Freie Backup-Software (Imaging)

Natürlich ist ein Image nicht dasselbe wie ein Backup.

Aber da man bei modernen Programmen auch einzelne Dateien aus einem Image zurückschreiben kann und die programme 'unnötige' Daten (wie hiberfil.sys etc.) nicht mitsichern, ist der Unterschied gegenüber früher deutlich geschrumpft.

Auch kommen moderne Image-Programme (zumindest die neuen von Acronis und Symantec) mit expliziten Backupfunktionen, also der Möglichkeiz, gezielt nur bestimmte Dateien/Ordner von der Festplatte zu sichern.
 
Original von lyvi
hi,

also ein gutes imaging programm verweigert ein image auf das selbe laufwerk..............
sonst währe es ja ein witz!

Nein, denn es kommt letztendlich auf die Backup-Strategie an. Ein Komplett-Image sollte man immer auf einem anderen Medium getrennt vom Laptop/PC sichern. OS-Sicherungen (Windows 2000, XP, Vista) hingegen lege ich immer auf die gleiche Festplatte ab, da hier nicht ein Defekt der Festplatte der Grund fuer das Backup ist, sondern ein verpfuschtes Windows. Wenn man unterwegs ist, kann so ein Restore durchgefuehrt und anschliessend weitergearbeitet werden. Da nutzt das Image zu Hause im Schrank absolut nichts, nur weil es das Imageprogramm so wollte - schoenes Programm - Danke! Seine Halbwertszeit auf meinem System koennte man in Minuten messen ;)

Gruesse, Torsten.
 
Wieso erwähnt eigentlich niemand R&R

ist kostenlos und - zumindestens in der Version 4 - eigentlich ganz gelungen.

Wenn der Themenstarter ne Maxtor oder Seagate-Pladde hat, kann er von der Seagate-Site eine geringfügig "abgespeckte" True Image abgreifen - oder ahtte das etwa schon jemand von sich gegeben
 
auch noch zu erwähnen wäre,
wer nero als brennproggramm hat, kann die funktionene von nero backup nutzen,
allerdings ist die funktion mich in allen nero-variationen enthallten.
.......hingegen lege ich immer auf die gleiche Festplatte ab, da hier nicht ein Defekt der Festplatte der Grund fuer das Backup ist, sondern ein verpfuschtes Windows. Wenn man unterwegs ist, kann so ein Restore durchgefuehrt und anschliessend weitergearbeitet werden. Da nutzt das Image zu Hause im Schrank absolut nichts, nur weil es das Imageprogramm so wollte - schoenes Programm - Danke! Seine Halbwertszeit auf meinem System koennte man in Minuten messen
ich denke wir sind uns hier schon einig, hab ja auf der vorderseite dem zugestimmt.
zur halwertszeit, nun ja....
Auch kommen moderne Image-Programme (zumindest die neuen von Acronis und Symantec) mit expliziten Backupfunktionen, also der Möglichkeiz, gezielt nur bestimmte Dateien/Ordner von der Festplatte zu sichern.
.... ich weiss es war die frage noch freeware........
möchte aber sagen, das kaum eine andere software das geld so wert ist, wie ein modernes backup-imaging programm.
benutze ansonsten auch fast nur freeeware oder open source, jedoch die 105fr. fürs norton ghost habe ich noch nie bereut.

greeTz Lyvi
 
RE: Wieso erwähnt eigentlich niemand R&R

Original von Gucka
ist kostenlos und - zumindestens in der Version 4 - eigentlich ganz gelungen.

Wenn der Themenstarter ne Maxtor oder Seagate-Pladde hat, kann er von der Seagate-Site eine geringfügig "abgespeckte" True Image abgreifen - oder ahtte das etwa schon jemand von sich gegeben

Von R&R habe ich schon Schlimmes gelesen Da funktionierten nach einem Update die alten Backups nicht mehr, oder waren einfach "verschwunden". Wenn ich von Backups/Imaging rede, dann nutze ich Programme, denen ich meine Daten "anvertraue". Wie soll ich R&R noch "vertrauen"? Ausserdem benoetigt man bei R&R wohl ein funktionierendes Windows. Pech, wenn gerade das der Grund fuer ein Restore ist. Dann vergehen Stunden, und die Zeit habe ich einfach nicht: nach spaetestens 30 Minuten ist die Service Recovery fuer mein gesamtes Thinkpad (40GB an Daten) abgeschlossen, und die Arbeit geht weiter, als waere nichts gewesen...

Gruesse, Torsten.
 
R&R ist ganz okay

das mit den nicht funktionierenden Backups nach Updates ist nor bei grösseren Versionssprüngen z. B. von 2 auf 3 oder 4 der fall, da wird man dann aber auch vor der Install hingewiesen.

Ein funktionierendes Windows ist gerade nicht erforderlich, denn R&R bietet eine Fülle von Rettungsmedien. Du kannst in R&R nach entsprechenden einmaligen Vorbereitungen booten von

1. CD
2. USB-HD
3. mit F11 in eine Predesktop-area, die von der Servicepartition Deiner Festplatte gestartet wird

Und sichern kannst du auch auf alles mögliche, bis auf - leider - Firewirehds.

Ziemlich toll finde ich, dass gleichzeitig Sicherungen auf zwei Medien ablaufen können, z. B. auf die eingebaute HD und eine externe USB-HD. Sicherungen woanders hinkopieren geht auch genauso wie gezielt Dateien von der Sicherung auschliessen.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist dann noch die "Rejuvenation", mit der u. a. Fragmentierungen beseitigt werden können.

Also ich finde R&R eigentlich nicht schlecht
 
schliesse mich der obigen aussage voll und ganz an,
hätt ich heute auch noch eingetragen,

Fazit:
die beste software nutzt nichts, wenn das problem wo anderst sitzt.

greeTz Lyvi
 
RE: R&R ist ganz okay

Hallo Freunde,
kann mir jemand einen Link zu "R&R" posten. Der Suchbegriff "R&R" hat mir nicht weitergeholfen. Vielen Dank.

triangle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben