owncloud gleichzeitig betreiben?
Prinzipiell ja, xbmc ist in Debian Wheezy vorhanden, owncloud ab Jessie. Xbmc ist offenbar aus Jessie geflogen weil es noch ffmpeg benutzt [1]. Du müsstest dir also entweder unter Wheezy einen owncloud-Backport bauen bzw. es aus fremden Quellen holen, oder dir xmbc in Jessie aus Wheezy oder Sid holen.
Oder du nutzt gleich eine andere Distribution als Grundlage, aber fertige Images die beides enthalten gibt es meines Wissens nach nicht. Ob die Kiste beides gleichzeitig in annehmbarer Geschwindigkeit schultern kann bezweifle ich allerdings.

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=721173

danke für deine Antwort. Für mich scheidet somit ownCloud leider aus ...

was ist mit XBMC und und der Fritz Nas Geschichte würde das so laufen wie ich mir vorstelle?

Also wir haben eine Fritz!Box 7270 und dort haben wir auch eine NAS-Funktion. Noch nicht genutzt, afaik geht das über USB, den haben wir mit unserem Drucker so wie so belegt. Aber trotzdem wird mir immer wenn ich per Win7 über Wlan reingehe und es als Heimnetzwerk deklariere in der Netzwerkumgebung eine Fritz!NAS angezeigt, also könnte ich da Daten ablegen, wenn ich meine Festplatte angeschlossen hätte. Und es gibt sogar in der Konfigurationsseite der Fritz!Box die Funktion NAS, wo man alles einstellen kann, was ich allerdings noch nicht näher untersucht habe.
Edit: der Übertragungsrate sollte nur die Geschwindigkeit deiner Festplatte an der Fritz!Box und der an deinem Laptop und die Verbindungsgeschwindigkeit im Weg stehen. Ich habe meistens an unsrer Fritz!Box mit meinem X201 um die 120Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben