friert ständig ein

Matt McBowl

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
60
Hallo Jungs und Mädels,

mein Problem trat zunächst nur selten auf, dann immer öfter, und schliesslich nur noch.
Mittlerweile kann ich keine 2 Minuten mit dem T41 arbeiten, dann friert er einfach ein, nichts geht mehr, ausser abschalten.

Neu hochfahren funktioniert dann auch nicht, erst wenn man das netzteil abzieht fährt er beim 2ten mal hoch (!).
Beim ersten mal, oder wenn man das Netzteil drin lässt läuft zwar der lüfter an, aber mehr auch nicht, Monitor dunkel.

Was kann das sein, was kann ich machen?


Vielen Dank - MAtt
 
Darf ich eigentlich vor dem einschicken die Festplatte ausbauen um daten zu sichern? Oder wäre das ein eigriff ins gerät und führt zu garantieverlust?

(Garantiefall)
 
natürlich! Soll man sogar tun, genauso wie Akku und DVD-LW und Zusatz-Ram ausbauen.
 
Könnte es evtl. auch ein Treiberproblem sein? Mein T41 friert auch ab und zu ein. Ich habe mal testweise Ubuntu (Live CD) statt Windows XP laufen lassen, da ist es bisher noch nicht passiert. Ich müsste das aber mal über einen längeren Zeitraum verifizieren...

Außerdem scheinen nicht nur die T4x dieses Problem zu haben. Evtl. hat es auch etwas mit einem nicht richtig funktionierenden Festplattenschutz zu tun. Wenn man noch Garantie hat, sollte man das NB natürlich trotzdem einschicken...
 
Nunja, zunächst trat das Problem nur sporadisch auf, dann immer wenn ich mal was spielen wollte, und mittlerweile habe ich keine chance mehr ins Sytem zu kommen.

Sobald Windows hochgefahren ist, friert er ein...
 
Ganz sicher Flexing. Darauf verwette ich meinen Avatar.
Die ersten Ausfälle bei erhöhter Gerätetemperatur (durch Spielen), dann häufiger, später tot. Ziemlich eindeutige Indizien.

Gruß mitlattus
 
Wenn Du eine freie Festplatte hast setze auf der das System nochmal neu auf, damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es nicht doch ein Softwareproblem gibt.
Ich denke aber auch, dass es das böse Ding mit "F" ist...
 
Ubuntu läuft immer noch stabil (unter Windows friert es spätestens nach 1-2 Stunden ein). Kann aber auch sein, dass die Hitzeentwicklung der Grafikeinheit unter Ubuntu weniger stark ist.
 
Ahoi,

ich hänge meine Frage jetz einfach mal hinten dran,
jedesmal wenn ich einen USB Stick einstecke, das
Patchkabel einstöpsel oder den router einschalte
friert mein T41 für ca. 0,5min.- 1 min. ein.

Ist euch dieses Phänomen bekannt ?

Da der Geräte Manager keinerlei Probleme anzeigt,
gehe ich nicht von Treiber Problemen aus.

Grüße

Schnakenhals
 
Friert auch ein

hallo,

mein t43p friert auch ein.

er nimmt keine eingabe von tastatur oder pad an. ausschalten geht auch nicht. auch keinton, wenn ich ihn vom strom nehme. nichts. nur akku raus und neustart. dann geht er wieder ne weile.

komisch ist nur, dass ich programme steuern kann (firefox, word...) wenn ich meine logitech funkmaus anschließe... alles was dann mit der maus zu machen geht funktioniert. tastatureingaben nicht und alles was die explorer.exe, also das windoof system angeht, geht auch nicht.

etwa auch dieses "flexing"oder gibts andere ideen? will nicht unbedingt das system neu aufsetzen... ne menge spezialsoftware drauf, da brauch ich wochen bis alles wieder läuft...

aber wenns nicht anders geht...

gruß

albossum
 
Ich würde erst einmal Treiberprobleme durch Neuinstallation ausschließen.
Auch empfiehlt sich ein zeitweises Arbeiten mit einer Linux-Live-Version, um WINDOWS 100% als Ursache zu "entlasten".
 
Mal kurze Rückmeldung:

Habe mein T41 dann kurz vor Weihnachten eingeschickt, zum Händler.
Natürlich nach Rücksprache mit ihm ohne Festplatte, um meine Daten zu sichern...

kurz nach Neujahr habe ich dann ein völlig anderes Gerät zurück bekommen, sogar mit Festplatte.
Es lag kein Begleitschreiben drin, aber ich vermute das wohl das Board hinüber war...

Nun rennt er wieder. :-)
 
Hey Matt McBowl, das hört sich doch echt gut an!

An welchen Händler hast du es denn geschickt? Und warum nicht gleich an den IBM Service?

Muss mein T43 auch bald einschicken, ca das gleich Problem mit einfrieren, wohl auch Flexing und somit Board kaputt...

Muss ich eigentlich die Versandgebühren fürs Einschicken übernehmen? Wird ja teuer mit Versicherung und so....
 
Ich habe keine IBM - Garantie mehr auf das Book.

Habe das Gerät gebraucht gekauft, allerdings mit 1 Jahr Gebrauchtwaregarantie weil von einem Händler.
In meinem Fall ist das Book von Luxnote Hannover, aber empfehlen würde ich den Laden trotzdem nicht, wenn man nicht direkt nach Hannover fahren kann. Schon ein etwas dubioser Verein.... Aber ich muss zugeben, in meinem Fall alles noch gut gegangen.
Soweit ich weiß musst du die Versandkosten nicht tragen, sondern die muss man dir erstatten, weil ist ja ein Garantiefall, bin mir aber nicht sicher.

Ich selber habe mir nicht die arbeit gemacht die 6€ noch einzufordern, schliesslich habe ich auch eine Gratis 40GB Festplatte geschenkt bekommen, weil der Händler zu doof war zu peilen das ich das Gerät ohne Platte hingeschickt hatte.
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread in der Suche ausgegraben, weil ich auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe jetzt schon soooo viel ausprobiert, mir fällt nix mehr ein. Ich habe auch ein Thinkpad T41p und das Dingen friert sporadisch ein. Ich kann nicht erkennen, woran es liegen kann. Manchmal läuft es 3 Tage ununterbrochen und es passiert gar nichts und dann wieder nach 30 Minuten friert das Display einfach ein. Ich kann dann nichts mehr machen. Display hell/dunkel funktioniert allerdings noch!!

Ich habe schon andere Grafikkartentreiber installiert, neuestes BIOS eingespielt etc. nichts hilft.
Wenn ich das Notebook dann über den Powerschalter abschalte, kann ich es auch gleich wieder einschalten und ganz normal weiter arbeiten.
Keine Ahnung ob es sich um Flexing handelt, die normalen Symptome zeigt es hier aber nicht. Der Fehler tritt im Akku und AC Betrieb auf.

Hat von Euch jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe SEHR dankbar...

Danke und Gruß
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben