Fremde Windows reparieren (c't)

Goonie

New member
Themenstarter
Hier der Link auf einen sehr nützlichen Artikel (inkl. Software) aus der aktuellen c't. Haben wir nicht alle manchmal dieses Problem mit "kannst du nicht mal eben..."

Fremde Windows-PCs wieder flottmachen

„Du kennst dich doch mit Computern aus…“ Diesen Satz hat wohl jeder c't-Leser schon mal gehört, gefolgt von der unausweichlichen Frage: „Kannst du mir mal mit meinem PC helfen?“ Mit der richtigen Strategie und den passenden Werkzeugen geht man bei den meisten dieser Freundschaftsdienste als Sieger hervor – möglicherweise sogar, ohne dabei das Haus zu verlassen....

http://www.heise.de/ct/08/05/108/

Hey cool,

danke für den Link. Ich les den Artikel gerade in der Print-Ausgabe und muss sagen, dass ich das nächste mal sicher besser gewappnet aus dem Haus gehe, denn die Frage "kannst du nicht mal..." kommt unweigerlich.

Nun kann man sich von zentraler Stelle die Tools zusammenklauben und Heise stellt sogar ein kleines Progrämmchen, den c't Helper, bereit, dass diese immer auf neuesten Stand hält.

Nun denn - frohes Basteln!

Grüße
Matt

ich benutze seti einiger Zeit TeamViewer 3 für solche Fernwartungen, funzt super und ist für privat kostenlos.
Mir ist es lieber ich werde gefragt und darf selbst mal schauen bevor da wilde Experiemente laufen....
Gruß
Torsten

Das VNC-Teil ist wirklich genial, ingope hatte mich da mal drauf gebracht. Man kann sich sogar einzelne Dateien holen oder selber welche senden. Ich finde das echt praktisch.

G.

@Justin Thyme: Danke für den Link

Den Artikel habe ich am WE auch gelesen. Die aktuelle war leider die letzte Ausgabe meines kostenlosen "3x c't Probeabos". Hat sich allein wegen der Abbyy Finereader-Vollversion gelohnt. :)

Leider bin ich der Einäugige unter ganz vielen Blinden und in das Thema Fernwartung werde ich mich mal einarbeiten. Schon mal gut zu wissen, dass das bei Euch funzt. Man will ja schließlich seinen Hintern nicht jedesmal durch die Weltgeschichte bewegen, nur weil es irgendwo streikt ;)

Ich arbeite schon seit Jahren mit VNC / Ultra-VNC. Das Schöne daran ist auch, dass es plattformübergreifend eingesetzt werden kann, zumal es aus der Linux-Welt stammt.

Nachteil: Wenn ein Popup der Desktopfirewall (Zonealarm/Kaspersky...) erscheint, kann man es nur lokal anklicken, nicht aber vom fernem Rechner aus. Hier ist der WIN$ - Remote-Desktop überlegen.

Bei Ultra-VNC kann man außerdem die Farbtiefe einstellen und den Bildschirninhalt verkleinern. Ein File-Transfer- und Chat-Modul runden die Sache ab.

Original von Mornsgrans

[...]

Nachteil: Wenn ein Popup der Desktopfirewall (Zonealarm/Kaspersky...) erscheint, kann man es nur lokal anklicken, nicht aber vom fernem Rechner aus. Hier ist der WIN$ - Remote-Desktop überlegen.

[...]

Das ist ein Problem das alle Fernwartungstools mit sich rumschleppen.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben