Fritz NAS - Jetzt Problem beim Lesen

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Ich habe seit es die 7590 gibt immer wieder Probleme mit HDD's die in NTFS formatiert sind. Egal ob die alte 7590 oder die neue 7590 AX, wenn ich diese HDD's an den PC hänge und Checkdisk laufen lasse werden immer wieder mal Fehler gefunden. Wenn man Daten löscht über die FritzNAS so werden die hinterher am PC auch wieder hergestellt, das umgehe ich jetzt schon in dem ich mir den Papierkorb selber angelegt habe und den immer mit dem PC von Zeit zu Zeit leere.
Aber auch andere korrupte Daten sind vorhanden die mit dem fehlerbehafteten löschen nichts zu tun haben.
Das komische ist aber , wenn ich diese HDD's bzw. diese angeblich korrupten Dateien mit einer anderen HDD die keine Fehler hat, Bit für Bit vergleiche so sind diese immer identisch. So recht verstehe ich das nicht, würdet ihr das einfach ignorieren? AVM bekommt das Problem nicht in den Griff, habe mit ihnen jetzt schon etliche male gepostet und kommt nichts raus dabei.

NTFS wie alle die an einer Fritz hängen. CrystalDisk zeigt auch Gut an. Weiß der Geier was los ist.

NTFS ist natürlich proprietär Microsoft. Ob andere wie AVM (Fritz) das immer richtig bedienen, ist eben ein kleines Restrisiko.

Grüße Thomas

Ja aber ich betreibe FritzNAS jetzt schon über 10 Jahre und habe da immer wieder gegengecheckt mit Windows auf Fehler, so etwas ist mir noch nie untergekommen. Hätte jetzt auch mal einen anderen PC verwendet, gleiches Problem.

Aber genau diese werden ja behoben, sollten sie vorhanden sein , mit dieser Fehlerprüfung.
Lasse es jetzt mal defragmentieren.

Du kannst einen extended SMART Test machen, das kann CrystalDiskInfo glaub ich auch.

Ansonsten wie gesagt, wenn was auf Dateisystem-Ebene futsch ist braucht es evtl. einen Partitionswipe und Neuaufbau. Da es ja der Errorcheck nicht getan hat. Defrag wird da gar nichts machen, das "sortiert" nur die Daten im Dateisystem.

Das kann WD Dashboard auch. Nur ich finde überhaupt keine Fehler, ich habe jetzt mal die ganzen gespeicherten 2,6TB mit einer anderen HDD vergleichen lassen mit einem Schnelltest von BeyondCompare. Alles ganz normal, die Platte arbeitet wie wenn nichts wäre. Möchte ganz ungern neu Formatieren, da sind extrem viele Daten drauf.

Jetzt hör auf, du kennst mich. Meine Daten liegen momentan auf 11 HDDs. :D
Es geht mir nur um diese Platte die ich in den Keller mit einer FritzNAS ausgelagert habe sollte mit meiner Wohnung was sein. Der Keller ist abgetrennt von der Wohnung. Aber gibt es nicht einen Befehl um das Dateisystem wieder herzustellen, ich habe das mal gemacht und weiß den Befehl leider nicht mehr, Google finde ich auch nicht das was ich damals gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier glaube ich habe ich damals gelesen als die HDD nicht mehr erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerüberprüfung bei Netzlaufwerken hab ich noch nie versucht, die von Windows sollte aber klappen bei NTFS, ExFAT und FAT32, mangels Lowlevel-Befehlen.

FTP hat aber in FritzOS 7.59 einen gewaltigen Hau, der erst mit 8.0 Geschichte ist und auch Datenkorruption verursachen kann. Dann bleibt ja noch SMB.

Ich hänge die Platten ja über USB an den PC wenn ich die Prüfung durchlaufen lasse, nicht an der FritzBox.
Aber kurze Rückmeldung zum Problem:
Nachdem ich die Defragmentierung durchlaufen lassen habe, hat Stunden gedauert, lief alles ganz normal.
Keine Fehler auf dem Laufwerk gefunden. Wer weiß was da los war, im Netz findet man zu so einem Fall gar nichts.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ein original USB 3.0 Kabel lief an der Western NAS nicht, nur am PC. Dieses Kabel hatte ich aber immer an der Fritz hängen bei dieser HDD, vielleicht dadurch diese Fehler.
Habe jetzt drei Stück Ugreen 0,5m bestellt.

Sind original mitgelieferte von WD gewesen. Diese haben so ca. 45cm. Teste gerade die neuen Ugreen, schaut sehr wertig aus und sind auch nur 50cm lang.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben