Fritz!Box 7390 kaufen oder auf neues Modell warten

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir der/die ein oder andere Tipps zum Kauf einer neuen Fritz!Box geben könnte.

Hintergrund ist folgender: Noch, habe ich eine Fritz!Box 7170 am Start und die kann geschwindigkeitsmäßig nicht ganz das, was mein Anschluss so kann, deshalb überlege ich derzeit eine 7390 zu holen.
Alle Features der potenziellen neuen Box brauche ich zwar nicht, dennoch wäre es die einzige Lösung für meine Zwecke (glaube ich zumindest - straft mch Lügen -), denn ich brauche Folgendes:
Router + Telefonanlage (ISDN - so lange die Telekom mich lässt-, also 3 Nummer, 2 Telefonanschlüsse + Fax in der Box), zwingend 4 LAN-Anschlüsse und mindestens ein USB-Ports (wenigstens 2.0) für USB-Sticks als kleiner Netzwerkspeicher.

Deshalb nun die Frage: Macht es derzeit Sinn sich die 7390 noch zu holen (knapp unter 200 Taler erscheint mir preislich ganz attraktiv) oder ist es dämlich, weil die 7490 in den Startlöchern steht?
Preislich weiß man bezüglich der neuen Box ja noch nichts und "den Speed" brauch ich dann auch nicht wirklich, aber es wäre eben die neueste Hardware.
Oder macht es vielleicht mehr Sinn, für etwas weniger Geld (potenziell) die "gereifte" 7390 zu holen? Oder zickt die 7390 vielleicht sogar häufiger?

Es ist nicht extrem dingend, aber es wäre schön, den Speed, den ich zahle mal zu nuten (vor allem auch per WLAN) und auch die möglichen Apps über Android.
Ich kann aber auch warten, schließlich schätze ich, dass die 7390 noch billiger wird, sobald die 7490 rauskommt.

Ist wie beim PC: man kann immer weiter warten, es kommt immer was aktuelleres, schnelleres, schöneres raus.

Ergo: Kauf die Box, die du brauchst dann wenn du sie brauchst.

Ist wie beim PC: man kann immer weiter warten, es kommt immer was aktuelleres, schnelleres, schöneres raus.

Nicht ganz, gibt ganz selten Wochen, wo es wirklich nicht sinnvoll ist zu kaufen, weil eine Messe vor der Tür steht.
Und bei der 7490 dürfte das genau jetzt der Fall sein, denn meines Erachtens wird sie zur IFA in den freien Handel kommen.

Daher meine Empfehlen, warte noch, denn dann kannst du entweder die 7490 frisch kaufen, oder günstiger 7390 im Ausverkauf/gebraucht abstauben.

Ich bin mit meiner 7390 seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden, stabil und zuverlässig als DECT+Internet Zentrale.

Danke,
aber ich brauch keine Neue.
Ich hätte nur "vielleicht" gerne eine Neue. Ist nicht ganz nachhaltig, aber darum geht es mir gerade auch nicht.

Um es konkreter zu machen:
Frage speziell an die Besitzer einer 7390. Ist sie denn zuverlässig (sprich: wie lange läuft sie bei euch, ohne Ausfall/Austausch), sind alle Kinderkrankheiten weg (Stichwort: Überhitzung etc.)?
Denn im Prinzip reicht mir die 7390 locker.

Danke für etwaige konkrete Infos.

Nicht ganz, gibt ganz selten Wochen, wo es wirklich nicht sinnvoll ist zu kaufen, weil eine Messe vor der Tür steht.
Und bei der 7490 dürfte das genau jetzt der Fall sein, denn meines Erachtens wird sie zur IFA in den freien Handel kommen.

Daher meine Empfehlen, warte noch, denn dann kannst du entweder die 7490 frisch kaufen, oder günstiger 7390 im Ausverkauf/gebraucht abstauben.

Ich bin mit meiner 7390 seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden, stabil und zuverlässig als DECT+Internet Zentrale.

@horatio: Danke, genau so etwas wollte ich hören bzw. lesen. Im entscheidenden Moment kann ich dann immer noch abwägen zwischen modernster Hardware oder Hardware mit dem dann besten P/L-Verhältnis.

Weitere 7390 Erfahrungen wären interessant, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls sehr zufrieden, dient als Router und Telefonanlage.
Zusatzfunktionen wie NAS, FAX usw nutze ich aber nicht.

Grüße

Okay, ich bin insgesamt auch zufrieden mit der 7390. Die Box dient als Router, es hängen zwei Fritz!Fon Geräte dran, ein SIP Telefon und alles zusammen läuft problemlos.

Einzig die WLAN Funktionalität ist und bleibt unterirdisch und lief hier auch mit AVM Repeater nie stabil. Aber WLAN kann man ja abschalten und stattdessen vernünftige WLAN Hardware kaufen... ;)

Ich bin mit der Fritz Box sehr zufreiden. Was ich immer wieder toll finde, ist die Iphone/Ipad App. Von überall vie VPN einloggen und los telefonieren. Echt klasse. Und sonst läuft die Box auch sehr stabil.

@der_ingo:

Also bei mir läuft es bisher sehr gut mit dem Repeater. Aber recht gebe ich dir, mein T400 verträgt sich auch nicht so dolle mit der FB, aber auch schon nicht mit der 7270. Kommt immer wieder zu Einbrüchen der Datenrate.
Andere Wlan-Hardware ist aber dagegen unauffällig (Gastnotebooks, HP Elitebook, Tablets etc).

Noch, habe ich eine Fritz!Box 7170 am Start und die kann geschwindigkeitsmäßig nicht ganz das, was mein Anschluss so kann, deshalb überlege ich derzeit eine 7390 zu holen.
Inwiefern kann die 7170 nicht die Geschwindigkeit? Wenn die an Deinem Anschluss derzeit funktioniert, dann hast Du maximal einen Annex B 16.000er ADSL-Anschluss. VDSL und Annex J kann die 7170 sowieso nicht. Wenn Du aber diesen Anschluss hast, bekommst Du auch mit der 7390 nicht mehr Geschwindigkeit.

Wenn Du Deinen ISDN-Anschluss behalten kannst, reicht auch eine Fritzbox 7360. Wenn Du etwas zukunftssicherer sein willst, nimm eine Fritzbox 7270, die hat einen S0-Bus, an dem Du Deine Telefonanlage weiterbetreiben kannst, wenn Du mal auf einen IP-Anschluss umsteigen willst/musst. Allerdings kann die kein VDSL (dafür aber Annex J), falls das bei Dir verfügbar wäre.

Grüße
Thomas

Ich habe meine 7390 nun seit gut 3 Jahren und kann mich an keinen Ausfall errinnern. Sie läuft allerdings als Router, da ich vom Netzanbieter die Zugangsdaten fürs VOIP nicht bekommen habe... Ansonsten als Fax, Nas und mit einem Haufen USB Geräten drank (Drucker, Drucker, Scanner, Festplatte). Zwar ist der Empfang an manchen Geräten lau, das liegt aber meistens am Endgerät. Ansonten habe ich in dne letzten Wochen angefangen mit freetz zu experimentieren und finde die Möglichkeiten einfach wunderbar. Für mich persönlich gibt es keine besseren Geräte im privaten Bereich...

Die 7390 hat ein minderwertiges VDSL-Modem, was sich besonders bei schlechten Leitungen bemerkbar macht. Also bei VDSL (falls irgendwann verfügbar): klares Nein!

Ansonsten ist sie durchaus stabil.

Eine 7270 (ohne VDSL) würde für deine Zwecke ausreichen, hat bessere Antennen und wird noch supported.

ISDN schränkt leider die Auswahl ein.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann die 7170 nicht die Geschwindigkeit? Wenn die an Deinem Anschluss derzeit funktioniert, dann hast Du maximal einen Annex B 16.000er ADSL-Anschluss. VDSL und Annex J kann die 7170 sowieso nicht. Wenn Du aber diesen Anschluss hast, bekommst Du auch mit der 7390 nicht mehr Geschwindigkeit.

Wenn Du Deinen ISDN-Anschluss behalten kannst, reicht auch eine Fritzbox 7360. Wenn Du etwas zukunftssicherer sein willst, nimm eine Fritzbox 7270, die hat einen S0-Bus, an dem Du Deine Telefonanlage weiterbetreiben kannst, wenn Du mal auf einen IP-Anschluss umsteigen willst/musst. Allerdings kann die kein VDSL (dafür aber Annex J), falls das bei Dir verfügbar wäre.

Grüße
Thomas

Danke, sprich, ich könnte bei der 7170 bleiben. Allerdings müsste die 7390 WLAN-technisch besser bzw. schneller laufen, oder? Außerdem hätte sie noch ne besseren USB 2.0-Anschluss (wenigstens), was aber nicht "kriegsentscheidend" sein soll.

Was die 7360 angeht, so dachte ich eigentlich bisher, dass ich diese nicht für ISDN nutzen kann.

Die 7270 habe ich auch schon überlegt, aber die wäre wohl nur gebraucht ne Alternative.

Ich habe die 7390 bei mir zu Hause in Gebrauch mit ISDN.
Ich biun sehr zufrieden mit der Zuverlaessigkeit.
Vorher hatte ich nen Speedport drin, der hat mit staendigen Ausfaellen geglaenzt.

Ich wuerde daher erst mal zur 7390 raten und denn mal gucken ob sich die neue 7490 bewaehrt oder wirklich soviel besser ist als die 7390.
Was neu raus kommt hat immerhin auch ne Zeitlang einen sehr stolzen Preis und dazu vielleicht noch *Kinderkrankheiten*.

Ich habe die 7390 bei mir zu Hause in Gebrauch mit ISDN.
Ich biun sehr zufrieden mit der Zuverlaessigkeit.
Vorher hatte ich nen Speedport drin, der hat mit staendigen Ausfaellen geglaenzt.

Ich wuerde daher erst mal zur 7390 raten und denn mal gucken ob sich die neue 7490 bewaehrt oder wirklich soviel besser ist als die 7390.
Was neu raus kommt hat immerhin auch ne Zeitlang einen sehr stolzen Preis und dazu vielleicht noch *Kinderkrankheiten*.

Das war auch meine "Denke". Deshalb tendiere ich zur 7390, warte aber wohl noch bis die noch billiger wird. Die 7270 würde auch reichen, ist aber nur noch in der Bucht zu akzeptablen Preisen zu finden und das ist dann eher mittel.

Da ich in Frankfurt lebe, ist der Anschluss kein Problem, wenn ich möchte -so der Techniker (Telekom)- geht es auch richtig schnell, aber beim "Rosa Riesen" halte ich derzeit eher mal die Füße still, denn sobald ich vertraglich irgendetwas ändere, wäre wohl ziemlich schnell das weg, was ich derzeit behalten möchte (1. meinen Vertrag, 2. ISDN so lange es möglich ist).

Also ich, als 7390 Besitzer, warte auch schon gespannt auf die 7490. Die meisten Neuerungen interessieren mich eigentlich kaum, aber wenn der USB3 Anschluss eine gute Leistung bringt und der Preis nicht überzogen ist werde ich direkt eine Bestellen. Denn für den privaten Gebrauch reichen die NAS Funktionien der FB eigentlich völlig aus, nur der langsame USB2 Anschluss nervt mich gewaltig und für daheim brauche ich keine teure NAS Lösung die dann womöglich auch noch viel Strom frisst.

Also ich, als 7390 Besitzer, warte auch schon gespannt auf die 7490. Die meisten Neuerungen interessieren mich eigentlich kaum, aber wenn der USB3 Anschluss eine gute Leistung bringt und der Preis nicht überzogen ist werde ich direkt eine Bestellen. Denn für den privaten Gebrauch reichen die NAS Funktionien der FB eigentlich völlig aus, nur der langsame USB2 Anschluss nervt mich gewaltig und für daheim brauche ich keine teure NAS Lösung die dann womöglich auch noch viel Strom frisst.

Ok, und da soll dann ne Festplatte dran oder ein großer Stick? Das wäre vielleicht auch noch ein interessantes Thema.
Darf ich fragen, wie du die NAS-Funktion an der 7390 nutzt? Musik? Filme? Fotos? Datensicherung? Stick oder Festplatte?

EDIT: Die FB 7272 fände ich übrigens für meine Zwecke auch spannend. Die Antennen sehen noch "ordentlich" auch und sie hat nette Lüftungsschlitze. ....

Zuletzt bearbeitet:
AM USB von der FB habe ich gar nichts dran.
Nutze nur W-Lan, Telefon und Netzwerk fuer einen Rechner.
Der ist ein aelterer Mac noch ohne W-Lan fuer datensicherung meienr Geschaeftsdinge.

Wenn man sich eine FB 7490 ueber Versand besatellt, hat man ne Rueckgaberecht.
Auch der Rosa Riese verkauft sowas frei ohne Vertrag ;-)

Auf den Preis bin ich schon mal gespannt.

PS: NAS?

Die 7390 ist AFAIK auch als ADSL2+ Modem nicht toll, die 7270 ist da besser und kann da an schlechteren/längeren mehr aus der Leitung holen. Übrigens hat die 7270 ein besseres Modem als die 7170.

Momentan hab ich eine 7570 (=7270 inkl. VDSL) vom Provider sowie einen eigenen Router, da die 7390 das VDSL-Profil 30a nicht kann, dieses aber von meinem Provider genutzt wird (100Mbit-Schaltung).
Insofern warte ich auch auf die 7490.

Eine gebrauchte 7270 könnt ich Dir verkaufen.

Ok, und da soll dann ne Festplatte dran oder ein großer Stick? Das wäre vielleicht auch noch ein interessantes Thema.
Darf ich fragen, wie du die NAS-Funktion an der 7390 nutzt? Musik? Filme? Fotos? Datensicherung? Stick oder Festplatte?

EDIT: Die FB 7272 fände ich übrigens für meine Zwecke auch spannend. Die Antennen sehen noch "ordentlich" auch und sie hat nette Lüftungsschlitze. ....

Also ich habe meist einen großen Stick 32GB dran für private Dateien Musik Fotos usw. Filme funktioneren zwar auch aber HD Videos meist nur mit kleinen Rucklern zwischendurch. Und um von Unterwegs auf einige Sachen zugreifen zu können. Die Datenrate liegt bei höchsten 4-5mb/s . Hatte auch schon eine 2,5" HDD dran aber an echte Datensicherung brauchst du da gar nicht erst denken, da wäre ein 10mal höherer Wert hinreichend akzeptabel.

NAS : Network Attached Storage ---> Eine im Netzwerk eingebundene Festplatte

Also je nach Preis der 7490 werde ich mir eine solche zulegen oder aber ein einfaches NAS System

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben