Frankenpad/Modding Basis "Beratung"

Adun

Active member
Themenstarter
Hey,

ich wollte mir was feines basteln.

Eigentlich wollte ich in das T43 einen Pin Mod, ein UXGA und einen SATA Mod basteln. Aber da das T43 etwas unter der Flexinggefahr leidet wie mich blafoo heute erinnerte, bin ich mir etwas unsicher geworden, ob es sich lohnt, da Zeit und Geduld zu investieren, wenn es evtl abraucht.

Nun ist meine Frage:

1. Was ist die beste Grundlage für ein Frankenpad/Modding Thinkpap?

Was mich auf jedenfall interessiert ist ein Hochauflößendes Display verbauen, sprich QXGA oder eventuel ein 14.1" UXGA.
Festplattenanbindung sollte SATA 2 sein und c2d sollte unterstütz sein.

2. Flext die ATI (64MB) bei den T60 Modellen? Ich glaube nicht, zumindest habe ich da keine Infos dazu gefunden.

3. Später wäre noch ein LED Backlight Mod Interessant. Sollte "ohne weiteres" an jedem Display zu machen sein, oder?

4. Ich schätze, dass ein T6x 15" die beste Wahl wäre, kann das sein? Ein neueres TP lohnt nicht, da zu teuer, ein älteres lohnt nicht, sonst bin ich wieder bei R5x/T4x mit Flexinggefahr.

5. Ein 14.1" Board kann ich ja in ein 15.4" Gerät einbauen, mit spacer.

es ist grad alles noch etwas Wirr Warr aber ich sammel erstmal Ideen und versuche mir Grob ein Bild über die Kosten zu machen, Geld hab ich ja nicht on mass :(

- T/R60 15" 4:3
- UXGA oder QXGA Flexview
- T61 14" 4:3 Board (Intel Grafik !!!einseinself)
- starke CPU
- 8Gb DDR2 RAM
- SSD

Eigentlich ganz leicht oder ? :D

*aufschreib*

Ja, bis auf 8GB RAM habe ich mir sowas in der Art gedacht :) Danke für den Ratschlag! :)

p.s. ein LED Inverter Mod kommt auch drauf ;)

Die ATI X1300 hat vergleichsweise häufig Probleme mit dem VRAM. Ich würde mir kein Gerät mit der GPU zulegen - nimm lieber eins mit Intel-Grafik.

Oder wenn es dir weniger um den Produktiveinsatz, sondern vielmehr um das schicke Frankenpad geht - nimm doch ein T4x und behandle es einfach gut. :D Ich finde, die T6x-Serie hat einfach nicht die Haptik der T4x-Serie.
Mein T41 ist nun acht Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei mit dem originalen Board mit ATI 9000. Ich habe es, seitdem ich es 2007 bekommen habe, mit einem SXGA+-Display, einer schnelleren CPU und so weiter ausgestattet - für die Teilekosten hätte ich sicherlich auch ein T60 kaufen können. Wollte ich aber nicht - mir gefällt die T4x-Serie einfach viel besser als die T6x.

Mir gefällt das Design des T43 auch sehr, würde lieber ein 14.1" 4:3 Gerät Modden, aber wenn ich dran denke wie schnell es abrauchen kann :pinch:

RAM 2GB hab ich ja schonmal drinne, CPU bekomme ich dank Nobby auf 2.26GHz, Dann muss noch ein M10 Longfan rein und als nächstes dann der SATA Mod - wenn es soweit noch lebt, bin ich glücklich.

Aber dieses Flexing macht ich ganz wuschig..... :(:confused:

4. Ich schätze, dass ein T6x 15" die beste Wahl wäre, kann das sein? Ein neueres TP lohnt nicht, da zu teuer, ein älteres lohnt nicht, sonst bin ich wieder bei R5x/T4x mit Flexinggefahr.
Wenn Du auch mit einem 16:10 Display leben kannst - die gebrauchten T400 sind inzwischen nicht mehr so teuer und haben den Vorteil, dass der DDR3 Speicher bedeutend billiger ist und es native LED Displays gibt. Sind dann halt max. 900 Pixel in der Vertikalen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben