X280 Franken-Schwaben-Pad Fragen

fce2

Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
207
Hallo,

Ich hab mir hier ein x280 zum Basteln geholt.
Ist ein 20KE-S8F500 geworden (8350u, 8GB RAM, 256GB PM981A, FHD-touch + IR-Kamera).
Mit eBay "Rabatt" (PERFECTEBAY9) für €141,04 ;-)
Schockierenderweise ist der Zustand nicht wie in der Auktion beschrieben ("Zustand - akzeptabel ... ausgeprägte bis deutliche Gebrauchsspuren") oder auf den Fotos zu sehen (verschrabbelt) !
Es ist technisch und optisch 1A, quasi unbenutzt (bis auf den Akku, der ist bei 41.7 statt 48.1 Wh mit 275 Zyklen) !
Super Nice !!!
Glück gehabt ?
Oder Geheimtip ?
Noch (29.3.24) gibts da welche ;-)

Jetzt würde ich gerne das FHD-Touch Panel mit meinen anderen x280 (20KE-S32W2X, auch 8350u, 16GB RAM, 512GB SSD, FHD, BL Taststur) tauschen.
Das Display-Gehäuse dann wohl komplett (mit der IR-Kamera) und nicht nur das Display-Panel an sich.
Zusammen wird es dann wohl etwas schwerer (+140g laut Spec), das ist schon blöd.
Und "nur noch" Glass-Fiber statt Carbon ;-)
Aber naja, ok... Touch & IR-Hello gibts dann dafür...

Nun die Frage:
Sind die Stecker und Kabel kompatibel ?
FHD vs. FHD+Touch+IR sind ja irgendwie 2 neue Devices die irgendwie einen Bus brauchen, oder ?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fortsetzung:
Hier gibts noch die Ultra Dock (incl 135W, incl Schlüssel) für ~€20.
Läuft hier auch excellent.
Per HDMI auf 3840x2160, DP auf 2560x1440, per VGA auf 1920x1080 gleichzeitig. Wow... (das interne Display noch dazu geht wohl nicht...)
Das ist extas seltsam, an VGA hängt ein NEC MultiSync EA241WM, der sollte 1920x1200 können... Naja, nicht so sehr tragisch ;-)

Da frag ich mich glatt wozu ich noch so nen dicken Desktop brauche ?!?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Meine letzte Thinkpad Erfahrung waren (und sind) x201 & x220, da hat sich echt was getan !
Der T590 war eher ein Fehlkauf, ich bin wohl ein X-Men ;-)
Hat jemand Interesse ? PM please...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch des kompletten Displaydeckels sollte problemlos möglich sein. Alle Kabel/Steckverbindungen sind ja bereits im Deckel enthalten und die Anschlüsse auf dem Motherboard sind für alle Deckel/Display-Konfigurationen gleich.

... übrigens wird das andere Gerät dann 140g leichter :p
 
Äh, ja, sogesehen hast du recht !
Die Bierflsche ist nicht nur halb leer, die andere ist auch halb voll ;-)

Danke für die Info, genau das wollte ich hören.
Jetzt muss ich mich mal ran trauen, das hab ich glaube ich das letzte mal auf nem x60 gemacht (keine Ahnung mehr)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt will ichs wissen:
Ein x280 im schnelle(re)n Netzwerk.
Ich habe nochmal ganze €8,38 für ein "Fast 1000Mbps USB C Type-C To RJ45 Ethernet Adapter, 2.5G USB 3.1 Network Hub" ausgegeben !
Bin mal gespannt ob das "fast" deutsch oder englisch zu lesen ist ;-)
Für 10GBit hab ich nix (bezahlbares) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HMM ab Seite 87 bzw. Kapitel 1080 "LCD Unit" beschreibt das ganz gut. Ist bei den neueren Modellen ja nicht mehr so aufwändig. Das Base Cover abnehmen, die Flachbandkabel ausstöpseln, dann die WLAN/WWAN Antennen und die Kabel aus den Führungen nehmen und dann sind auch schon die Scharniere dran.
Ich würde mir nach Entfernen der Base ein paar gute Fotos machen wo genau die ganzen Kabel verlaufen und dann sollte das zügig vonstatten gehen.
 
Danke...

Oder bei "Wie Zu Zerlegen Lenovo ThinkPad X280 (20KE, 20KF)" zu sehen.
Die Musik dabei machts noch einfacher ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Displays sind getauscht, war echt ganz einfach, geht auch alles.
Und die 140g, naja, ich habs nicht gewogen, aber es fühlt sich an wie vorher ;-)
Die frickeligen Micro-Wlan-Stöpsel am Ende beim Zusammenbau waren etwas blöd !
Ich hab auch noch schnell dabei die Akkus getauscht.
Evtl. hätte ich auch nochmal die WLP machen sollen ?!

Ich hab auch eben gesehen: da ist kein Wwan verbaut.
Da passt doch dann eine ("M+B" ? 2242 ? NVMe oder SATA ?) SSD rein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm, seltsam.
Ich hatte ja geschrieben: "Per HDMI auf 3840x2160, DP auf 2560x1440, per VGA auf 1920x1080 gleichzeitig. Wow..."
Aber das gilt irgendwie nur für das Schwabenpad.
Auf dem "guten" TP geht das externe Display (Lenovo D32qc-20 am Dock/HDMI) nur bis FHD, 2560 wird mir nicht angeboten ?!?
Ist die selbe CPU/GPU (8350u)
Ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x280 im schnelle(re)n Netzwerk.
Ich habe nochmal ganze €8,38 für ein "Fast 1000Mbps USB C Type-C To RJ45 Ethernet Adapter, 2.5G USB 3.1 Network Hub" ausgegeben !
Bin mal gespannt ob das "fast" deutsch oder englisch zu lesen ist ;-)
Für 10GBit hab ich nix (bezahlbares) gefunden.
Öhmn, die Beschreibung hat dich eventuell leicht irre geführt. Der USB-C-Anschluss ist 2,5GBits schnell, das Netzwerk selbst hat nur normale GBit-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mist, wie immer ! Erst kaufen, dann lesen (oder gar denken)...
Dann probier ich mal den hier: "CSL Netzwerkadapter Gigabit USB-C auf RJ45 Buchse LAN Adapter 2500 Mbps 2.5GBase"...
Mit 2.5GBase ist hoffentlich nicht USB gemeint.
Bin aber gerade nicht ganz sicher, die schreiben "USB3.2 Gen.1", kann das X280 das ? Oder ist das nur "USB3.1 Gen.2" ? Zu viele Zahlen in zu vielen Kombinationen für mein kleines Hirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal darauf zurückkommen:
Ich hatte ja geschrieben: "Per HDMI auf 3840x2160, DP auf 2560x1440, per VGA auf 1920x1080 gleichzeitig. Wow..."
Aber das gilt irgendwie nur für das Schwabenpad.
Auf dem "guten" TP geht das externe Display (Lenovo D32qc-20 am Dock/HDMI) nur bis FHD, 2560 wird mir nicht angeboten ?!?
Momentan bekomme ich das nicht hin.
Also schon etwas, aber nur auf einem von 3 Rechnern.
Auf dem SchwabenX280 gehts, aber da fehlen 120 nur noch Zeilen an VGA zu 100% perfekt (ist ein Nec MultiSync EA241WM, sollte 1920x1200 können) ?!
Auf dem FrankenX280 (16GB statt 8GB RAM, das "neue" Touch-Display mit IR-Cam, BL-Kbd, sonst gleich) bekomme ich auf dem Lenovo D32qc nur FHD angeboten (bei VGA fehlen auch 120 Zeilen).
Auf dem T590 bekomme ich auch nur das selbe wie am FrankenPad hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FYI:

Der "CSL Netzwerkadapter Gigabit USB-C auf RJ45 Buchse LAN Adapter 2500 Mbps 2.5GBase" macht tatsächlich >1GBit/s.
1GBit sollte so ca./max 115MB/s sein.
Windows sagt "Realtek USB 2.5GbE Family Controller".

Eine 13gb-Datei vom NAS zum X280 kopieren (USB-Schippel am Dock):
1712495985231.png

Direkt am x280, ohne Dock, ist es sogar etwas mehr:
1712495994167.png

Ist noch nicht ganz optimal, ich hätte gerne ~ 300MB/s ;-)

Ums komplett zu machen:
2.4GHz WLAN:
1712496030349.png
Hab ich dann mal abgebrochen :-(

5GHz WLAN:
1712496055681.png

Nächste Aktion: ich hab eine AX210 besorgt…
Mal schauen was da geht (nächstes Wochenende)…

Übernächste Aktion: 10Gbit/s (also ein paar Jahre warten bis die USB-C auf SFP+ Schnippel bezahlbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben