T6x Frankenpad Extrem: T60 mit modernerem Mainboard

ICKEvK

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich war lange nicht im Forum aktiv, aber seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken ob ich nicht ein t60 massiv aufrüsten kann. Meine Beweggründe sind eigtl recht einfach - Das T60 für mich von den äußeren Werten ideal:
  • 4:3 display mit guter Auflösung
  • kleinem Rand am Display
  • Super Tastatur
  • echte Tasten für Trackpoint
  • Thinklight im Displaygehäuse

Allerdings wird der Core2Duo ja auch nicht jünger. Meint ihr es ist möglich ein modernes Mainboard (z.B. aus der Xserie) in ein t60 gehäuse zu bauen. Wird der monitor anders angesteuert? Oder sind die Stecker für die Tastatur/Monitor anders? wäre auf soeinem X-Mainboard auch ne möglichkeit wieder ien CD Laufwerk anzuschließen? Wie ist das mit Der Spannungsversorgung? Wenn ich das richtig sehe hat zumindest das x201 noch die gleichen Spannungen.
Es Geht mir primär um die Kompatibilität. Das es kein leichtes Unterfangen ist Hardware in ein anderes Gehäuse zu verfrachten ist mir klar. Einen 3D-Drucker habe ich "Griffbereit"
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden - hat sowas schonmal jemand versucht?

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Falls jemand eine gute Idee für einen T60 Nachfolger hat nehme ich die auch gerne - aber ich habe schon ne weile gesucht. Es gibt eigtl nichts mit vernünftigen Trackpoint/Tastatur und kleinem Rand um das Display. Zur not ginge evtl noch bis einschließlich T420, aber die Ränder (links und rechts der Tastatur, ums Display) find ich ja mal garnicht toll

Wenn Du noch etwas Geduld und sehr viel Geld zur Verfügung hast, wüsste ich da ein passendes Gerät als Nachfolger für Dein T60... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Tage!

Tja, das ist eben die Sache, also spätestens beim Akku wird dann so ein "Projekt", also ein Board nachfolgender Serien in so einem Gehäuse verbauen....ad absurdum geführt, also einfach nicht machbar...

nicht umsonst wird ja doch gerne mit einer neuen Modellreihe so manche mit Vorgängermodellen inkompatible Veränderung vorgenommen.....es soll sich ja eben der neue Kram dann verkaufen....

Bei 4:3 zu bleiben...also im Notebookbereich....da bliebe nach derzeitigem Stand nur der Erwerb eines 15,4" T61 und das dann eben mit nem Mod zum Quadcore aufmotzen, allerdings bleibt da dann bereits die Graphik die eigentlich Schwachstelle,.....gut, über ne grosse Dock würde sich noch ne andere Grafikarte verwenden lassen, aber da sind eben auch Grenzen gesetzt...

Also mir persönlich sagt das 16:10 noch zu, darüber hinaus mag ich nicht mehr gehen wollen, also schon gar nicht 16:9.

Ich hatte im Bereich für alles hier mal einen Beitrag dazu aufgemacht, also neue Hardware in älteren Gehäusen, leider ist dieser Beitrag allerdings bereits eingeschlafen, also es tut sich da nix mehr...

Klar, ein eigenes Gehäuse konzipieren, das wäre aber eben längst nicht alles, nicht umsonst braucht es bis zur Serienreife von einem Modell, also eigentlich in allen Bereichen, jede Menge Entwicklungsarbeit und eben auch jede Menge Menschen, die daran dann mitwirken, also im Zusammenspiel,.....

Momentan bliebe da also wirklich nur die Option T61 und das eben mit nem Mod "aufboren", oder aber eben bis zum T410(s), denn das hätte dann zumindest noch das 16:10 Format....ansonsten eben auch mal bei anderen Herstellern umschauen....wobei es aber auch da kaum bis gar keine wirklichen Ausnahmen gibt.

Gruß,

PandOrA

Dank El Sahef bekommst Du T61 in T60-Serie mit QC und 8GB RAM (1066FSB). Ich glaube damit und einer SSD ist man immer noch sehr gut dabei! Gerade gegen die ganzen Low Voltage TDP Krücken!

Hallo,

danke für die Vielen Rückmeldungen - auch wenn sie mehr oder weniger das bestätigen was ich mir schon gedacht habe. Schade.
Also Widescreen würde ich noch mitgehen - ist nicht so dramatisch. Was mich aber wirklich stört ist die unsagbare Platzverschwendung um Display und Tastatur. Ich will einfach nicht verstehen wieso man sowas macht. Die Ränder am t60 sind so schön schmal, der Platz ist optimal genutzt. Die Gesammtabmessungen sollten keinesfalls größer werden.
bezüglich anderer Fabrikate: Ich habe von derzeit noch einen latitude e6420. Der ist schon schön schnell(i7. 2nd gen) und hat auch einen Trackpoint - aber der ist echt unbenutzbar .. spätestens nach 10min tun einem die finger weh.

@fb1996: Zeit habe ich .. geld dann hoffentlich auch ;) was meinst du denn genau?
@supertux: die Mainboards waren scheinbar nur in geringer stückzahl in china verfügbar - unwahrscheinlich das da noch mehr kommt. schade eigentlich
@PandOrA: Ja das T410s sieht auf Bildern zumindest noch ganz vernünftig aus
@Thrakath: Sind die wirklich vergleichbar mit z.b. i5 2nd gen? dachte immer das die core architektur so einen großen performance sprung gemacht hat?

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch mal interessieren ;)
genauso wie lange denn seeehr Viel Geduld und wieviel sehr viel Geld ist ..

Hab zum Spaß mal oberflächlich verglichen, is ein neuer i5: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Quad-Q9000-vs-Intel-Core-i5-4310M

Ich denke für 6 Jahre zwischen den Architekturen ist das C2Q Ergebnis beachtlich! Die Core i sind sehr viel fortschrittlicher was stromsparen angeht, bei richtig Bums gehen die alten auch, gerade wenn du clockst!

Mit dem Qx9300 den sie im Thread auch checken, kommste sogar auf Gleichstand!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nachfolger.....das wird dann auch dieses leidige 16:9 Format sein...also gewiss lohnt sich da dann weder das Warten noch das viele Geld....mit genug Geld gleich sich ein wirklich ordentliches Gerät herstellen lassen ;-))

Und ja, das mit den 15,4" hat bereits 16:10, ganz richtig, aber eben einfach mal die Wiki Seite besuchen und dort genauer nachlesen....oder aber hier die wirklichen Cracks dann mal um genaue Aufklärung diesbezüglich bitten...

Rückkehr des 16:10 (4:3 wohl kaum ;-)), na wer es glaubt......das will ich erst mehrfach bestätigt haben.....nicht bloss eben Gerüchte und so.....

Zuletzt bearbeitet:
Erst ibmthink und jetzt auch du fb. Böse böse.:D

Und die Hoffnung stirbt zuletzt....also die auf vernünftige Formate / Auflösungen und ganz zuletzt die, dass IBM sich neu ausrichtet und das Hardwaregeschäft neu auflegt oder zurück kauft :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben