Frankfurter Allgemeine über das T400 (vs. MacBook)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757201#post757201]
Macbook steht auch nicht im Duden. Also wieder die Engl. Grammatik. -> "Book" ist Neutrum: das[/quote]

also wenn wir schon Korinthen scheissen, dann aber richtig :)
Das ein Buch schon immer das Buch war, soweit richtig...aber ein Block ist nicht das Block sondern der Block
der Notizblock - das Notizbuch

aber sch... drauf , es ist nämlich trotzdem fernab jeder Logik aus meinem Sprachgefühl DAS Thinkpad
 
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=757210#post757210]also wenn wir schon Korinthen scheissen, dann aber richtig :)[/quote]Ich bitte doch sehr darum!

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=757210#post757210]aber ein Block ist nicht das Block sondern der Block[/quote]Irrelevant.

"Macbook" und "book" stehen beide nicht im Rechtschreibduden. So gilt die Engl. Grammatik. "Book" ist auch in der Bedeutung "Block" nach Englischer Grammatik ein Neutrum. Also "das".
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757224#post757224]
"Macbook" und "book" stehen beide nicht im Rechtschreibduden. So gilt die Engl. Grammatik. "Book" ist auch in der Bedeutung "Block" nach Englischer Grammatik ein Neutrum. Also "das".[/quote]

Also nach dieser Logik wäre es dann auch das Playboy? ...aber is scho recht :D :D :D
 
Playboy[/url] steht im Rechtschreibduden: Maskulinum

Edit:
Es gibt einen Unterschied zwischen eingedeutschten Wörtern und in einem Deutschen Satz verwendeten nichtdeutschen Wörtern.

Eingedeutschte Wörter stehen im Duden. Was der sagt stimmt. In einem Deutschen Satz verwendete nichtdeutsche Wörter stehen hingegen (noch) nicht im Rechtschreibduden. Für Kasus, Genera oder Flexionsformen gilt die Grammatik der Originalsprache.
 
@ DVormann
Danke! Ich könnte dich bespringen für die Verbesserung - ich finde Aussagen wie "Der Notebook" noch schlimmer als Tafelkratzen und habe jedes Mal den Drang demjenigen einen Stuhl / mein Thinkpad über den Schädel zu ziehen. :pinch:
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=757236#post757236]noch schlimmer als Tafelkratzen[/quote]
Ich liebe das Geräusch, wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel, mit den Gabelzinken über einen Topfboden kratzt oder die Kreide so gut führt, dass sie an der Tafel schrill quietscht :D

Die Akkulaufzeit des T400 ist voll realistisch, da "man" natürlich das T400 mit der Bloatware getestet hat, ansonsten wären sicher 6 Std Laufzeit drin gewesen.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=757041#post757041]Weil "allgemein Thinkpad" -> Allgemeine Thinkpad-Diskussion[/quote] danke! ;)

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=757152#post757152]4h Akkulaufzeit? Wie haben die denn getestet. Wer halbwegs Ahnung hat, kriegt locker 5h aus dem 6c-Akku.[/quote] sehe ich genau so! jeder, der irgendwie mit tp zu tun hat, würde inhaltlich eine bessere kritik verfassen.

[quote='D-Fly',index.php?page=Thread&postID=757166#post757166]Liest sich echt gut.
Danke für den Link.[/quote] sehr gerne!

[quote='Grevier',index.php?page=Thread&postID=757184#post757184]Vom Service hätten sie auch ruhig schreiben können. Aber das ist wieder meckern auf hohem Niveau.[/quote] sehe ich genau so. mal abgesehen von 1 jahr apple zu 3 jahre lenovo garantie!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757201#post757201]Leute, könnt nicht wenigstens im Rechtschreibduden nachsehen ehe ihr etwas als richtig oder falsch deklariert?[/quote] [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757201#post757201]Thinkpad steht nicht im Duden. Also gilt die Engl. Grammatik. -> "Pad" ist Neutrum: das[/quote] das erste zitat völlig ok, aber das zweite? man könnte es nur von ihm beantwortet haben: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/494198.phtml wobei ich mir vorstellen, dass er zu der ThinkPad-Computer raten wird! ;) wer schickt ihm eine email?

im artikel sind auch noch einige leser-comments. ich würde tippen, dass einige, die auch hier schreiben, dort ebenso gepostet habne. ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=757496#post757496]man könnte es nur von ihm beantwortet haben:[/quote]Seit wann ist ein Mensch eine autorative Quelle für richtiges Deutsch?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=757641#post757641]Seit wann ist ein Mensch eine autorative Quelle für richtiges Deutsch?[/quote] der muss schon was können, denn:
Fragen über Fragen - die Antwort hat unser Deutschkenner Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Duden Grammatik Chef.
. btw: ist aber alles hier offtopic! ;)
 
kann mal nicht hier einer die beiträge unterm aritkel lesen und dort antworten und sodann auf diesen hier verweisen!?

der letzte beitrag behauptet sogar, dass es das system update nicht mehr gibt!

lächerlich ist auch, dass der faz-autor schreibt, dass die großen symbole von lenovo in der taskleiste (er kann wohl nur den energiemanager und ac meinen) verhindern, die taskleiste zu verkleinern.

der autor ist übrigens für "technik und motor" eingestellt. sowas sollte man wissen - berufsbedingt!
 
lächerlich ist auch, dass der faz-autor schreibt, dass die großen symbole von lenovo in der taskleiste (er kann wohl nur den energiemanager und ac meinen) verhindern, die taskleiste zu verkleinern.

Wo er recht hat, hat er recht.

Ob Du die Taskleiste hochkant links hinstellst oder unten läßt, der Effekt ist reproduzierbar, verkleinern is nicht.
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=757840#post757840]Wo er recht hat, hat er recht.

Ob Du die Taskleiste hochkant links hinstellst oder unten läßt, der Effekt ist reproduzierbar, verkleinern is nicht.[/quote] wie sieht es aus mit ausblenden? ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=757844#post757844][quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=757840#post757840]Wo er recht hat, hat er recht.

Ob Du die Taskleiste hochkant links hinstellst oder unten läßt, der Effekt ist reproduzierbar, verkleinern is nicht.[/quote] wie sieht es aus mit ausblenden? ;)[/quote]

kann man machen, aber ist doch trotzdem ungeschickt. Es gibt einfach Dinge die sind wirklich unnötig und störend, da kann Lenovo durchaus noch nachbessern und ich nicht
als Kunde drumherumbasteln. Ich persönlich sehe das so. Bin ja Thinkpad-User kein religiöser Steve-Jobs-Anbeter der jeder Produkteigenschaft für ein heiliges Sakrament halten muß.
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=757838#post757838]kann mal nicht hier einer die beiträge unterm aritkel lesen und dort antworten und sodann auf diesen hier verweisen!?

der letzte beitrag behauptet sogar, dass es das system update nicht mehr gibt![/quote]

erledigt - der Gute hat System Update 4 erfolgreich getestet, nachdem ich ihn über seinen Irrtum aufgeklärt habe ;)
 
merci, maestro! ;)

einer schreibt noch das hier:
Noch kurz zum Trackpoint - ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass für mich kein Notebook ohne Trackpoint mehr in Frage käme! Schon alleine, weil man die Hand nicht mehr von der Tastatur nehmen muss, um die Maus zu steuern.
könnte genau so von mir sein!
 
Das war jener, der bezüglich System Update auf dem falschen Stand war - nachdem einige Fallobst-User die Maden gefunden hatten... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben