Ähnliches Problem... ich habe eine FritzBox 3170, die etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Sie hat noch einen echten Ein-Ausschalter. Den nutze ich täglich, weil ich - 1-Zimmerwohnung sei dank - im gleichen Raum schlafe und mich die Lichter nachts stören.
Vorgestern [Montag) abend war - nach mehreren Stunden Dauerbetrieb - plötzlich die DSL-Verbindung weg Die Power-Lampe hat lustig geblinkt. Aus- und Einschalten hat zunächst nichts bewirkt, eine halbe Stunde später - nach erneutem Aus-Einschalten, gings dann plötzlich wieder.
Gestern nach dem Einschalten hat auch nur die Power-LED geblinkt... nach mehreren Anläufen war dann irgendwann die DSL-Verbindung da.
Ich habe daher bei meinem Provider (1&1) eine Störungsmeldung abgesetzt. Heute morgen rief dann ein Techniker an, die Störung wäre lokalisiert/behoben und alles wieder prima.
Irgendwo wäre irgendwas eine Überspannung zum Opfer gefallen. Da es hier in den letzten Tagen einige Gewitter gab, klang das plausibel.
Heute morgen, bevor ich das Haus verlassen habe, hat bei einem kurzem Test dann auch alles auf Anhieb geklappt: Fritzbox eingeschalten, Verbindung sofort da.
Heute abend aber das gleiche wieder wie gestern: Einschalten, keine Verbindung, Power-LED blinkt permanent.
Die Ereignis-Anzeige in der Fritz-Box besagt, dass die Verbindung zum DSL-Signal verlorengegangen sei.
Ich habe also nochmal beim Provider angerufen. Und während des Gesprächs mit dem Service-Mitarbeiter bekommt die Fritzbox plötzlich eine Verbindung...
Die Leitung wäre angeblich in Ordnung, sagte der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende der Telefonleitung. Dem konnte ich nun schlecht widersprechen.
Jetzt die Frage an die Experten: könnte dieses sporadische Verhalten eher auf einen Defekt meiner Fritzbox hindeuten, oder doch eher auf ein Problem der Leitung oder des Providers ?
Die FritzBox ist nicht mehr die, die ich seinerzeit von 1&1 bekommen habe, sondern eine nachträglich gekaufte "Normalversion". Die Firmware ist aktuell, an den Einstellungen habe ich nie rumgefummelt, abgesehen von meinen DSL-Zugangsdaten, dem Namen meines WLANs mitsamt zugehörigem Paßwort, und dem Standard-Zugangspaßwort für die Fritz!Box an sich.
Telefonie läuft bei mir noch althergebracht, d.h. das Telefon hängt direkt am DSL-Splitter. Und Telefonie hat immer funktioniert, d.h. soviel hat die Leitung dann doch immer hergegeben.