Fritz!Box 7390 kaufen oder auf neues Modell warten

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, sprich, ich könnte bei der 7170 bleiben. Allerdings müsste die 7390 WLAN-technisch besser bzw. schneller laufen, oder?
Bei Deinem jetzigen Anschluss reicht die 7170 noch, da kriegst Du auch mit einer neuen Box keine Verbesserung. Wenn Du aber auf einen größeren Anschluss wechseln kannst und evtl. auch willst, dann nicht mehr, denn die 7170 ist an ihrer Grenze angelangt. Wenn Du irgendwann VDSL nutzen willst, dann wäre aber auch die 7270 nicht geeignet, denn die kann das ebenfalls nicht.

Beim WLAN hättest Du in der Tat eine Verbesserung, die sich aber beim normalen Surfen zumindest nicht bemerkbar machen wird (beim Kopieren von Dateien im Netzwerk aber schon). Mit IEEE 802.11g hast Du bisher max. ~19 MBit/s, mit 802.11n hättest Du dann max. ~240 MBit/s.

Was die 7360 angeht, so dachte ich eigentlich bisher, dass ich diese nicht für ISDN nutzen kann.
Hmm... ich hab in der Tat das mit dem Fax an der Fritzbox überlesen. Dann haut das nicht hin. Entweder man müsste sich da etwas anderes überlegen oder in den sauren Apfel beißen. Evtl. kannst Du das Fax ja auch an die Telefonanlage hängen. Dann wären Telefonie und Fritzbox voneinander komplett getrennt, so dass auch die 7360 problemlos funktionieren wird.

Grüße
Thomas

Also ich habe meist einen großen Stick 32GB dran für private Dateien Musik Fotos usw. Filme funktioneren zwar auch aber HD Videos meist nur mit kleinen Rucklern zwischendurch. Und um von Unterwegs auf einige Sachen zugreifen zu können. Die Datenrate liegt bei höchsten 4-5mb/s . Hatte auch schon eine 2,5" HDD dran aber an echte Datensicherung brauchst du da gar nicht erst denken, da wäre ein 10mal höherer Wert hinreichend akzeptabel.

OK, ist aber mal ne Aussage. Datensicherung bräuchte ich eh nicht übers Netzwerk.
Musik und Fotos auf dem Fernseher wären unter Umständen interessant.
Und ein paar Dateien.

Hmmm, merke gerade das die FB 7272 vielleicht etwas für meine Zwecke wäre.

danke @ sapper, denn ist NAS ja eine gute Alternative zu den Clouds, oder.

Die FB 7270 hatte ich vorher, ich war sehr zufrieden, kann sie gut empfehlen.
Bin nur auf die 7390 umgestiegen, weil meine 7270 nicht mehr wollte.

Hmm... ich hab in der Tat das mit dem Fax an der Fritzbox überlesen. Dann haut das nicht hin. Entweder man müsste sich da etwas anderes überlegen oder in den sauren Apfel beißen. Evtl. kannst Du das Fax ja auch an die Telefonanlage hängen. Dann wären Telefonie und Fritzbox voneinander komplett getrennt, so dass auch die 7360 problemlos funktionieren wird.

Grüße
Thomas

Na ja, ich will ja keine extra Telefonanlage ;)
Aber vielen Dank für die anderen sehr dienlichen Hinweise.

Hmm... irgendwie war ich gestern etwas schwer von Begriff. Ich dachte, Du hättest bereits eine Telefonanlage. Dabei soll der Router ja die Telefonanlage wieder übernehmen. Dann ist das so Blödsinn und die 7360 wirklich nicht geeignet. Sorry.

Grüße
Thomas

Ich steh gerade vor ähnlicher Entscheidung. Ich habe T-Home Entertain und den Speedport W900v. Effektiv liegen bei mir ca. 12.000 kb/s an. Nun ist der Speedport etwas in die Jahre gekommen und ich suche nach einem guten Ersatz.

Letzte Woche hatte ich einen Netgear N600 WLAN Router mit ADSL und VDSL Modem zum testen da. Mit diesem stieg meine DSL Leitung auf effektiv ca. 14.000 kb/s, 300 MB/s WLAN war auch eine nette Sache und Gigabit LAN hatte er auch. ABER: es fehlen einige Einstellungen wie z.B. die Zwangstrennung auf die Nacht zu verschieben und das WLAN nachts automatisch abschalten zu lassen. Das schlimmste jedoch, entgegen der Produktbeschreibung ist das Netgear DSL Modem nicht mit T-Home Entertain kompatibel.

Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass nur die Speedports der 7xx und 9xx Serie, sowie die FritzBox 7390 Entertain beherrschen (bzw. Multicast was für Entertain benötigt wird).

Jetzt würde ich gern mal eine Frage in den Raum werfen, die evtl. auch andere hier interessieren würde:
Hat jemand Erfahrungen von der 7390 mit IPTV? Am Besten mit Entertain? Oder doch lieber einen Speedport W921v besorgen (kaufen/mieten) und damit auf der sicheren Seite sein?

Hatte mit der 7390 soweit auch nie große Probleme. Leider ist das DSL Modem Mist!

An meinem 16.000 er Anschluss gab es immer wieder Probleme mit mehreren Syncs am Tag trotz einer Entfernung von 100m zur Ortsvermittlungsstelle. AVM hatte die Box mal getausch und auch ein Techniker alles geprüft, da war nichts zu finden.
Habe seit einigen Monaten daher die 7360 und damit habe ich keine Probleme mehr. Auch über eine Woche hinweg kein Syncverlust.

Die 7390 soll wohl besonders mit Gegenstellen von Infineon (kann man im DSL Menü nachschauen) Probleme haben.

Ein neuer Geheimtipp im Routersektor:
ASUS RT-AC 66U
Preisvergleich

Knackpunkt: Man benötigt ein zusätzliches DSL-Modem, ist dafür aber vom Zugangstyp unabhängig. Die Gesamtkosten (Router+Modem) bewegen sich wahrscheinlich immer noch unter denen einer FB7490.

Der hat schon ac WLAN, die Antennen sehen richtig gut aus und NAS hat er auch, aber leider kein USB 3.0.

Persönliche Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber ich bin schwer am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich gern mal eine Frage in den Raum werfen, die evtl. auch andere hier interessieren würde:
Hat jemand Erfahrungen von der 7390 mit IPTV? Am Besten mit Entertain? Oder doch lieber einen Speedport W921v besorgen (kaufen/mieten) und damit auf der sicheren Seite sein?

IPTV funktioniert auch mit der 7390 problemlos, Frage ist, ob das Modem gut läuft - siehe nächster Beitrag. Wenn du mit der beschnittenen Firmware der Speedports leben kannst, fährst du damit auch nicht falsch, hast entsprechend den Support der Telekom auf deiner Seite.

Mir persönlich kann man dort allerdings viel zu wenig einstellen.

Hatte mit der 7390 soweit auch nie große Probleme. Leider ist das DSL Modem Mist!

Kann man nicht generell sagen, kommt auf den DSLAM an wo man dran hängt (Herstellerabhängig).

Ich hatte mir damals die 3370 gekauft für Entertain, dort ist das Modem top und Telefon brauchte ich nicht.

Aktuell fahre ich mit einem Asus RT-N66U sehr gut (gibt auch diverse Custom-Firmwares, habe aktuell Tomato installiert). Allerdings nutze ich das Gerät nur als Router (habe ein Kabelmodem davor hängen).

Also die 7490 ist nun bei Amazon gelistet

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Preislich sollte das der UVP sein, ich hoffe da wird sich in den nächsten 2 Monaten ein wenig was bewegen. Wenn der Durchsatz des USB3.0 Anschlusses hoch genug ist würde ich das Teil kaufen und daran ein 3 oder 4 TB Platte als NAS betreiben, vielleicht gibt es ja dann bald auch eine Raid Funktion die eine 2 Platte als Backup vorsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das AVM die 7490 diese Jahr noch auf den Martk bringt! Haben die ja bisher bei keinem Produkt geschafft.

Die 7390 hatte ich damals mit VDSL im Oktober bei 1&1 mitbestellt, geliefert wurde dann im April des folge Jahres! Dazwischen durfte man sich mit der 7550 ärgern.

Ein neuer Geheimtipp im Routersektor:
ASUS RT-AC 66U
Preisvergleich

Knackpunkt: Man benötigt ein zusätzliches DSL-Modem, ist dafür aber vom Zugangstyp unabhängig. Die Gesamtkosten (Router+Modem) bewegen sich wahrscheinlich immer noch unter denen einer FB7490.

Der hat schon ac WLAN, die Antennen sehen richtig gut aus und NAS hat er auch, aber leider kein USB 3.0.

Persönliche Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber ich bin schwer am überlegen.

Ich hatte den AC66U bereits zu Hause in Betrieb (bis vor ca. 2-3 Monaten), leider gab es mit den (Beta)Firmwares mehrere Probleme, das Ausschlaggebende war, dass mit diesen FWs die Latenz im internen Netzwerk auf den LAN-Ports des Routers zwischen 1-20ms geschwankt hat, statt konstant bei 1ms zu liegen. Bei der Stable-Firmware haben mir bestimmte Features gefehlt, so dass ich dann auf den N66U geschwenkt bin. (Aktueller) Vorteil: Große Community(unterstützung) und viele Custom-Firmwares. Ich bin zufrieden und den AC-Standard brauche ich in absehbarer Zeit auch nicht.

Die Fritz!Boxen mit USB 2.0 nutzen das ja nicht annähernd aus - was schlicht an der dafür nicht geeigneten CPU liegt. Das ist halt keine NAS CPU, sondern eine für einen Router. Insofern ist der Einbau von USB 3.0 m.E. ziemlich sinnfrei, wenn sich nicht erheblich was an der Performance der Box selber getan haben sollte. Da das aber mit deutlich höherem Stromverbrauch einher gehen dürfte, hoffe ich mal, dass AVM da jetzt eher zurückhaltend ist. Wer ein NAS braucht, soll eins an die LAN Ports hängen. Dessen Controller sind dann für Datendurchsatz ausgelegt.

Ich glaube nicht das AVM die 7490 diese Jahr noch auf den Martk bringt! /QUOTE]

Im ip-phone-forum wird von ersten Lieferungen der 7490 berichtet. Der "Nachfolger" ist jetzt also da. Allerdings ist der Preis noch höher.

Thomas

Bei Ebay gibst eine zum Kauf für 350,- und eine zum Bieten.
Das hätte ich nicht erwartet das AVM das schafft. Vielleicht hab die aus dem schlechten Start der 7390 was gelernt.

Bei Ebay gibst eine zum Kauf für 350,- und eine zum Bieten.
Das hätte ich nicht erwartet das AVM das schafft. Vielleicht hab die aus dem schlechten Start der 7390 was gelernt.

Auch wenn die Geräte nun auf den Markt kommen heißt es zum Einen erstmal die Geräte in größeren Mengen zum Verkauf anzubieten und zum Anderen bugfreie Revisionen/Firmwares anzubieten, da gab es bei AVM ja auch schon desöfteren Enttäuschungen.

Bei Amazon gibt es nun auch die erste Bewertung zur 7490, darin werden USB Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von ~10mb/s beschrieben. Aktuell scheint sich die Kiste wohl noch nicht zu lohnen, vielleicht bringen ja neue Updates noch ein wenig. Aber aktuell ist die Box ja noch nicht einmal bei AVM auf der Homepage gelistet und Firmware gibt es dort auch noch nicht, daher sehe ich aktuelle Bewertungen auch noch eher kritisch.

So, habe die 7490 nun hier. Habe über den Link hier zum Gewinnspiel bei 1&1 50Mbit bestellt da mein Vertrag ausläuft und das der beste Preis ist.
Hoffe das genug Provision bei rumkommt:rolleyes:

Preise pendel aktuell so um 230 - 250,- bei Ebay. Bei Hood.de gibts eine mit Rechnung für 230,- Sofortkauf. Lohnt sich zumindest nicht für 195,- ne 7390 zu kaufen.
Läuft einwandfrei, WLAN, DECT besser als beim Vorgänger. Läuft an meinem aktuellen 16Mbit ohne Probleme die 7390 hat ja öfters gesynct, daher hatte ich die letzten Monate ne 7330 dran, die lief auch.

Bei voll ausgelastetem Download waren die alten Box ja kaum zu bedienen, das dauert ja immer. Hier ist das Menü trotzdem zügig da. Mal sehen wie die sich die nächsten Monate bewährt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben