Fritzbox 7590 verliert ständig Externe Festplatte

jack56

Member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
Hallo,
ich habe meine SanDisk Extreme Pro Portable SSD 500GB an meine Fritzbox 7590 angeschlossen und benutze diesen per UpnP zum Musikhören meiner gespeicherten CDs. über einen Naim Uniti 2.
Leider verliert die Fritzbox ständig die Festplatte auch wenn sie einen Tag lng ohne Probleme läuft.
Inititialisieren oder sicheres Entfernen am PC helfen nur temporär. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal.

Jack
 
Hallo jack56,

schalte mal auf USB 2.0 um, wenn nicht schon geschehen.
Aktuelle Firmware solltest Du auch nutzen.
Als Formatierung empfehle ich ext4.

MfG
xsid
 
Hallo jack56,

schalte mal auf USB 2.0 um, wenn nicht schon geschehen.
Aktuelle Firmware solltest Du auch nutzen.
Als Formatierung empfehle ich ext4.

MfG
xsid
Hi xsid,
2.0 habe ich, auch die neueste Firmware.
Aber was ist ext4, das kenne ich nicht?

Gruß

Jack
 
Die wird mehr als 500mA "ziehen", läge damit außerhalb der USB 2 - Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

schon abgearbeitet?

Andere " Platte " schon getestet?
Ja, alles abgearbeitet...

Nein,andere Platte noch nicht. Empfehlung?
 
ich würde auch, wie @Mornsgrans, die stromversorgung in Frage stellen. Eine "echte" HDD, auch 2,5", kann schon mal mehr ziehen, als die fritte her gibt.
Im Zweifel ist eine 3,5" mit eigener, externer stromversorgung stabiler?
 
bei einer SSD denke ich nicht an ein Problem mit der Stromversorgung. Es kann aber leicht mit einem aktiven Hub getestet werden.
USB Anschluss / Kabel schon gewechselt?
SanDisk ist ohne Tadel, ich würde einen USB-Stick versuchen wenn keine andere Platte vor Ort.
 
Welches Dateisystem befindet sich auf der Platte? Wenn es nicht Ext4 ist, dann wäre ein entsprechendes Umformatieren (vorher Backup machen!) einen Versuch wert.

Die SMB Implmentierung der FritzBoxen reagiert meiner Erfahrung nach auch sehr empfindlich auf alle Clients, die nicht SMBv3 (also ab Windows10) können.
 
Die SMB Implmentierung der FritzBoxen reagiert meiner Erfahrung nach auch sehr empfindlich auf alle Clients, die nicht SMBv3 (also ab Windows10) können.
Auch mit Deaktivierung der Hardware?
SanDisk ist ohne Tadel
Muss man wohl auch inzwischen differenzierter sehen. Ich habe heute bei der vergeblichen Suche nach einem aussagekräftigen Datenblatt zur o.a. SSD gelesen, dass die SSD von Western Digital stammen soll.
Dass kein Stromverbrauch im Datenblatt angegeben ist, lässt für mich den Schluss zu, dass die SSD an die USB 3 - Leistungsfähigkeit orientiert ist und mehr Strom zieht, als USB 2.0 liefern kann.
 
Auch mit Deaktivierung der Hardware?
Der TS spricht von "Verlieren". Was ich so deute, dass die FB ziemlich plötzlich keine Daten mehr liefert, sich also "verschluckt" hat. Nicht dass da kein bzw. nicht ausreichend Strom mehr fließt.

Ich hatte zuerst auch eine HDD dran, NTFS formatiert. Die Platte legte sich schlafen nach 10 Minuten und die FB weckte sie auch brav immer wieder auf (Strom!), wenn drauf zugegriffen wurde.

Aber die plötzlichen Abbrüche während des Abspielens von Musik - oder schlimmer noch während des Kopieren von Daten - sind wohl darauf zurück zu führen, dass die CPU nicht immer die Ressourcen übrig hat, mit NTFS oder FAT32 herumzufuhrwerken. Deshalb das Ext4 Dateisystem, was für die FB nativ ist. Mit Ext4 habe ich nur noch sporadisch Abbrüche.

@TS: es gibt Ext4 Treiber für Windows, die es erlauben, die am PC angeschlossene SSD zu formatieren. Dann kann man von dort dann auch gleich die Daten aufspielen anstatt sie über die FB mit max. 10MB/Sek zu schreiben.
 
Du könntest mal versuchen, testweise einen größeren USB-Stick zu probieren.
Wenn es damit funktioniert, wäre naheliegend, dass es mit der Stromversorgung liegen könnte.
Davon ab gibt es aber auch Hubs mit externer Stromversorgung.
 
Habe das gleiche Problem mit der 7590 und der 7590AX. Ab und zu mal ein Neustart hilft und es kommt bei mir dann nur mehr sehr sehr selten vor. Du kannst auch die HDD auswerfen lassen und wieder neu anstecken am USB dann funktioniert sie auch wieder einige Tage. Zumindest ist es bei meinen 7590er und der AX so.
 
Ja, Neustart hilft, ab nicht immer... Auswerfen am PC und dann wieder anstecken hilft auch, aber nicht immer.....
USB Stick habe ich noch nicht ausprobiert.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben