Fritz!Box 7412 wird unzuverlässig – Empfehlung für DSL-Router?

jorgeh

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

mein Vater nutzt zu Hause aktuell eine Fritz!Box 7412 (DSL-Router), aber das WLAN wird zunehmend unzuverlässig.
Deshalb suche ich einen empfohlenen DSL-Router (für Surfen und Netflix).

Wichtig ist vor allem:

• stabiler DSL-Betrieb
  • stabiles WLAN
  • wenn möglich Anschluss für externe WLAN-Antennen
  • Budget: unter 100 €
Welche Modelle würdet ihr uns empfehlen?

Danke!

Für VDSL bis 250 Mbit/s reichen FB 7490, 7520 oder 7530 völlig aus (ca. 20-30€ auf dem Sekundärmarkt).

"Unzuverlässiges WLAN" kann aber auch an (neuen) Störfaktoren in der Umgebung legen - die 7412 funkt ja vermutlich im tummeligen 802.11n 2.4 Ghz Band, ggf. mal die automatische Kanaloptimierung in der Fritte laufen lassen.

Die älteren 74xx würde ich nicht mehr nehmen - fehlende Updates und erfahrungsgemäß mit den letzten Software-Versionen technisch am Limit.
siehe Beitrag Nr 2! 7490 hat erst aktuell ein Update bekommen.
Gibts günstig und wenn eine 7412 ersetzt werden soll, sind das auch von der Ausstattung etc Mehrwert.

Sonst geb ich Dir recht, 7530 als neueste Alternative

Vielleicht die 7412 lassen, WLAN abschalten und dafür einen Fritz! WLAN-Repeater per LAN-Kabel an günstiger Stelle platzieren. Das müsste mit dem Budget passen und man hat ein aktuelles WLAN mit 2,4 und 5 GHz.

Vielleicht die 7412 lassen, WLAN abschalten und dafür einen Fritz! WLAN-Repeater per LAN-Kabel an günstiger Stelle platzieren. Das müsste mit dem Budget passen und man hat ein aktuelles WLAN mit 2,4 und 5 GHz.
Erst dachte ich: was für eine coole Idee.

Ich möchte allerdings als im Schwabenland (geizig) lebender Hesse (sparsam) zwei Gedanken mitgeben. Beim Corona-ausgelösten Aufrüsten auf WiFi-5 mußte ich feststellen, daß Fritzboxen klar günstiger waren als Repeater (jeweils 2nd-Hand). Außerdem braucht der Repeater zusätzlich Strom. Meiner -Fritz 310- ca. 20kWh/a, sind auch €6/a. o_O

Fritte aussuchen: wie schnell ist das DSL, welches WiFi-Level kann der Rechner oder sein Nachfolger, braucht man USB 3?
€100 sollten gebraucht locker ausreichen.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412#fb7412

die 7412 hat seit 2021 keine Support mehr. Würde ich vermeiden weiter zu betreiben als normaler User.

Wenn das Wlan lagt, dann herausfinden weshalb.

Neue FB gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Anhand meines link aber nachsehen ob überhaupt noch Updates gereicht werden.
Möglich das der ISP ein tolles Angebot macht wenn einer Vertragsverlängerung zugestimmt wird....

Zuletzt bearbeitet:
7590 aber keine 7590AX, habe mit der AX nur Probleme die nicht gefixt werden obwohl es bekannt ist um das schlechte Wlan 2,4GHz.

Hallo jorgeh,

es kommt natürlich immer auf die Anforderung an. Wie von den Kollegen bereits vorgeschlagen, wäre von einer Fritzbox 7510 über eine 7530 AX bis hin zum Speedport Smart 3 oder 4 oder Speedport Pro (falls Telekom Kunde) (alle leider ohne externen Antennenanschluss) bzw. ggf. TP Link Archer VR2100v

MFG
Novartisde

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, erst einmal den oben aufgeführten Tipp zu versuchen, vielleicht reicht ein einfacher Kanalwechsel oder auch das Festlegen eines festen WLAN-Kanals, da viele WLAN-Geräte beim Kanalwechsel die Verbindung über längere Zeit verlieren.

Ich habe 4 Stück 7590, eine ist von dem Bauteil laut Internetangaben betroffen, die rennt immer noch ohne Probleme genau wie die anderen 3.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben