Fritzbox + Fritz Repeater: Verbindungsabbrüche bei mehr als einem Gerät

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo TP Community,

Ich habe Anfang an ein Performance-Problem mit der Kombination einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und dem FRITZ!WLAN Repeater 310. Auch mit dem Vorgängermodell der Fritzbox hatte ich diese Probleme.
Im Wohnzimmer steht die Fritzbox. Da ich in der Küche je nach Gerät sehr schlechten Empfang habe, habe ich auf halber Strecke den Fritz Repeater als WLAN-Brücke (gleiche SSDI, Einstellungen werden von der Fritzbox übernommen) positioniert.

In der Küche steht u.a. ein WLAN-Radio. Das läuft auch soweit ganz gut, sofern keine anderen Geräte Datentransfers machen. Sobald ich mit meinem Tablet (mit einem t ;)) in der Küche sitze, und es z.B. Android App-Updates zieht oder ich eine Tageszeitung (~50 MB) herunterlade, bricht der Audiostream am Radio ab und der Download am Tablet bleibt ebenfalls stehen bzw. geht nur extrem langsam mit wenigen Bit/s. Das dauert ein paar Minuten, dann geht irgendwann der Audiostream am Radio kurz weiter und der Download auch etwas. Aber nur für einen Moment, dann bricht beides wieder ab. Auch ohne das WLAN-Radio lässt sich über den Repeater keine größeren Datenmengen übertragen. Versuche ich, einen Beitrag aus einer Mediathek wiederzugeben, fängt die Wiedergabe an, aber nach ein paar Sekunden (vermutlich wenn der Puffer leer ist) hängt es wieder und es kommen keine Daten mehr durch die Leitung.

Wenn ich direkt mit der Fritztbox und nicht den Repeater verbunden bin, habe ich keinerlei Performance-Probleme.
Kennt jemand solche Probleme? Ich weiß, dass tendenziell über einen Repeater natürlich weniger durchgeht und die Bandbreite beschränkter ist, aber das man es quasi gar nicht richtig nutzen kann, ist mir neu.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Zur Not müsste ich wohl auf einen Powerlan-WLAN-Repeater umsteigen....

@Mods: Wenn das besser in dem Router-Subforum untergebracht wäre, bitte verschieben.
 
ich kann das bei einem ähnlichen aufbau auch beobachten, dass die verbindung zwischen repeater und router bei last aufbricht... zwar tut der repeater so, als wäre alles bestens (inkl verteilen von ip-adressen), aber die verbindung ist einfach nicht da. abhilfe schafft das kurze ausstecken des repeaters... ein lösung dafür hab ich allerdings noch nicht gefunden,... da es nicht mein netzwerk ist, und somit meine möglickeiten eingeschränkt sind

ich würde mich parallel auch an den AVM support wenden... vorher firmware updates machen,... ;)


http://avm.de/service/fritzwlan/fri...-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/
wirst du ja schon gelesen haben... ^^
 
Hallo,

falls möglich würde ich mal eine zweite FritzBox als Repeater testen, evtl. mal eine ausborgen oder günstig eine kaufen (bekommt man ja hinterhergeworfen).

Hinweis:
Da du eine 7390 hast wo mit Sicherheit eine aktuelle Firmware drauf ist -> AVM hat den Repeater Modus umgestellt von WDS auf sein eigenes. D.h. eine FritzBox als Repeater muss dann zwingend FritzOS 5.5 oder höher haben.
Am schnellsten nachschauen kann man unter http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo -> letzte Spalte

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben