T6x FrankenPad - Lüfter berührt CPU nicht ganz - Lösung?

Derriell

Member
Themenstarter
Hallo,

Beim T60 4:3 15" mit Intel T61 4:3 Board berührt der Lüfter aus einem Intel-T500 (45N5490) die CPU (T8300) nicht ganz.
Habe die CPU gut mit Wärmeleitpaste bedekt und dann den Lüfter montiert. An der Ecke, die zum Laufrad zeigt, war keine Paste am Lüfter zu finden, d.h. es gibt dort nicht mal Kontakt mit der Wärmeleitpaste.

Der Kleber (zwischen Frame und Lüfter), der das Lüfterkabel hält, habe ich schon entfernt, das Problem ist aber immernoch vorhanden.
Beim Vergleich T2400 und T8300 fällt mir auf, dass der T8300 etwas niedriger ist, sowol das DIE als auch die "Basisplatte"

Wie war es bei euren FrankenPad-Bauten? Habe noch nie von dem Problem gelesen. Hattet ihr dasselbe Problem?

Danke und Gruss,
Derriell

hatte bei meinem FrankenPad Umbau auch ein T8300 verwendet und hatte kein Problem mit dem Lüfter

@quaentchen: das habe ich soeben gemacht, es ist leider noch zu wenig, siehe Resultat:

T61f.jpg

Denke, es gibt zwei Lösungen:

1. Ein Kupferpad am Kühler anbringen. Nachteil: Es geht etwas Kühlleistung verloren

2. Die CPU am jeder Ecke mit etwas unterlegen, damit sie höher im Sockel sitzt. Das habe ich mit Tesafilm auf dem Bild versucht (rot eingekreist), es ist aber noch zu wenig. Muss es mit einem dickeren Klebeband oder sonstetwas probieren.

Ich würde das ganz kommentarlos mit Kupferblech ausgleichen. In meinem T60p und dem T60 meines Weibs habe ich die GPU-Pads durch Silberbleche (0,8 mm) ersetzt und die Kühlleistung ist erheblich besser geworden. Vor allem die Temperaturspitzen sind kaum noch vorhanden.

Ich rate zu Kupfer.

LG Jü

@quaentchen: das habe ich soeben gemacht, es ist leider noch zu wenig, siehe Resultat:
.

Ich hatte angenommen, nur eine kleine Ecke hätte keinen Kontakt, aber das passt ja überhaupt nicht zusammen. Da es ja eine Reihe genau dieses Umbaus (inklusive meiner einer) ohne Passprobleme gibt, schätze ich mal, dass der Kühlkörper irgendwie verzogen ist. Vorsichtig biegen?

Genrell würde ich sagen, dass der Kühlkörper zur CPU runter muss, nicht dei CPU rauf zum Kühlkörper.

Hmm.. sehr seltsam..

Sowas hab ich noch nie gehabt und auch nichts von gehört..

Sieht fast so aus, als ob das Structureframe verzogen ist!
Heile ist es aber oder? Also nicht iwo gebrochen?

Der T500 Kühler ist neu oder gebraucht?

Da fällt mir noch was ein, was schon mal jemanden passiert ist!

Sitzt das Mainboard richtig im Frame?
Denn was sein kann ist, das es an der Stelle, da wo der VGA Anschluß ist, nicht richtig verschraubt ist!
Man muß nämlich die beiden Gewindehülsen, an denen man von außen den Displaystecker dran fest schraubt, beim Einbau des Mainboards, fast ganz raus drehen und dann das Board einsetzen.
Da muß es richtig anliegen und dann werden die Hülsen angezogen.
Die kleinen Unterlegscheiben, die da dran sind, liegen nur zur Hälfte auf und es gibt auch keine Aussparung.

Könnte mir vorstellen, das es damit was zu tun haben könnte

Gruß
Manni

Vielen Danke für die Tipps. Das Mainboard sitzt leider schon tief im VGA-Slot und die Schrauben sind fest angezogen. Der Frame ist einwandfrei. Die Anpassungen am Frame habe ich soweit passend gemacht, sollte kein Problem sein. Werde es aber nochmals prüfen. Da das Mainboard mit den Lüfterschrauben nach oben gezogen wird, denke ich, liegt es nicht am Mainboard oder am Frame, sondern eher am Lüfter und auch an der CPU, die sichtlich tiefer ist als eine T2400.

Der Kühler ist gebraucht von der Bucht und kam etwas unsorgfältig an, könnte durchaus an dem liegen. Es scheint aber generell eine knappe Angelegenheit. Werde mir die besorgen, denke das sollte funktionieren. Wie hast du die Platte mit dem Kühler verbunden, ich meine mit welcher Wärmeleitpaste? Es ist aber irgendwie eigenartig, dass es bei euch nie das Problem gab. Zumal ich das Problem auch schon bei einem T61 15.4" mit T8300 und Intel-Grafik hatte, auch wenn nicht so extrem.

Grüsse

Wie wäre es mit leichtem und vorsichtigem Zurechtbiegen ? Immerhin sieht man das jeweils die Kühlflächen teilweise - also schräg - aufliegen. Ein Kupferpad mit konstanter Dicke kann keine Schräge ausgleichen.

Aber es würde ihn dort, wo er zu tief sitzt, passend nach oben biegen - besser als Luft zwischen CPU und Blech.

Gruß

Thomas

An einer Planfläche herum zu biegen würde ich lieber bleiben lassen.

Ließe sich nicht vielleicht der Abstand über die Distanzhülsen der Abstand einstellen. Falls die Hülsen tauschbar sind könnte man die Länge mit der eines anderen Kühlers vergleichen, oder im Zweifelsfall ein paar Zehntel Millimeter abschleifen.

Nimm doch die CPU aus dem Sockel und prüfe auf der Kühlerauflagefläche ob sich mit dem Die überhaupt Kontakt herstellen lässt.

Wichtig ist, den Kühler richtig mittig über der CPU anzudrücken und dann über Kreuz festzuschrauben. Drückt man ihn nicht an kann das auch eine Ursache sein.

Wie hast du die Platte mit dem Kühler verbunden, ich meine mit welcher Wärmeleitpaste?

Um auf diese Frage zu antworten - ich habe die Silberbleche mit silberhaltigem Wärmeleitkleber an den Kühler geklebt und beidseitig mit Balsaholz im Schraubstock vorsichtig angepreßt.
Zum GPU-Die hin nutze ich silberhaltige Wärmeleitpaste. Paste deswegen, weil an dieser Stelle die Verbindung lösbar bleiben muß.

Allerdings würde ich auch erst versuchen, den Kühler ein wenig zurechtzubiegen. Wenn er von vornherein schon beschädigt war, kann man nicht viel kaputtmaschen...

LG Jü

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben