Auch ich verwende seit knapp einem halben Jahr eine 7390, hatte davor eine 7270 V1. Nachdem meine ISDN-Anlage aber den Geist aufgegeben hat und ich die Fritz-Box als Ersatz verwendet habe, machte die 7270 immer mehr Probleme (WLAN stürzte ab, die BOX bootete teilweise mehrmals täglich neu, ... Auch die über Garantieabwicklung gelieferte Ersatzbox lief nach ca. einem Monat nicht wirklich stabil) Vielleich lag es daran, dass ich der 7270 einfach zu viel abverlangt habe, auch wenn ich die ganz normale Firmware installiert hatte, welche alle Funktionen angeboten hat. Deshalb habe ich mir dann, vor ca. 4-5 Monaten eine 7390 zugelegt und bin mit dieser BOX sehr zufrieden. Auch für den Preis, man bekommt für 190€ wirklich relativ viele Funktionen. Auch war die Box wesentlich günstiger als eine neue ISDN-Anlage ...
Nachfolgend mal meine Erfahrungen:
Ich muss allerdings auch zugestehen, dass ich die BOX relativ auslaste (soweit das mit einem 3MBit-DSL-Anschluss geht). Das heißt, ich verwende die BOX sowohl als vOIP-Telefonanlage, DECT-Basis und als ISDN-Telefonanlage, aber auch das integrierte FAX ist aktiviert und am USB-Port hängt ein 32GB USB-Stick als kleines Musik-DLNA (Videos und Fotos habe ich darauf noch nicht getestet).
Bis jetzt hatte ich an der Box keine Probleme, auch der WLAN-Empfang ist hier bei mir wesentlich besser als zuvor mit der 7270. Ich erreiche mit einem Edge 13" sogar teilweise volle 300Mbit, wenn ich mich mit dem Notebook, genau ein Stockwerk über der Box befinde. Ansonsten reicht die WLAN Abdeckung für das halbe Haus bis in das zweite Stockwerk aus, d.h. alle für WLAN relevanten Zimmer sind bei mir gut versorgt, und das obwohl die BOX im Keller steht.
Einziges Problem das ich habe, ist, dass manchmal die ISDN-Telefone neustarten, dies liegt aber evtl. daran, dass ich diese etwas außerhalb der Spezifikation verwende (Ich habe drei ISDN-Telefone ohne eigene Stromversorgung angeschlossen mit deutlich längerern Kabellängen, als von AVM vorgesehen) Wie gesagt, hier stürzt der ISDN-Bus manchmal ab, wenn mehrere Telefone gleichzeitig verwendet werden.
DECT funktioniert auch soweit ganz gut, ich habe hier zwei AVM-Mobilteile, einmal das alte mit S/W Display, und einmal das neuere mit Farbdisplay. Hier kann ich zur Reichweite nicht direkt was sagen, das eine Mobilteil wird direkt ein Zimmer über der Basis verwendet, und macht so gut wie keine Probleme (wegen ECO-DECT kommt es allerdings manchmal vor, dass es erst relativ spät klingelt). Das andere Telefon befindet sich im zweiten Stockwerk und dazu noch am anderen Ende des Hauses, dieses kommt manchmal an die Reichweitengrenze, d.h. es beginnt manchmal zu stocken.
Mit alle den eingestellten Funktionen, zeigt mir die Fritz-Box einen Verbrauch von ca. 46% an, die alte 7270 war hier wesentlich mehr gefordert, auch der freie Speicher ist wesentlich höher, als früher, genaue Daten habe ich nicht ausgelesen, da ich die BOX mit der normalen Firmware betreibe.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass die BOX für den Preis so unkompliziert funktioniert. Morgen kann ich nochmal nachsehen wie warm die Box jetzt im täglichen Alltag wird (habe sie aber auf einem Kupferkühlkörper stehen, auch wenn das Plastikgehäuse der Box natürlich hier nicht optimal für die Wärmeableitung ist und das Kupfer wohl die WLAN Reichweite etwas abschwächt) Die 7270 wurde definitiv wärmer als die neue 7390.
Edit:
Zum Preis habe ich diese Woche folgendes auf heise gelesen:
http://www.heise.de/resale/artikel/Reseller-machen-Front-gegen-AVM-1635450.html
Demnach zahlen Einzelhändler im Einkauf mehr, als die Box bei Amazon letzte Woche noch gekostet hat. Schon komisch, dass nun die Box bei Amazon auch deutlich mehr kostet, als noch vor wenigen Tagen
Ich habe meine Box im Frühjahr für ca. 190€ offline gekauft. Damals war die Box eigetnlich jede Woche bei irgendneinem anderen Elektromarkt für ungefähr diesen Preis im Angebot.