L51x Freezes nach Einbau einer neuen SSD.

tomschu

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe ein recht großes Problem und habe so langsam keinen Ansatz mehr den ich verfolgen könnte :(.

Ich habe in mein Lenovo ThinkPad SL51O eine 840Evo 120GB eingebaut. Das Gerät lief im Vorfeld ohne Probleme. Jetzt bekomme ich total wahllos Freezes. Keine Bluscreens oder so. Rechner bleibt stehen und ich muss ihn neustarten. Habe versuch es zu reproduzieren aber alles ohne Erfolg. Es passiert einfach irgendwann. Manchmal 2x am Tag manchmal 3x die Woche. Komisch. Habe das reguläre Windows installiert und alle nötigen Treiber. Sagen wir mal alle nötigen wie man es sonst bei anderen Notebooks machen würde.

Habe installiert:

Camera
Card Reader
Chipset
Display
Hotkeys FN
WLAN

Alles weitere wurde von Windows installiert.

Ach ja die SSD wurde auch schon gegen eine neue getauscht weil ich an einen Festplattenfehler dachte aber das kann ich nun sicher ausschließen.

Es wäre wirklich voll nett wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Vielen Dank! Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk ;). Danke sehr.

Danke für deine Antwort.

Also Bios-Update habe ich noch keins gemacht. Bin was das angeht immer etwas vorsichtig. Wenn das aber zur Lösung meines Gerätes beitragen würde ist es sicher einen Test wert. Wenn sonnst noch wer einen Ansatz oder ggf. Erfahrungswerte hat würde ich mich über weitere Infos freuen.

Edit: In den Versionsinfos der Biosupdates steht nix zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update gemacht aber Problem besteht weiterhin :(. Keiner mehr ne zündende Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt?

Hoffe auf eure Hilfe! Danke.

Wie sind die Energieeinstellungen? Vllt mal alle Energiesparmaßnahmen ausstellen.

Hi,

Samsung veröffentlichte vor Kurzem ein Firmware-Update für die SSD, laut hier: http://www.tomshardware.de/ssd-840-evo-firmware-ext0bb6q,news-250047.html

Es könnte sein, dass dieses Update das Problem behebt. Es kann aber auch vorkommen, dass SSDs nicht mit allen Computern kompatibel sind, sei es wegen dem BIOS oder der Firmware, was hier nicht auszuschliessen ist.

Kannst Du die EVO noch zurückgeben? Falls ja, wäre das eine Option, und Dir eine andere, z.B 840 Basic, Crucial M500, Plextor M5S o.ä. zu holen.

Welches Windows hast Du installiert?

Hmm wo is n mein Post hin?

Na dann noch einmal.

Danke für eure Infos.

Die Energieeinstellungen in Windows habe ich schon auf Max laufen gehabt. Hatte das mal in einem Forum gelesen. Brachte aber nix.

Als OS verwende ich Windows Home Premium 64Bit. Zurückgeben kann ich die Platte leider nicht mehr :(.

Würdet ihr 2 Ausschließen, dass der Fehler auf fehlende Treiber oder Lenovo Software zurückzuführen ist?

Gruß

tom

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mMn würde ich ausschliessen, dass er auf fehlende Treiber oder Lenovo-Software zurückzuführen ist, da (ich nehme an Windows 7) die nötige Treiber für die Festplatte integriert hat. Es kann aber sein, dass bei der Installation oder beim Download etwas schief gegangen ist. Was für ein Installationsmedium hast Du verwendet?

DVD, wobei ich zugeben muss, dass ich diese runtergeladen und dann eben über den Originalen Key aktiviert habe. Hatte ja keine Windows DVD.

Bei der Installation lief aber alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du das System nochmals herunterlädst, brennst und installierst?

Ich danke dir für deine Mühe mir helfen zu wollen!!

In einem anderen Forum schreibt jemand folgendes zu meinem Problem.

Some SSDs have compatibility issues on different levels, mostly at BIOS which doesn't seem to be your problem.
While I can't offer a solution since I have yet to use a 840EVO myself, I'd suggest returning it and getting one of the drives that are known to work with ThinkPads of this era, such as Crucial M4, Intel 320 or Samsung 840 Pro.

Wenn es so einfach ist und sicher ist das die anderen Platten funktionieren würden dann verkaufe ich die EVO einfach und kauf ne neue Platte. Was meinst du? Sinnvoll? Welche würdest du von den 3 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Fehler eingrenzen? Läuft das Notebook ohne SSD? (mal alte Festplatte wieder einbauen und Win installieren). Dann ist der Übertäter eindeutig die SSD. Wenn die Installation durchläuft, könnte man die SSD in einen Ultrabay dazustecken und die Treiber dazu installieren. Funktioniert das, wäre das Klonen der Festplatte auf die SSD eine Variante; Laufwerke dann umtauschen und das Startlaufwerk anpassen. Auf jeden Fall könnte man so herausfinden, ob die SSD kompatibel ist oder nicht.
Vielleicht haben andere die Kombination zum Laufen gebracht, da könnte man ja mal einen Threat öffen und nachfragen.
LG mccs

Eine andere SSD verbauen finde ich auch eine gute Lösung. Ich würde die 840 Pro (teurer, eine der besten SATA3 SSDs, inkl. 5 Jahre Garantie) oder die m4 nehmen oder eine Plextor M5 oder M3. (habe eine 840 Pro in einem X61 und eine Plextor M5P in einem T61 mit Middleton-Bios, funktionieren beide sehr gut). Die 320 hatte einen Bug.

Also ich hatte ja schon eine andere Platte drin aber "leider" auch ne 840 EVO. Die aus meinem anderen Notebook (etwas neuer). In dem neueren Notebook laufen beide Platten ohne Probleme. Im Thinkpad haben beide Freezes. Nun könnte das auch an der Windows-Version liegen weil ich auf dem neuen Gerät eine andere Windows Version habe. Originale CD von Ultimate und auf dem Lenovo eine runtergeladene (bei Chip) Home Premium 64Bit. Ich denke aber weniger das es da ein Problem gab. Auf beiden Geräten habe ich per Acronis ein Image gemacht und beim wechseln der Platten dieses jeweils "installiert". Auch hier könnte man Fehler vermuten aber dagegen spricht das es bei dem einen Gerät ohne Probleme geht und eben beim anderen nicht.

Ich denke ich werde die EVO in jedem Fall verkaufen. Dann werde ich die alte HDD wieder einbauen und das Acronis Image wieder einspielen. Dann warten. So kann ich ja ausschließen das es an der Software lag weil das Gerät mit der alten Platte ja NIE Probleme gemacht hatte. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten kann ich ja dann in eine andere SSD investieren. Diese testen und ggf. zurücksenden und wieder eine neue ........

Bei einer neuen Platte will ich ungern so sehr viel ausgeben. Das Notebook ist ja eher ein Ersatznotebook. Reicht schon das ich so viel Aschen im Desktop PC "verbrenne" ;). Klasse wäre wenn mir wer mit dem gleichen Gerät wie ich es habe sagen könnte welche auf jeden Fall geht. Wenn diese dann noch nicht so teuer ist. Perfekt. Werde mir die von dir benannten platten mal anschauen. Habe bis jetzt nur Samsung SSDs und hatte nie Probleme. Aber in der Computerwelt ist ja bekanntlich alles möglich.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Tom

Hallo und ein frohes neues Jahr!!

Habe auch 2014 noch Probleme mit dem Gerät. Die SSD ist verkauft und es steckt wieder eine normale Festplatte (die alte) in dem Notebook. Gute 2 Wochen nix passiert. Gestern dann wieder ein Freeze. Bedeutet also der Fehler ist nicht auf die SSD zurückzuführen. komme ich eigentlich irgendwie an ein Recovery von meinem Gerät ran wenn ich die Recovery Partition auf der alten Platte gelöscht habe?Wenn nicht muss ich echt Windows noch einmal neu installieren und mal schauen das ich alles an Treibern auf das Gerät bringe.Der Fehler muss ja irgendwo sein. Hardware schließe ich zu 100% aus. Ging vor dem umbau ohne Probleme. Gerät ist sauber und wird auch nicht zu warm oder so. Wenn noch wem was einfällt bin ich immer interessiert.Danke!!

Hallo und ein frohes neues Jahr!!

Habe auch 2014 noch Probleme mit dem Gerät. Die SSD ist verkauft und es steckt wieder eine normale Festplatte (die alte) in dem Notebook. Gute 2 Wochen nix passiert. Gestern dann wieder ein Freeze. Bedeutet also der Fehler ist nicht auf die SSD zurückzuführen. komme ich eigentlich irgendwie an ein Recovery von meinem Gerät ran wenn ich die Recovery Partition auf der alten Platte gelöscht habe?Wenn nicht muss ich echt Windows noch einmal neu installieren und mal schauen das ich alles an Treibern auf das Gerät bringe.Der Fehler muss ja irgendwo sein. Hardware schließe ich zu 100% aus. Ging vor dem umbau ohne Probleme. Gerät ist sauber und wird auch nicht zu warm oder so. Wenn noch wem was einfällt bin ich immer interessiert.Danke!!

Schon mal das Gerät unter Last mit Prime95 oder ähnlichem getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Neuinstallation zufällig ne Intel Software installiert, mir fällt gerade nicht mehr der genaue name ein, war was mit Rapid Storage oder so in der Art ? Durch diese Software hatte ich vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie du, nach deinstallation dieser Software lief aber wieder alles ohne Probleme ;)

Prime hab ich noch nicht getestet aber selbst im Aida ma alle Benchs gleichzeitig laufen lassen. GPU, CPU, Festplatte, etc... DIe Temps sind alle OK wenn er dann auch bläst wie ein wilder ;).So "Rapid Storage" zeug hab ich nicht installiert. Hab mir jetzt ma um die Software ausschließen zu können eine Recovery CD von Lenovo bestellt. Muss zugeben es ist nicht meine PC. Is der von meinem Vati und ich will das Thema so fix wie möglich vom Tisch haben. Nach mienem Logischen empfinden muss was vorher ging auch nach dem Umbau gehen. Gerade wenn jetzt wieder die originale Platte drin ist. Geht das nicht muss es an der Software liegen. Mit der originalen Recovery kann ich diese Seite ja auch ausschließen. Werde es in 1 Woche Testen können. Dann hab ich das Gerät wieder hier. Melde mich dann in jedem Fall.

Hallo Leute. gibt's was Neues zur Sache? Auch nach dem Einspielen der neuen Firmware vom 13.12.13 auf der 840 EVO und einer Neuinstallation des Beriebssystems (neuestes Ubuntu 14.04) bleiben die Probleme bestehen.

Ich habe die SSD auf eine alte Samsung 500 GB Momentus XT Hypbrid gespiegelt. Die Platte läuft seit 2 Tagen ohne irgendwelche Probleme.

Also entweder ist die Samsung EVO 840 zum Thinkpad inkompatibel, oder defekt (die Smartwerte waren aber OK).

In einem vergleichbaren X201 werkelt eine Crucial ohne irgenwelche Probleme.

Morgen geht die Platte zurück zum Händler und ich werde versuchen sie gegen eine 840 Pro einzutauschen.

Alles weiterere hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1266305

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben