Frankfurter Allgemeine über das T400 (vs. MacBook)

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Soeben das hier gelesen:
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7...F798C9FF67B4C08AD2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gibt leider auch Punkte, die alle hier im Forum besser gemacht hätten, aber dennoch sehr positiv. Hier noch zwei Zitate:

Wir kennen Leute, die von ihrem fünf Jahre alten Thinkpad schwärmen, dass bis heute nichts wackelt oder klappert, dass er verwindungssteif wie am ersten Tag sei, obwohl er eigentlich nie geschont wurde. Unser Testgerät wies eine hervorragende Stabilität auf, nur hatte der aufgesetzte Akku ein bisschen Spiel.
Ein so ordentliches Gerät mit so wenigen Minuspunkten hatten wir schon lange nicht mehr im Einsatz.
Viel Spaß beim Lesen

fetterP
 
Liest sich echt gut...
Man hätte allerdings noch auf den modularen Aufbau und die Erweiterbarkeit des TP im Vergleich zum Macbook eingehen können ;)
[...] der Thinkpad mit etlichen Designbrüchen, einer geradezu zerklüfteten Oberfläche rund um die Tastatur [...]
... Designbrüche? ... zerklüftete Oberfläche?

Aha, ne ist klar :wacko:
Die Tastatur ist halt dort eingelassen. Wo ist denn da bitte was zerklüftet?
Der Unibody des Macbook mit der "übergangslosen" Tastatur sieht zwar toll aus. Aber man versuche mal in ein ausländisches Macbook eine deutsche Tastatur einzubauen :D Link

Gruß
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=756787#post756787]
Die mechanische Stabilität der T-Reihe ist legendär

Na ja, mit Abstrichen... wenn man mal die schneller flexenden T4* er ausnimmt ;)[/quote]...und Apple, Dell, Acer, FuSi etc. ...
 
schön find ich:

"Wir kennen Leute, die von ihrem fünf Jahre alten Thinkpad schwärmen,
dass bis heute nichts wackelt oder klappert, dass er verwindungssteif
wie am ersten Tag sei, obwohl er eigentlich nie geschont wurde."

bei 5 jahren fängt der spaß doch erst an, dachte ich? ;)
 
[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=756923#post756923]bei 5 jahren fängt der spaß doch erst an, dachte ich? [/quote]

Und WIE!!!



<--------------
 
Weil "allgemein Thinkpad" -> Allgemeine Thinkpad-Diskussion

Verschoben,
G.
 
4h Akkulaufzeit? Wie haben die denn getestet. Wer halbwegs Ahnung hat, kriegt locker 5h aus dem 6c-Akku.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756796#post756796][quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=756787#post756787]
Die mechanische Stabilität der T-Reihe ist legendär

Na ja, mit Abstrichen... wenn man mal die schneller flexenden T4* er ausnimmt ;)[/quote]...und Apple, Dell, Acer, FuSi etc. ...[/quote]

Klar, flexen tun auch andere, manchmal auch früher. Aber das Wort "legendär" würd ich in Sachen Stabilität nicht auf mein T41 beziehen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756977#post756977][quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=756923#post756923]bei 5 jahren fängt der spaß doch erst an, dachte ich? [/quote]

Und WIE!!!



<--------------[/quote]

mein alter T30 Panzer aus dem Jahre 2003 kämpft nach wie vor erfolgreich auf dem blutigen Schlachtfeld . Trotz vielfacher Feindberührung mit Acer und Konsorten wurde er von mir bisher nicht ausgetauscht, ich glaube den behalte ich 4ever :D
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=757162#post757162]ich glaube den behalte ich 4ever :D[/quote]

geht mir mit meinem T23 ähnlich.Oldies gibt man nicht her :rolleyes:
 
[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=756782#post756782]Ähem..
[...] der Thinkpad [...]
[...] der MacBook [...]

Nächstes Mal vielleicht gleich in Englisch, wenns mit den Fällen so ein Problem gibt. :thumbdown:[/quote]


der computer (der notebook) = der thinkpad bzw der macbook - alles richtig! falsch hingegen wäre: das thinkpad bzw das macbook!

grüße
André
 
Naja das mit dem Akku, die erzählen,dass der Macbook xD 7 Std schafft,das mag ja sein, aber das man mit dem T400 in LED ausstattung 9c Akku vll auch noch dem Ultrabay Akku die 10std knackt erwähnt mal wieder keiner. Der Artikel liest sich sehr gut nur als Vgl T410 ist schon draussen und hat Designtechnisch doch arg aufgeholt. Das wäre ein besserer Vgl gewesen und die Preise, naja 1400€ T400 das ist aber dann schon oberes Ende ....

Vom Service hätten sie auch ruhig schreiben können. Aber das ist wieder meckern auf hohem Niveau.

Tastatur, find ich beim Mac grausig, ich bin zu verwöhnt durch das kleine schwarze :) Aber ich find generell die meisten Tastaturen anderer Hersteller grenzwertig XD

Ansonsten immer wieder schön sowas in der FAZ zu lesen.

Aber ansonsten die Schlacht um Waterloo könnte ein Thinkpad auch mitgemacht haben XD die Seite hätte gewonnen, die diese robusten Teile gehabt hätten.....
 
Der Notebook ist richtig, das Thinkpad aber auch, weil das "das" auf "pad" bezogen ist.

Paradebeispiel: Der / Die / Das Nutella, alles richtig...
 
zum Thema Akku....ich finde den angegebenen Wert ok. Das bringt nichts immer diese theoretischen ich Idle-mir-nen Wolf Werte zu nennen. Viele neigen ja auch gerne zum Aufrunden....nur es geht hier um einen
Praxistest im Auslieferungszustand. Der Macbook hat einfach den besseren Akku aber man kann den Akku halt auch nicht wechseln.
 
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=757172#post757172]der computer (der notebook) = der thinkpad bzw der macbook - alles richtig! falsch hingegen wäre: das thinkpad bzw das macbook![/quote]
grauenhaft. Sprache hat in meinen Augen auch mit dem Klang zu tun und mir zumindest stellen sich bei "DER ThinkPad", "DER Notebook" oder auch "DER MacBook" sämtliche Nackenhaare auf. Das es den meisten anderen auch so geht zeigen mir Gespräche im Alltag. ;)
 
Leute, könnt nicht wenigstens im Rechtschreibduden nachsehen ehe ihr etwas als richtig oder falsch deklariert?

Notebook ist Neutrum. Das Notebook. "Der" oder "die" ist falsch.
Laptop Maskulinum, auch Neutrum.
Thinkpad steht nicht im Duden. Also gilt die Engl. Grammatik. -> "Pad" ist Neutrum: das
Macbook steht auch nicht im Duden. Also wieder die Engl. Grammatik. -> "Book" ist Neutrum: das


Edit:
[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=756782#post756782]Nächstes Mal vielleicht gleich in Englisch, wenns mit den Fällen so ein Problem gibt. :thumbdown:[/quote]Die Kasus sind in Ordnung. Das Problem sind die Genera.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben