Fritzbox 7170 als Repeater

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit bin ich nun endlich wieder online. Daher habe ich auch gleich wieder eine Frage.
Und zwar: Ich habe einen Sitecom 300N Router, sowie eine Fritzbox 7170 Fon Wlan. Meine Wunschkonfiguration sieht folgendes vor:
Der Sitecom-Router dient als Hauptrouter und die Fritzbox als Repeater. Des Weiteren möchte ich an die Fritzbox ein Telefon anschließen, mit dem man über VoIP telefonieren kann. Was muss ich dafür einrichten und wie habe ich vorzugehen?

Danke im Voraus
technicfreak
 
Der "echte" Repeatermodus im WLAN hat einen riesigen Nachteil - der Standard ist seit über 10 Jahren nicht mehr aktualisiert worden und hat einige riesige technische Nachteile wie z.B. die Beschränkung auf WEP-Verschlüsselung, von der man unbedingt seine Finger lassen sollte. Viele Hersteller haben dann auf eigene Faust den Standard erweitert und so z.B. WPA Verschlüsselung hinzugefügt - das ist dann aber nur mit Geräten vom gleichen Hersteller kompatibel und nicht zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller. Da kocht sich eben jeder selbst sein Süppchen.

Daher wird ein einfacher Repeatermodus so nicht funktionieren. Eine Alternative ist noch, dass sich ein Gerät als Client am Router einloggt und dann selbst ein eigenes WLAN aufspannt. Dafür sind aber meist zwei WLAN-Chips im Gerät nötig. Das hat die 7170 ja nicht...

Daher bleibt wohl nur noch die Lösung mit dem Kabel, wobei diese gleichzeitig auch die beste ist. Du verbindest beide Geräte mit einem Kabel miteinander (LAN1 an der Fritzbox verwenden!). Dann richtest du auf beiden Geräten das WLAN ein, wobei du die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergibst, aber unterschiedliche Kanäle nutzt. In der Fritzbox schaltest du außerdem den DHCP ab, das übernimmt der Sitecom-Router. Dann kannst du noch einstellen in der Fritzbox, dass LAN1 eben ein Anschluss zum Internet über einen anderen Router ist und kein "normaler" LAN-Port ("IP-Client-Modus"). Dann holt sich die Fritzbox ebenfalls per DHCP eine IP. Falls die 7170 diese Einstellung noch nicht besitzt, ist das aber auch kein Problem, das geht auch ohne, dann musst du ihr halt nur manuell eine IP zuweisen.
 
Danke erst einmal für deine Antwort.

Das klingt alles logisch und deckt sich mit meinen Recherchen. Leider... Zuletzt (vor einem halben Jahr, als wir noch einen DSL-Anschluss hatten) war die Fritzbox mit dem Sitecom-Router zu einem Netzwerk zusammengefügt. Um aber überhaupt wieder Internet zu erhalten, musste eine neue Antenne installiert werden, die auch nur an diesem einen Standort betrieben werden kann. In unmittelbarer Nähe hängen alle nötigen Geräte. Eine Box, die die Signale der Antenne auf einen Ethernetanschluss bringt, daran angeschlossen ein Splitter, an dem wiederum der Sitecom-Router hängt. Da der Standort (Umkleidezimmer) dieser ganzen Einrichtung jedoch denkbar ungünstig für eine Telefonstation ist und per (LAN-)Kabel sich keine Verbindungen realisieren lassen, wollte ich auf die Repeatermethode zurückgreifen. Grund ist, dass die Antenne in der 3. Etage unseres Hauses installiert ist, aber die Fritzbox in der 2. Etage arbeiten sollte.

Welche relativ kostengünstigen Möglichkeiten gäbe es denn noch? Zwar liegt ein LAN-Kabel von der 3. zur 2. Etage, nur am anderen Ende der Wohnung, sodass der Router der an der Antenne hängt sich dort nicht mehr anschließen lässt. Das Ganze ist dem geschuldet, dass früher die Internetversorgung, die auch per Antenne stattfand, standortunabhängiger war und deshalb alles darauf eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das LAN-Kabel keine Option ist, wirst du um zusätzliche Hardware nicht herum kommen.
Also z.B. die 7170 noch direkt neben den Sitecom-Router stellen, im Sitecom-Router das WLAN abschalten, die Fritzbox per LAN mit dem Sitecom verbinden und dann einen zusätzlichen WLAN-Repeater von AVM dazukaufen.

Oder das ganze so machen wie oben von mir beschrieben, aber eben statt einer LAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Sitecom-Router eine Netzwerkverbindung über die Stromleitung mit zwei Umsetzern realisieren.

Alternative wären noch die TP-Link TL-WR841N. Die gibt es für um die 17€ das Stück (neu!) und sie lassen sich mit OpenWRT bespielen, wodurch sie einen gigantischen Haufen an Funktionen bekommen. Da könntest du ein paar von kaufen und dir darüber dein WLAN zusammensetzen. z.B. einen als Sender direkt am Sitecom und einen weiteren irgendwo anders, der sich als Client am ersten einklinkt und als Master das WLAN erneut aufspannt. Falls der Chip auch nicht beides gleichzeitig kann, stellst du am Ziel halt zwei von den Dingern auf, bei dem Preis auch nicht so das Ding :D Oder man probiert an den Teilen mal den 802.11s-Standard auf, der sowas in der Art wie der Nachfolger vom alten Repeater-Modus per WDS zu sein scheint. Ich kenne mich damit nicht aus, hab aber gerade gesehen, dass meine TL-WR841N mit OpenWRT die Einstellung dafür bieten.
Ein weiterer Vorteil der WR841N ist, dass sie insbesondere in Umgebungen, in denen noch ein paar mehr WLANs aktiv sind, jede Fritz!Box im 2,4GHz-Band schlagen. Ich habe mit diversen Fritz!Boxen verglichen wie z.B. 7113, 7270, 7390 und 7490 - und nur die 7490 ist auf gleicher Höhe, alle anderen arbeiten deutlich schlechter (geringere Performance, häufigere Verbindungsverluste). Die 7490 kostet aber mal eben das 15fache des TP-Link-Routers. Nur im 5GHz-Band können die Fritz!Boxen (manchmal...) ihre Stärke ausspielen, das kann der TP-Link aber ja auch gar nicht ^^
 
Alternativ gehts auch den Sitecom router ein Wlan aufspannen zu lassen. In dieses WLAN wieder einen Router der das Wlan zu lan umsetzt, an das lan kommt dann wiederum die Fritzbox, die ein beliebiges neues WLAN aufspannt. Den Mittelteil musst du dann aber auch wieder kaufen.
 
hmm... bissl doof die vorhandene hardware... :(

eine Fritzbox mit dect wäre schön gewesen... da gibts für beides repeater...

wenn man auf den sitecom verzichten kann, wäre powerline meine wahl.... vom "modem" in den powerline rein, an der fritz wieder raus und die fritz als ganz normalen router (wie vorher auch) mit wlan verwenden
kostet halt die powerline lösung und man muss die selbe phase am modem und an der fritz haben (sonst kommt noch eine phasenbrücke hinzu)

oder eine fritz mit Dect kaufen... dect schnurlos telefone, repeater für dect und wlan falls nötig
dürfte als komplettlösung allerdings recht teuer werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben