FritzBox 7590AX mit Repeater 1200AX als Mash, irgendwie sinnbefreit

Hugi-01

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen SMA Sunnyboy 5.0 Wechselrichter im Carport hängen, der bekommt leider nur knappe 25% Signalstärke zum Router ins Haus.
Nun habe ich mir einen 1200AX Repeater dazu geholt und den wie empfohlen als Meshrepeater angeschlossen, da kommen dann gute 60-70% zustande...
wenn der Wechselrichter sich zuverlässig mit dem Repeater verbinden würde. Der Dödel sucht sich regelmäßig den Router mit der schlechten WLan Verbindung.
Kann man im Mesh ein Gerät zwingen, sich sicher mit einem bestimmten Punkt zu verbinden?
Ich werde daraus nicht so ganz schlau, ist auch nicht so ganz mein Spezialgebiet.

Über freundliche Tipps würde ich mich freuen.

Ingo

hatte halt erwartet, die Systeme wären so schlau, das die automatisch das stärkere Signal nehmen. :-)

Das kann damit zusammenhängen, dass der Repeater aufgrund seiner WPA3 Verschlüsselung die Verbindung nach 24h kappt. Dann verbindet sich der Wechselrichter mit dem Router (aber nicht wieder zurück).
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Camera.

Hast du alternativ mal über eine Powerline Lösung nachgedacht.
Dann kannst du dir den Mesh Repeater sparen.

Was WLan betrifft hab ich eien Software Omada Controller im Netzwerk, dann kann man in der Konfiguration Teilnehmer Blacklisten und Clients bestimmten AP's zuordnen

hatte halt erwartet, die Systeme wären so schlau, das die automatisch das stärkere Signal nehmen.
Vielleicht ist das System schlauer als du vermutest:
Wenn die Datenübertragungsrate Wechselrichter <--> Router bei einer Signalstärke von ~25 % höher ist als die Datenübertragungsrate Wechselrichter <--> Repeater <--> Router bei einer Signalstärke von ~65 %, würde das Verhalten Sinn machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

uli1956

uff, das wäre natürlich eine super Sache. Leider schmeißt der WR dann ständig die Meldung , das er Probleme mit der WLan Verbindung hat.
Der Dumme in dem Konstrukt ist wohl der Wechselrichter, der müsste sich das stärkste Netz suchen.

Das mit der Powerline teste ich morgen mal, dann muss mein Sohn mal eine halbe Stunde ohne Netz auskommen. Wir haben einen Develo pro 1200+ im Haus. Ob das bis zum Schuppen geht, werde ich dann sehen.

Man kann ja zum Testen im Router auf WPA2 (statt WPA2+WPA3) umschalten, um das WPA3 als Fehler auszuschließen.

Hat der Wechselrichter überhaupt einen LAN-Anschluss für den Powerline-Adapter?

Man kann ja zum Testen im Router auf WPA2 (statt WPA2+WPA3) umschalten, um das WPA3 als Fehler auszuschließen.

Hat der Wechselrichter überhaupt einen LAN-Anschluss für den Powerline-Adapter?
hat er, der Powerline hätte allerdings auch WLan .
Habe gerade gesehen, ich habe eh nur WPA2 aktiv :-)

Der Dödel sucht sich regelmäßig den Router mit der schlechten WLan Verbindung.
Laut Herstellerseite funkt der Sunnyboy im 2.4 GHz Band (Wifi b/g/n).

So könnte man beim Fritz Repeater und/oder der Fritte getrennte WLAN-Profile für 2.4 GHz ("n") und 5 GHz ("ac/ax") definieren und dann schauen, wie sich das Ding verbindet und ob da ggf. "Störsender" in der näheren Umgebung sind.

Beispiel:

Hast Du eigentlich im Wechselrichter mal WLAN neu eingerichtet, nachdem Du den Repeater zwischen geschaltet hast? Sollte dieser sich außer dem WLAN-Namen auch die MAC-Adresse der FritzBox "gemerkt" haben, wird er vermutlich immer zuerst mit dem Gerät verbinden, zu dem auch die MAC-Adresse gespeichert wurde.

Ist zwar nur eine Theorie, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem D-Link Repeater, der erst von den Endgeräten sauber akzeptiert wurde, nachdem auf dem jeweiligen Laptops die Verbindung gelöscht und neu erstellt wurde. - Beim verbinden auf das stärkere Signal achten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal zum Test die Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" aus und die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" an. Vergib ggf. auch mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz.

Falls das eine FB7590 ist, nach "2,5 GHz Band tot" recherchieren.
Laut Topic ist es eine 7590AX, die sollte davon nicht betroffen sein.

Ich hab hier auch so einen "Experten" (Wechselrichter in der Garage) der sich grundsätzlich beim Wlan mehr als unglücklich anstellt und mehrmals pro Tag die Verbindung verliert.
Habe da einen ausrangierten 1200er Repeater als Wlan-Brücke konfiguriert und den WR da mittels LAN angeschlossen. Seitdem keinerlei Abbrüche mehr.

Wäre zwar Perlen vor die Säue, aber den 1200 AX kannst du auch als "Brücke" konfigurieren und neben dem WR irgendwo anbringen und dann per LAN weiter.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
In den nächsten Tagen werde ich die mir gestellten Aufgaben abarbeiten, ich bin gerade aber zeitlich etwas eng dran.

Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung ob es geklappt hat.
VG

Hallo,

habe auch beide Geräte im Einsatz und ich behelfe mich mit den MAC-Adressen Filter wie @Mornsgrans schon geschrieben hat.
So zwinge ich das Gerät sich immer mit dem Repeater zu verbinden.

Gruß

Wenn die Verbindung zur FritzBox direkt noch 25% hat, wäre auch ein Upgrade der Antennen in der FritzBox mit Frixtender eine Option.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben