Friert beim Start ein - Problem Grafikkarte? T41 mit Radeon Mobility 7500

makar0711

New member
Themenstarter
Hallo,
manchmal (jedes 20. mal) friert beim Hochfahren meines Thinkpad T41 mit Ubuntu 9.10 als einzigem Betriebssystem der Bildschirm ein. Wenn ich ausschalte und erneut boote funktioniert es.
fotoxs.jpg

Kann dies an einem unpassenden Grafikkartentreiber liegen?

Code:
lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]

Wie man den verwendeten Treiber ausliest weiss ich leider noch nicht.

Grüße,
Marc

... wenn es nicht unbedingt ubuntu sein muss probier doch das aktuelle opensuse. damit hatte ich auf meinem t40 nie probleme mit darstellungsfehlern usw. selbst der 3d desktop lief mit wenigen bis mittleren details flüssig. hauptsache du kommst mit yast und co. klar ;)

an und für sich ist die distribution wesentlich mächtiger als ubuntu aber in sachen konfiguration hat keine andere distri so ein hübsches gui.

[quote='jammin',index.php?page=Thread&postID=742333#post742333]... wenn es nicht unbedingt ubuntu sein muss probier doch das aktuelle opensuse. damit hatte ich auf meinem t40 nie probleme mit darstellungsfehlern usw. selbst der 3d desktop lief mit wenigen bis mittleren details flüssig. hauptsache du kommst mit yast und co. klar ;)

an und für sich ist die distribution wesentlich mächtiger als ubuntu aber in sachen konfiguration hat keine andere distri so ein hübsches gui.[/quote]
Richtig, habe ich bei meinem T41 auch so gemacht. Nachdem ich diverse Probleme mit Kubuntu 9.10 hatte, habe ich auf OpenSuse 11.2 umgesattelt und siehe da, es funktioniert besser ... wobei ich mit den Vorgängerversionen (K)Ubuntu 9.04 und Vorgänger keine Probleme im Zusammenspiel mit meinem T41 hatte.

Vielleicht ist es (statt das Ubuntukind mit dem Bade auszuschütten) einfacher, erst mal in der xorg.conf die Option "RenderAccel" "false" hinzuzufügen:
Code:
Section "Device"
  Identifier "Configured Video Device"
  Driver "radeon"
  Option "RenderAccel" "false"
EndSection
Scheint mir die Quintessenz in einigen Threads zum Thema zu sein. :)

ps. Suse mit Gnome ist echt schlimm ... ;( ;(

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=742847#post742847]Vielleicht ist es (statt das Ubuntukind mit dem Bade auszuschütten) einfacher, erst mal in der xorg.conf die Option "RenderAccel" "false" hinzuzufügen:
Code:
Section "Device"
  Identifier "Configured Video Device"
  Driver "radeon"
  Option "RenderAccel" "false"
EndSection
[/quote]Das mein ich aber auch! :thumbsup:
ich wollte mit
Code:
gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf
Die o.g. Zeilen verändern. Die Datei ist aber leer. Ist das richtig so oder bin ich in der falschen Datei?
Marc

Per Default legt Ubuntu keine mehr an, weil der X-Server alles automatisch erkennt. Nimm solang die hier: :D
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier 	"Default Layout"
	Screen     	"Default Screen" 0 0
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"radeon"
	Option		"RenderAccel" "false"
EndSection

Zwischenstand

Vielen Dank. Ich hab den code in die Datei xorg.conf kopiert und neu gestartet (war wahrscheinlich nicht nötig- aber sicher ist sicher sicher)
Unterschied der mir jetzt spontan auffällt: Die Netzwerkmeldungen werden jetzt auch mit der Einstellung "Effekte keine" darestellt. Dafür ists nicht mehr halb durchsichtig. Ich kann damit leben. Youtube funktioniert. Ich lass das jetzt mal so und geb Rückmeldung wenn bei mir wieder mal was eingefroren ist.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Marc

[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=743011#post743011]Ich hab den code in die Datei xorg.conf kopiert und neu gestartet (war wahrscheinlich nicht nötig- aber sicher ist sicher sicher)
[/quote]Ab- und wieder anmelden reicht bei Änderungen an der xorg.conf aus, dabei wird der X-Server nämlich neu gestartet.[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=743011#post743011]... und geb Rückmeldung wenn bei mir wieder mal was eingefroren ist.
[/quote]Solange es nicht am Wetter liegt ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben