FritzBox 7490 bekommt Firmware-Update auf 7.62 vom Hersteller

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Obwohl die Fritzbox 7490 schon seit Ende 2024 EOL ist, hat der Hersteller Fritz (früher AVM) zum zweiten Mal ein Firmware-Update zur Verbesserung der Stabilität herausgebracht.
Aus dem Changelog:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.62

## Telefonie:
- **Änderung** Anpassungen an den Telefoniedienst des Anbieters Deutsche Telekom

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht
Zusätzlich gibt es durch die Telekom für deren Kunden ein Update auf Firmware 7.61, das aber laut einigen Foren Stabilitätsprobleme mit WLAN und DNS-Probleme hervorruft. Diese Version sollte man meiden.

Hier der Artikel von Heise:

Um das Einspielen der Firmware 7.61 zu vermeiden, sollten Telekom-Kunden die Firmware als Image-Datei bei Fritz herunterladen und einspielen statt über das Webinterface der FritzBox das Update abzurufen.

Die 7490 funkt hier auch. Heute mit 'nem Kollegen gesprochen, der nichts anderes will als seine 7490. Aus Neugierde danach einen anderen Kollegen nach seinem Router gefragt: 7490.

Die 7490 ist/war eine sehr gute Box. Hat sogar an einem Glkasfaseranschluss noch ca. 600 Mbits Download geschafft. Nur ist im Zuge der vielen Updates das WebUI so langsam geworden, dass es schon übermenschlicher Geduld bedarf.

Cool, meine Eltern haben auch noch so eine stehen. Tut ihren Dienst einwandfrei. :)

Sehr interessant. Diesen Router habe ich auch seit ca. 2017 bis heute und er funktioniert noch einwandfrei.

Meine 7490 tut hier seit Anfang 2017 zuverlässig ihren Dienst. Damals bei Mediamarkt die erstbeste Fritzbox geschnappt (ich brauchte dringend einen Router fürs Internet in meiner neuen Wohnung) und stets zufrieden.
Die Firmware 7.62 läuft hier ebenfalls schon ohne Probleme.

...gerade eben beide upgedatet, funzt!
Wobei die zweite als Repeater läuft.

Ich hab auch ein paar davon, sehr schön als Repeater/Meshnodes mit LAN-Ports.

Und immerhin MiMo und 5GHz.

Danke für den Hinweis!
Habe die 7490 nur noch im Mesh-Betrieb (sagt man das so?) mit einer 7590 am
Laufen (die ich Ende letztes Jahr hier im Forum gekauft habe), da geht das Update schonmal durch!
Die 7590 ist aber schon merklich schneller im Menu usw.
Ich kenne auch noch etliche Leute, die mit der 7490 unterwegs sind.

Super, danke! Hatte heute gerade (wieder) nach einer neuen Box geguckt, da ich jetzt auch Glasfaser habe :). Aber solange die 7490 es noch gut tut, kann ich die Recherche noch weiter betreiben 🫣

Das kommt auf die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses an, ob das noch Sinn macht.
Ich habe erstmal nur 1000 gebucht, das soll die 7490 noch können. Trotzdem ist die Anschaffung einer Glasfaserfritzbox fest geplant, ich neige nur zum Überrecherchieren und daraus folgender Entscheidungsprobleme.
Aktuell habe ich noch meinen "alten" dsl-Anschluss, bis November und daran hängt auch die 7490. Den Glasfaseranschluss zahle ich dann erst ab Dezember und bis dahin sollte ich mich für eine Fritzbox entschieden haben. Auch aus Sicherheitsgründen denke ich, dass die 7490 langsam doch ausgedient hat.

100 natürlich 🤦‍♀️, den Vertrag habe ich September 2022 abgeschlossen und September 2025 kam dann die Glasfaser in meine Wohnung (ja, bis in die Wohnung und ich bin noch die Einzige hier im Haus, die es hat). Nach Ablauf der ersten zwei Jahre wollte ich ein Upgrade machen - in der Annahme, dass die Preise dann schon gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden so schnell nicht sinken, zumal es noch weniger Konkurrenz gibt, als bei DSL.

Auch aus Sicherheitsgründen denke ich, dass die 7490 langsam doch ausgedient hat.
Genau DAS ("Sicherheit") wird von Fritz (vormals AVM) immer noch sichergestellt - siehe Changelog.

Die Preise werden so schnell nicht sinken, zumal es noch weniger Konkurrenz gibt, als bei DSL.

Genau DAS ("Sicherheit") wird von Fritz (vormals AVM) immer noch sichergestellt - siehe Changelog.
Mein Vertrag ist schon fast auf dem gleichen Niveau wie mein DSL-Vertrag. Mal schauen, wie es weiter geht. Und inwiefern sich das Urteil des BGH https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bgh-glasfaser-vertragslaufzeiten-100.html auswirkt.

Genau, die Sicherheit ist noch gegeben, dank des Updates. Also nutze ich sie auch weiter. Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben