Freiwilige Spendenverpflichtung nach Verkäufen im Marktplatz

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
Nachdem die diesjährige Spendenaktion im Vergleich zu einigen früheren Jahren doch etwas weniger Erlös gebracht hat, möchte ich eine Idee zur Diskussion stellen:

Jeder, der hier im Marktplatz etwas verkauft hat, spendet freiwillig einen kleinen Betrag aufs Spendenkonto. Die Größenordnung sollte irgendwie auch definiert werden, z.B. 2% des Verkaufspreises, mindestens jedoch € 2,--. Verkäufe unter € 20,-- sind davon ausgenommen.

Für viele (einschließlich meiner Wenigkeit) ist der Marktplatz im Vergleich zur Bucht oder zu den einschlägig bekannten Kleinanzeigen ein gerne genutztes Mittel, um sich von nicht mehr benötigten Sachen zu trennen. Ich fände es durchaus angebracht, wenn dieses kostenlose Angebot auch einen positiven Nebeneffekt in Form einer Zahlung aufs Spendenkonto haben könnte.

Einige Mitglieder haben das bisher zwar auch schon gemacht, aber wenn man eine gutgemeinte Spendenaufforderung in die Marktplatzregeln aufnehmen würde, wäre mit Sicherheit die Spendenbereitschaft größer.
 
Hmm, freiwilliger Zwang? Wie soll das funktionieren? Spenden konnte jetzt auch schon jeder, machen im Schnitt nur wenige, ein Hinweis darauf hilft nur kurzweilig. Somit müsste ein Zwang her und da bin ich gegen, denn das hier ist ein Technikforum und kein Kinderhilfswerk (klingt nun drastischer als es gemeint ist). Es sollte auf freiwilligenbasis weiterlaufen, eine Steuer finde ich unangemessen, auch wenn es für Children ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere war das in der Vergangenheit bereits Thema gewesen (kann mich aber auch täuschen).
Ich persönlich kann diesem Vorschlag leider nicht zustimmen.
Das Spendenkonto ist eine freiwillige Sache hier im Forum dar.
Wenn man möchte, kann man eine Spende dazu geben, gerne auch bei einem größeren Verkauf.
Ich möchte aber nicht das hier jemand dazu gezwungen wird.
Noch dazu ist das kaum bis gar nicht nachzuvollziehen.

Dies stellt aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung da.

Gruß
Chris
 
Ich finde die Spendenaktion und die damit verbundenen Aktionen und Auktionen immer top :thumbup:

Dieses Jahr haben aber wohl so manche Spendenauktionen (die letztes Jahr einen regelrechten Run erlebt haben :) )
leider etwas unter dem sehr gut besuchten und immer wieder für freundliche Überraschungen sorgenden "Verschenke-Thread" gelitten.

Deswegen aber eine Spendenverpflichtung einzuführen, deren Nichtbeachtung mit allgemeiner Ächtung und virtuellem Schiefanschauen verbunden ist finde ich den falschen Weg!
Spenden und Pflicht geht einfach nicht in einen Topf, das sorgt nur für Ärger.
 
Es sollte auf freiwilligenbasis weiterlaufen, eine Steuer finde ich unangemessen, auch wenn es für Children ist.

+1
Die Spendenaktion läuft seit Jahren gut und ist das ganze Jahr geöffnet. Vielen Dank an Deeptrancer & Co., die hier ihre Arbeitszeit einbrigen.
Wer will und es sich erlauben kann, macht dafür einfach eine Überweisung fertig.

Den Marktplatz würde ich von solchen Zwängen strikt trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit moronoxyd: Absatz entfernt, da bezogen auf einen gelöschten Beitrag.


Zum eigentlichen Thema:
Bei anderen Verkaufsplattformen fallen teilweise entsprechende Gebühren an, während hier kostenlos verkauft werden darf (wenn man die "Eintrittsgebühr" von 60 Tagen Mitgliedschaft und 15 Beiträgen "bezahlt" hat).

Eine Art freiwillige Regelung mit Vorgabe einer "empfohlenen Spendenhöhe" o.ä. an prominenter Stelle zu platzieren, befürworte ich daher, Zwang hingegen halte ich ebenfalls für den falschen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "empfohlene Spendenhöhe" klingt für mich zu sehr nach einer indirekten Pflicht.
Wie schon gesagt wurde: Die Spendenaktion sollte immer freiwillig bleiben. Es sollte keine offiziellen oder halboffiziellen "Vorgaben", "Empfehlungen" oder Regeländerungen dafür geben, etwas zu spenden.


Das bedeutet nicht, daß ich gegen eine reine Selbstverpflichtung bin.
Also wenn ein User einen Thread starten will "Ich verspreche, x% von allen Verkaufserlösen im Marktplatz zu spenden. Wer will mitmachen?", dann soll er halt, aber ein "Jeder, der im Marktplatz verkauft, muss" darf es nicht geben.


Plus: Durchgewischt. Bitte achtet auf euren Tonfall. Man kann solche Diskussionen auch ohne die Verwendung von Worten wie "Gutmensch" führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte keine offiziellen oder halboffiziellen "Vorgaben", "Empfehlungen" oder Regeländerungen dafür geben, etwas zu spenden.

Stimme zu!

Plus: Durchgewischt. Bitte achtet auf euren Tonfall. Man kann solche Diskussionen auch ohne die Verwendung von Worten wie "Gutmensch" führen.

Das ist was dran! Wenn man allerdings bedenkt, dass der letzte Versuch einer Steuereintreibung via Seelenheil am 31. Oktober 1517 mit der Reformation durch Martin Luther endete, war es doch eine sehr zivilisierte und moderate Diskussion! ;)
 
Ich schließe mich moronoxyds Meinung uneingeschränkt an.

Wer wann warum wieviel spendet, sollte grundsätzlich jedem selbst überlassen sein und bleiben.
 
2% des Verkaufspreises, mindestens jedoch € 2,--. Verkäufe unter € 20,-- sind davon ausgenommen.

Da bei der genannten Idee wohlmögl. 'ne Menge kleiner Summen überwiesen werden könnten... ist das Spendenkonto eigentlich gebührenfrei?

...ansonsten bin ich auch bei moronoxyd.
 
Ich finde es gut, wenn Ihr euch Gedanken macht,
wie die Spendenbereitschaft hier erhöht werden kann.
Eine "Steuer" für den Marktplatz finde aber auch ich nicht so glücklich.
 
Also ich finde einen prominent platzierten Spendenhinweis gut, einen Spendenzwang jedoch nicht, das schließt sich irgendwie gegenseitig aus und ich weiß nicht, ob sich durch solch eine Gebühr nicht auch (Steuer-)rechtliche Probleme ergäben.

Was man aber machen könnte, wäre den Verschenkthread mit einer Spende zu verbinden (1-2 € vielleicht). Das wird zwar nicht soviel einbringen wie zahlreiche Spendenauktionen, aber auch Kleinvieh macht Mist.
 
Freiwillige Sache....ja.....eben auch meine Meinung....Frage am Rande....kann ich mir für 20 Euro auf die dann gewiss bald zur Verfügung gestellten geänderten Daten des Spendenkontos "Art meets Thinkpad" kaufen?
 
Zum eigentlichen Thema:
Bei anderen Verkaufsplattformen fallen teilweise entsprechende Gebühren an, während hier kostenlos verkauft werden darf (wenn man die "Eintrittsgebühr" von 60 Tagen Mitgliedschaft und 15 Beiträgen "bezahlt" hat).

Eine Art freiwillige Regelung mit Vorgabe einer "empfohlenen Spendenhöhe" o.ä. an prominenter Stelle zu platzieren, befürworte ich daher, Zwang hingegen halte ich ebenfalls für den falschen Weg.

Dafür sind nahezu alle Produkte auf den Plattformen mit Gebühren entsprechend teurer.
Wie kalkuliert man denn hier die Preise wenn man etwas verkauft? => man guckt in der Bucht, zieht die Ebaygebühren +x ab und erstellt das Angebot.

M.M.n. sollte es so bleiben wie es ist. Ein "freiwilliger" Zwang würde nur dazu führen, dass die Preise angehoben werden, das ist kontraproduktiv weil man dann auch wieder auf andere Plattformen ausweichen kann und hier weniger verkauft wird.(natürlich nicht jeder, aber sicher viele).

Davon ab denke ich, dass das niedrigere Spendenniveau in diesem Jahr, eher mit der Flüchtlichsituation zu tun hat. Viele werden ihr Spendenbudget bereits dort investiert haben.

Und meine ganz persönlcihe Meinung:
Wenn ich 100€ Spenden kann/will und dann abwäge ob ich für krebskranke Kinder spende, die zum wiederholten Male, sehr ordentlich mit "luxuriösen" Elektronikartikeln versorgt werden, oder ob ich für Kriegsflüchtlinge, die hier im Winter in provisorischen, teilweise nicht beheizten, Zeltunterkünften leben, spende, dann fällt mir persönlich die Entscheidung im Moment relativ leicht.

Nichtsdestotrotz ist es für mich Ehrensache einen kleinen Prozentsatz, eines Verkaufserlöses den ich hier erzielt habe, an die Spendenaktion des Forums zu spenden. Das hat für mich persönlich aber weniger mit "kindern eine Freude machen" zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich gerne das Herzensprojekt desjeniger Unterstütze, der mir so ein cooles Forum zur Verfügung stellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben