X2xx Tablet Fremdhersteller-Akku lädt nicht

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Ich habe mal einen Nachbau-Akku für meinen X220T für 26 EUR gekauft, über den großen Fluss von einer deutschen Vertriebsfirma, die den Akku explizit für dieses Modell anbietet. Beim Booten aber meldet sich das BIOS, dass der Akku nicht von Lenovo zertifiziert sei und deshalb nicht laden wird. Und tatsächlich tut sich (in Ubuntu) nichts, der Akku bleibt auf dem 75% Ladezsutand, mit dem er geliefert wurde - außer ich ziehe den Netzstecker ab, dann sinkt der Ladezustand ab :rolleyes:... lädt aber dann nicht wieder auf.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich habe sonst für mein früheres T61 auch Fremdakkus verwendet, ohne Probleme.

Und außerdem sollte der Hersteller bzw. die Vertriebsfirma doch wissen, dass das Problem besteht? :confused: Ich habe die mal angeschrieben, mal sehen, was sie antworten.
 
HAllo,

es ist leider tatsächlich so, dass Lenovo Akkus von Fremdherstellern aussperrt. Beim T61 und auch beim T500 wird nur eine Warnung angezeigt, dass es gefährlich sein kann, Akkus von Drittanbietern zu verwenden :). Aber bei neueren Geräten wird da tatsächlich auch was gesperrt.
Diese Sperre ist im Bios hinterlegt. Da ich selbst kein so neues Gerät habe, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ein Update auf eine neuere Biosversion oder ein Downgrade auf eine alte Version Abhilfe schaffen kann. Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass ein Downgrade des Bios nötig ist.
 
Ja, ist auch meine Vermutung, dass Lenovo dieses "feature" nachträglich in das BIOS eingebaut hat. Nun habe ich gerade erst bei einer Neuinstallation des Systems das BIOS aktualisiert. Weiß gar nicht, ob ein Downgrade gemacht werden kann, wie man an die ältere Firmware kommt etc. :(
 
Ich dachte, dieses Problem bestünde erst ab der ^x30er Serie....
Zumindest vom T520 hab ich schon des öfteren von voll funktionierenden Nachbauakkus gelesen. Bei den anderen Geräten hat mich das nie interessiert (außer dem T530, und da geht es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dieses Problem bestünde erst ab der ^x30er Serie....
Die *x30'er Serien laden ja nicht mal originale Akkus, die nicht in der Whitelist drin sind. In den Akkus ist ein zusätzlicher Chip verbaut und sobald dieser fehlt wird der Akku zwar erkannt, aber eben nicht geladen.

Es hilft dann auf jeden Fall sich ein externes Ladegerät zu besorgen, denn das kann noch alles laden. ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme....
 
Lese gerade auf der Website von Lenovo im Kleingedrucken zum X220:

"Battery: These systems do not support batteries that are not genuine Lenovo-made or authorized. Systems will continue to boot, but may not charge unauthorized batteries. Attention: Lenovo has no responsibility for the performance or safety of unauthorized batteries, and provides no warranties for failures or damage arising out of their use."

Aber warum werden dann trotzdem so viele Fremdhersteller-Akkus für das Gerät angeboten?
 
Weil es früher nicht gesperrt war und/oder ein Modbios die Sperre aufhebt.
 
Meinst findet man im Changelog der BIOS-Update den nichtssagenden Hinweis "New: Battery-enhancemant" oder ähnlich. Liest man dann weiter, findet man unter "Note"", dass ab dieser BIOS-Version kein Downgade auf eine ältere Version möglich ist.

Unter dem Vorwand der Sicherheit will man die User alter ThinkPads zwingen, ein neues zu kaufen, weil es ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Originalakkus mehr gibt. - So die Intention aus meiner Sicht.
 
Meinst findet man im Changelog der BIOS-Update den nichtssagenden Hinweis "New: Battery-enhancemant" oder ähnlich. Liest man dann weiter, findet man unter "Note"", dass ab dieser BIOS-Version kein Downgade auf eine ältere Version möglich ist.

Unter dem Vorwand der Sicherheit will man die User alter ThinkPads zwingen, ein neues zu kaufen, weil es ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Originalakkus mehr gibt. - So die Intention aus meiner Sicht.

Ich finde soetwas ist eine Unverschämtheit seitens des Herstellers.Das der irgendwann die Ersatzteilversorgung einstellt ist eine Sache,das er es mir aber unmöglich macht nachbauteile zu verwenden geht garnicht.

Für mich kommt der Kauf eines Gerätes dieser Art weder neu noch gebraucht in Frage.
 
Könnte es nicht auch einfach an der zu neuen Version des Energiemanagers liegen, dass der Fremdakku nicht mehr geladen wird? Ich hab davon hier im Forum gelesen. Es gab dazu auch Links zum Downgraden des EM. Seither ist bei meinen TPs das Upgrade des EM tabu. Hab ja nicht nur Original-Akkus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE Ubuntu statt Windows nutzt, scheidet der Energymanager als Ursache aus. ;)

Aber es stimmt, der Energymanager macht ab einer bestimmten Version wohl Probleme bei den T6x und auch den T4/500 in Verbindung mit Nachbauakkus. Bei mir meckert er nur, wenn ich den Nachbauakku drin habe. Ich weiss aber gerade nicht auswendig, welche EM Version ich installiert habe. Das schaue ich heute abend mal nach.
 
Die Fehlermeldung kommt außerdem schon vor dem Bootvorgang vom BIOS. Da ist der Energiemanager noch gar nicht geladen.
 
Die alten BIOS Versionen gibt es jeweils am Ende der Seiten:
BIOS Update Utility for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet
BIOS Update Bootable CD for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

Am empfehlenswertesten ist immer die Bootable CD, aber man braucht halt eine Ultrabase oder ein USB-CD Laufwerk. Downgrades waren jedenfalls bei den Vorgängergenerationen noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob es mit früheren BIOS-Versionen das Problem mit den Fremdakkus nicht gab und mit welchem BIOS das geändert wurde. In der "Summery of Changes" in der Readme habe ich nichts dazu gefunden.
 
ist nicht auf der Webseite, auf das heruntergeladen werden kann, eine List of changes für jede Version?

Edit: In der Liste "Summary of Changes" sind nur die neuesten Versionen aufgeführt. Weiter unten auf der Seite ist noch eine Tabelle mit älteren Versionen. Da ist für jede Version eine txt-Datein verlinkt. Ich habe mal die Datei der vorletzten Version geöffnet. Da drin ist eine Liste der Changes von jeder Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt runtergegangen bis auf BIOS 1.22 vom 2011/10/07 - ohne Erfolg, immer die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht liegt es ja auch an diesem speziellen Akku, andere Fremdhersteller-Akkus bekommen in Verbindung mit dem X220 gute Bewertungen (allerdings nicht mehr mit dem X230, der offenbar überhaupt keine Fremdakkus mehr annimmt).

Na ja, wenn ich die Stunden rechne, die ich jetzt damit verbracht habe, wäre es sinnvoller gewesen, von vornherein einen Originalakku zu kaufen. ;-)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Windows mit neuen BIOS-Versionen den internen SD-Cardreader nicht mehr erkennt, Ubuntu damit aber keine Probleme hat.
 
Das Feature lässt sich nur durch ein fremdbios entfernen. Sonst wäre das ja sinnlos.
 
Im Fall des X220 ist es offenbar so, aber bei älteren Generation war eine Fremdherstellererkennung per BIOS-Downgrade deaktivierbar. Dieses "Feature" wurde dort erst mit neueren BIOS-Versionen nachgerüstet, während es beim X220 wohl schon Beginn an implementiert war.
 
Mein stand ist der, dass man bei einem einmal gepatchtes System den Fix nicht mehr rückgängig machen kann.
 
Hm, ok. Ich hab das schon mal erfolgreich gemacht, aber evtl. war da doch ein Mod-BIOS im Spiel. Genau weiß ich es leider nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben