FritzBox 7590AX

Also solche Probleme mit bestimmten WLAN-Geräten hatte ich auch schon öfter bei meinen Eltern. Und da ist kein AX-Router im Einsatz. Lange eine 7490, inzwischen die "alte" 7590 ohne AX. Der Drucker mochte nicht mehr mit dem WLAN sprechen sobald protected management frames (PMF) aktiviert waren - auch nur optional. Ebenso nicht mehr wenn WPA2+WPA3 aktiv war, nur WPA2 alleine ging. Der Drucker ist inzwischen kaputt und mit dem neuen gibt's das Problem nicht mehr. Aber dafür hat die Wetterstation sich nicht verbunden, wenn der WLAN-Name Sonderzeichen oder Leerzeichen enthielt. Ist inzwischen durch ein Firmware Update aber behoben. Dann in meiner alten WG haben sich zwei Laptops der Mitbewohner nicht verbunden, weil Kanal 13 auf 2,4 GHz genutzt wurde. Mit Kanal 11 dann kein Problem.
Und die Küchenmaschine meiner Frau hat auch ihr eigenes WLAN bekommen. Kann mich gerade nicht mehr erinnern, was das Problem war aber mit dem normalen IoT WLAN für andere IoT Geräte verband sie sich auch nicht.
 
An PMF liegt es evtl. auch. Das ist bei WPA3 daueraktiv, sonst optional. Und scheint auch für Verbindungs- und Performanceprobleme zu sorgen bei WPA2 Geräten, denen die Authentifizierung nicht komplett verweigert wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben