Freeze mit X200s

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mir ist bei meinem X200s (Win 7 Pro x64) folgendes Problem aufgefallen:

Sobald man das Notebook einige Zeit "rumstehen" lässt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Freezes deutlich an.
Es friert dann sehr häufig direkt bzw. kurz danach ein, nachdem man es wieder nutzt oder aber man kommt wieder und das Notebook ist mit schwarzem (abgeschaltetem) Display bereits eingefroren.
Standby/Ruhezustand ist per Energie-Profil deaktiviert, lediglich das Display wird nach 15 Minuten Idle abgeschaltet.

Wenn man das Notebook konstant nutzt, dann treten Freezes so gut wie überhaupt nicht auf.

Die Ereignisanzeige weiß auch nichts Gescheites dazu, erzählt mir nach einem erzwungenen Neustart dann lediglich etwas von einem "kritischen Fehler" ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."). So schlau bin ich allerdings auch ohne Ereignisanzeige. Davor - also zum eigentlichen Freeze/Problem - gibt es keinerlei Einträge.

Kennt diese Problematik jemand und/oder hat möglicherweise passende Lösungsvorschläge dazu?
Oder wird es auf ein Neuaufsetzen des Systems hinauslaufen...?

Danke und Gruß,
Jonny

Verwendest du denn die Werksinstallation oder hast Du Win7 selber neu aufgespielt?

Schon mal RAM/HDD sprich die Hardware auf Fehler getestet?

Hab selbst ne cleane Win 7 Installation gemacht.

RAM und HDD (bzw. ne Postville G2 SSD) wurden gecheckt und lassen keine Fehler erkennen.

Kenne das selbe Problem bei meinem X40, das "schläft" ab und an mit selben Symptomen ein, ich hab mal vorsichtig gehört und hab bemerkt, das sich die Platte iwie abgeschaltet hatte, und durchs Bewegen des Trackpoints hats dann das system cecrasht, es wird ja eine Reaktion von Windows erwartet, wenn man beispielsweise vom Screensaver wieder aufn Desktop will. Da aber die Platte aus ist, verheddert er sich und hängt sich auf, bevor überhaupt der Command um die Platte zu wecken losgeschickt werden konnte ;)

Hab mal bisschen am Energie-Profil gespielt.

Das Problem mit dem Einfrieren scheint nun seltener geworden zu sein, taucht aber nach wie vor auf.
Eine wirkliche Lösung hab ich leider noch nicht gefunden.

Weitere Ideen...?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben