T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Frankenpad T61 -> T400

F4RR3LL

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
42
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade neu hier registriert weil ich gerade mitten im Umbau meines T61 stecke.
Wie so viele T61 mit Nvidia Grafik hat sich auch meine Quadro NVS verabschiedet. Bildfehler, einfrierendes Bild mit anschließendem schwarzen Bildschirm.
Also dachte ich mir ich bau mir ein Frankenpad.
Soweit auch alles klar, der Umbau wird natürlich inklusive T400 Structure frame gemacht.
Heute hätte es fertig sein sollen, wäre der RAM dagewesen und mir nicht das Displaykabel zu Bruch gegangen :cursing:
Aber gut, etwas Geduld und die Sache wird schon.


Was ich aber eigentlich fragen wollte, haben diesen Umbau hier schon mehrere gemacht? Wie habt ihr die Wlan-Problematik gelöst?
Weil ich keine passende half-size Karte gefunden habe, hab ich einen anderen laptop geschlachtet, die längeren Antennenkabel umgelötet und die Antennen dann wieder mit doppelseitigem Klebeband am Halter befestigt.

mfg
Dominik
 
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, das thinkpad ist fertig und läuft!
Auch die umgelöteten wlan Antennen funktionieren, bin immer mit 130 mbits angebunden.
Es lag wirklich am Arbeitsspeicher, der mushkin Black series 4gb 1600 ist nicht kompatibel (992066).
Ich werde mir dann noch einen zweiten 2 GB Riegel besorgen und einen DVD Brenner dann bin ich wieder ausgestattet.

Mal eine andere Frage, was haltet ihr von Nachbau-Akkus?
Habe nämlich schon länger einen Benutzung der schon relativ früh (unter 100 Zyklen) Viel Kapazität eingebüßt hat, seitdem aber konstant ist (362 Zyklen)
Er hat statt 71,28wh noch 32,74. Halten original Akkus da besser durch?

Gruß
Dominik
 
Bei Nachbau-akkus weiß man nie, was genau für Zellen und Elektronik verbaut wurde und vor allem in welcher Qualität.
Können lange gut durchhalten, aber auch schnell kaputt gehen oder rapide an Kapazität verlieren.

Genauso kann es dir mit originalen Akkus gehen. Nach meinen Beobachtungen gegen originale mit Sony-Zellen gern kaputt ("Im normalen Betrieb ist ein Fehler aufgetreten..."), vom Hersteller LGC ist ein besonders schneller Kapazitätsverlust zu beobachten.

Ich persönlich nutze keine Nachbau-akkus, sondern lieber gebrauchte originale. Anhand von Zyklenzahl, Restkapazität und Erstbenutzung kann man sich ungefähr
ableiten wie "Gut" der akku noch ist.

MfG, Sebastian
 
okay das dürfte das Problem gewesen sein.
FRU braucht der Speicher aber nicht zwangsläufig, richtig?

Gruß, Dominik
 
FRU braucht der Speicher aber nicht zwangsläufig, richtig?
FRU ist nicht unbedingt erforderlich, in meinem gerade benutzten T510 laufen 2 x 4GB von KomputerBay, die definitiv keine FRU haben. Ein anderes Kit von der gleichen Firma machte in einem R500 Probleme, so dass sie zurückgeschickt werden mussten.
Corsair-Riegel haben hier im Forum auch den Ruf, etwas kapriös mit Thinkpads zu reagieren, Es gibt aber auch User, die die Riegel problemlos nutzen.
Meistens nutze ich RAM von Kingston, Elpida, Hynix oder Samsung.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Ich hab immer Corsair Value Select benutzt, sowohl im X61s, im T440 als auch im T530 liefen jeweils verschiedene Riegel davon problemlos.
 
Hallo,
Frankenpad lief jetzt eigentlich bisher absolut problemlos, allerdings ist heute ein Problem aufgetaucht :
Nachdem ich das thinkpad nach einigen Stunden aus dem Standby Modus geholt habe, wird kein Ton mehr über die Lautsprecher mehr ausgegeben. Weder rechts noch links funktioniert, über die Kopfhörerbuchse hingehen funktioniert es problemlos.
Stecker habe ich natürlich schon geprüft.
Hat jemand eine Idee?
Man muss sagen die Lautsprecher haben teilweise immer ein wenig gekratzt (bei Standby-Beep etc) allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass beide genau zur selben Zeit kaputt gehen.

Gruß, Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben