Fragwürdige Tests auf Notebookcheck.com

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Ich habe gerade den Test zum T530 auf Notebookcheck.com gelesen (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html) und bin offen gestanden verärgert. Kann es sein, dass die Qualität von Notebookcheck massiv abgenommen hat?

Hier einige Hinweise, die diesen Eindruck belegen sollen:

  • Das Review zum X230 (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html) war meines Erachtens ein Desaster. Dort steht heute noch (!) folgendes: "Der Hersteller schaffte es jedoch die Bauhöhe an der Rückseite von 34.6 mm (1.36 Zoll) beim Vorgänger auf nur 26.6 mm (1.05 Zoll) zu verringern, während die Vorderkante 19 mm hoch blieb. Damit wurde das Gehäuse etwas schlanker und leichter (1.34 kg vs 1.54 kg), blieb jedoch gleichermaßen robust." Nach Aussagen von Nutzern aus diesem Forum ist das kompletter Unfug. Das X230 unterscheidet sich nicht in dieser Form von X220.
  • Das Review zum T530 (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html) ist meines Erachtens stellenweise feindselig und unsachlich geschrieben. Hier ein paar Beispiele:
    • "Wer ein Blu-Ray-Laufwerk oder einen Zusatz-Akku benutzen möchte, muss dies zusätzlich erwerben." --> Man könnte vielleicht auch mal schreiben: Im Gegensatz zu den (von Notebookcheck hochgelobten) Ultrabooks kann man hier sogar einen Zusatz-Akku oder ein Blu-ray-Laufwerk problemlos einbauen.
    • "Abhilfe bei umfangreicher Schnittstellenbelegung schafft lediglich eine entsprechende Dockinglösung." --> Was müsste man dann bitte zu Ultrabooks bezüglich der Schnittstellen schreiben?
    • "Direkt vorneweg: Der Modemanschluss an der Rückseite wurde gestrichen." --> Das ist also der wichtigste Punkt zur Kommunikationsausstattung, den man gleich vorneweg erwähnen muss?
    • "Lenovo gibt für das Display eine Helligkeit von 220 cd/m² an. Tatsächlich liegt die durchschnittliche Helligkeit laut unseren Messungen dem sehr nah: 219,9 cd/m²". --> Man hätte auch schreiben können: Die Herstellerangabe stimmt.
    • Das Bild vom Display in der Sonne ist ein Witz. Ich bin mir sicher, dass bei diesem Umgebungslicht auf keinem Notebookdisplay auf der Welt etwas zu erkennen ist.
    • "Auch für CAD ist das T530 nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen." --> Dann kann man auch gleich schreiben: CAD geht grundsätzlich nur auf Workstations.
    • "Für Spiele ist das ThinkPad T530 nicht geschaffen. Bei niedrigen oder manchmal auch mittleren Einstellungen lassen sich zwar alle aktuellen Spiele spielen, aber durch die geringe Qualität der Grafik macht das nicht so viel Spaß." --> Dann viel Spaß beim Spielen mit sämtlichen Notebooks/Ultrabooks, die keine dedizierte GPU besitzen. Die FPS in der darunter befindlichen Tabelle sprechen für mich eine andere Sprache.
    • Unter Last (Stresstest CPU UND GPU!) die Wärmeentwicklung bei einer Raumtemperatur von 27.1 Grad getestet. Beim T520 hingegen 21.7 Grad. Einfach ohne Worte.
    • Dann noch die Behauptung "Tastatur erfordert Eingewöhnung" --> Die ganzen Nutzerreviews hier im Forum behaupten das glatte Gegenteil. Ich kann Eure Erfahrungen ebenfalls bestätigen.

Statt drei Mal in dem Test zu erwähnen, dass der Modemanschluss gestrichen wurde, hätte man mal besser überlegen sollen, warum das Gerät so heiß wird. Dass dies ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass die NVS 5400M im T530 in 40nm daher kommt, im T430 jedoch in 28nm wird leider nicht erwähnt. Soviel Expertise hätte ich mir schon von den Testern einer solchen Seite gewünscht!

Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich von Notebookcheck wirklich begeistert. Die Tests waren detailliert und hilfreich. Auch die CPU und GPU-Liste ist nach wie vor klasse. Aber die Qualität der Tests erscheint mir mittlerweile zumindest fragwürdig. Zudem werden ASUS-Geräte mitunter übertrieben gelobt, ThinkPads hingegen teilweise über Gebühr kritisiert. Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. welcher nutzer hier hat nachgemessen, dass das x230 sich nicht vom x220 unterscheidet?
2. wieso vergleichst du ultrabooks mit 'nem t530? oO das sind 2 vollkommen verschiedene anwendungsgebiete. und das 'muss dies zusaetzlich erwerben' ist korrekt, da sie beim kauf des notebooks nicht extra enthalten sind.
3. ultrabooks sind eine andere zielgruppe!
4. ja, war fuer den einen oder anderen noch relevant. glaube bis auf dell latitude gibt es die nirgendwo mehr
5. 119,9 ist nicht 220 ;) klar, laesst sich das auch als, 'die herstellerangabe stimmt' auslegen, aber 'sehr nah' trifft es meines empfindens nach auch ganz gut
6. stimme ich dir zu
7. im artikel steht im nachfolgenden satz, dass man besser zur w-serie greift, will man viel mit cad-programmen arbeiten
8. wer den spielspass nur an der grafik festmacht hat meiner meinung nach sowieso was verpennt. aber die grafik des t530 ist nun mal nicht fuer die neusten spiele ausgelegt
9. hat nicht jeder eine klimaanlage im zimmer und kann den raum immer auf die gleiche temperatur bringen. deswegen steht die umgebungstemperatur ja auch dabei ;)
10. das duerfte bei jedem unterschiedlich sein, ganz frei nach 'geschmackssache, sagte der affe und biss in die seife'

an die tp's wird einfach ein anderer massstab wie an asus geraete angelegt. und wenn sie diesen nicht erfuellen, bekommen sie eben negative kritik. asus wird hauptsaechlich bei den ultrabooks gelobt, welche du auch mit den thinkpads vergleichst. meiner meinung nach ist das aepfel mit birnen verglichen und daher der notebookcheck.de artikel stimmig (mal abgesehen von dem einen oder anderen sprachlichen ausrutscher).
 
Wieso sollten sie ein T530 mit einem Ultra-Book vergleichen, wie du es verlangst?
Das ist doch eine ganz andere Klasse?

Ausserdem hast du sämtlich Belege oben komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Liest man den Text direkt bei NBC, dann liest sich der komplette Artikel doch deutlich anders, als deine oben "geprügelten" Bruchstücke.

Edit: Mist, wieder einer schneller.
 
Du hast schon Recht mit deiner Ansicht- ich finde auch, dass bei "Thinkpad-Tests" immer ein latent negativer Unterton mitschwimmt...
 
das der x230 test nicht so toll ist und teilweise falsch wurde hier ja schon festgestellt. aber das ist ja auch nur eine übersetzung von den us kollegen.


die formulierung ist manchmal nciht sehr schön, aber das gleicht sich bei den testberichten für appleprodukte wieder aus :eek:
das mit dem modemanshluss halte ich sogar für wichtig, manche firmen benötigen das --> kein t530
das das die paar privatanwender nicht stört ist klar
 
Ich finde die Punkte, die grey genannt hat sind alle sehr objektiv formuliert?!
  • Wer ein BD Laufwerk haben möchte, muss es erwerben. Ja ach!
  • Abhilfe schafft lediglich eine Docklinglösung. Ja, ach. Bei einem Macbook Air sind es Adapterkabel. WO ist da ein negativer Unterton?
  • Ok, Modem ist echt Latte.
  • Die Displayhelligkeit ist doch eine neutrale Feststellung.. Herstellerangabe ist na an der Realität.
  • Für CAD ist es eingeschränkt zu gebrauchen. Ja, das ist korrekt so. Wie eben viele andere Notebooks auch.

Also ich kann dem irgendwie nichts negatives abgewinnen.. Für mich hört es sich irgendwie an, als ob grey enttäuscht ist, dass es keine Lobeshymnen gibt...
 
Das mit der Formulierung wäre mir auch egal, aber der Test ist auch was Messungen angeht total grütze - Stromverbrauch, Akkulaufzeit... absolut nutzlos und inkonsistent über die letzten Thinkpad Reviews (T520, X220, X230) hinweg.

Und dass sie's nicht mal hinkriegen, nen Messchieber oder ein Lineal richtig zu nutzen, ist noch das Sahnehäubchen oben drauf...
 
Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen! :thumbup:

Scheinbar gibt es hier nur wenige, die der Meinung sind, dass Notebookcheck qualitätsmäßig massiv abgebaut hat. Finde ich wirklich erstaunlich. :eek:

Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich unbewusst vielleicht wirklich enttäuscht bin, dass die Lobeshymnen ausgeblieben sind. Aktuell bezweifel ich das allerdings. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich hätte mir in dem Testbericht mehr berechtigte Kritik gewünscht wie z.B. zur Wärmeentwicklung, die man unter vernünftigen und vergleichbaren Bedingungen hätte testen müssen. Und man hätte auch mal Ursachenforschung betreiben können, wodurch die erhöhte Wärmeentwicklung zustande gekommen ist (Stichwort: 40nm Fertigung). So ist der Test für mich jedenfalls in großen Teilen unbrauchbar und meines Erachtens sehr schwach geschrieben.
 
Das englische NBC Team ist inkopmetent, das wissen wir bereits. Aber es stimmt schon, sie haben das gewisse "etwas" verloren. Ich habe mich früher nur auf ihre Reviews beruht, aber Heute scheinen mir Notebookreview, Laptopmag etc. eine bessere Alternative zu sein. Ich bin also deiner Meinung grey. Es könnte aber auch sein dass das alte Team gefeuert wurde und durch Mac fanboys ersetzt wurden.:eek:

Was mich auch stört ist dass bei keinem der neuen ThinkPads auf NBC Dolby erwähnt wurde. Wahrscheinlich haben sie den Sound ohne Dolby getestet.:facepalm:

Auch das mit der GPU ist ein guter Punkt. Ca. 10k im 3DMark06, das ist so gut wie die Radeon 6850m von letzten Jahr, und die wurde bezüglich der Spielleistung durchaus gelobt, z.B. in diesem Acer hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7750G-Notebook.45572.0.html

Und wie schon erwähnt wurde, in der Tabelle sind die Werte gar nicht so schlecht. Scheinbar galt früher "spielbar ab 30 FPS" und heute "spielbar ab 60FPS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher eure Wahrnehmung hat sich, auf Grund besserer Kenntnis der Materie, verändert. Wahrscheinlich ist das Forum hier nicht ganz unschuldig daran. :thumbup:

Imho war Notebookcheck schon immer mehr "CHIP" als "c't".
 
@grey:

du siehst das vielleicht aus der falschen ecke. es ist vermutlich den meisten leuten egal, warum das notebook 'so warm' wird, es interessiert nur das es warm wird. jetzt weiss ich zwar, dass es an der 40nm fertigung liegt und weiter? weder kann ich etwas daran aendern, noch kann ich lenovo dazu bringen es zu aendern. wie willst du ausserdem dafuer sorgen, dass im testraum staendig die gleiche temperatur herrscht? glaube kaum, dass eine anlage, die dafuer noetig waere, von notebookcheck.com finanzierbar ist.

wieso der test deswegen unbrauchbar ist, entzieht sich meines verstandes.
 
wie willst du ausserdem dafuer sorgen, dass im testraum staendig die gleiche temperatur herrscht? glaube kaum, dass eine anlage, die dafuer noetig waere, von notebookcheck.com finanzierbar ist.

Solche Wundergeräte kann man kaufen... kosten auch gar nicht soooo viel, und sind ziemlich weit verbreitet - z.B. in nahezu jedem Bürogebäude. :rolleyes:
 
An sich finde ich den Test nicht so negativ. Nur das völlig vergurkte Tastaturlayout hätte noch mehr Abzug in der Testnote geben müssen.
 
Ein konkretes Beispiel habe ich noch. Ein Sony Vaio (fragt mich nicht welches, ist ein paar Wochen her) wurde als "nicht zum Außeneinsatz tauglich" beschrieben, da das MATTE Display "nur" 250 NITS hell war. Achso Notebookcheck, aber vor einem Jahr konnte man mit 200 NITS noch super draußen arbeiten oder wie?:facepalm:

Das wurde dann auch als großer Minuspunkt angesetzt. Also entweder sind da ein paar hater dabei, die bestimmte Marken/Laptops hassen, oder es ist wie bei dem Lenovo Vorfall auf deren offiziellen Seite damals, als man beschimpft wurde wenn man nur einen Gegenstand verglichen hat. (Sprich, da wurde einer entlassen und hat nen bisschen rumgepfutscht(?))
Ich glaube eher eure Wahrnehmung hat sich, auf Grund besserer Kenntnis der Materie, verändert. Wahrscheinlich ist das Forum hier nicht ganz unschuldig daran.
Das kann gut sein, aber wenn ich die neueren Reviews mit älteren Vergleiche, fehlen mir doch oft Details und, naja, dieses wie schon erwähnte gewisse "Etwas".
Imho war Notebookcheck schon immer mehr "CHIP" als "c't".
Anfangs war ich noch anderer Meinung, aber letztendlich stimmt es wohl. (aus meiner Sicht)
 
Sorry, dass ich diesen Thread noch einmal hervorkrame, aber ich habe mir wirklich nochmal überlegt, ob ich mit meiner Kritik an Notebookcheck nicht übertrieben habe oder ob ich nicht vielleicht einfach enttäuscht war, dass das T530 nicht sonderlich gelobt wurde.

Meines Erachtens spielen zwei Aspekte eine Rolle:
1. Die Einschätzung von scope2k teile ich, dass man mit ansteigender Expertise (auch und vor allem Dank dieses Forums :thumbup:) zunehmend erkennt, dass auf Notebookcheck auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Dies wird wohl der Hauptgrund sein, warum ich den Eindruck hatte, dass die Qualität dort abnimmt.
2. Gleichwohl bleibe ich bei meiner Kritik, dass Notebookcheck an einzelnen Stellen keine gute Arbeit leistet. Vielleicht kann man hier zwischen Fehlern, die den Test betreffen und unglücklichen sprachlichen Formulierungen unterscheiden. Ein aktuelles Beispiel zum erstgenannten Aspekt: Notebookcheck hat sowohl das T530 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html) als auch das L530 (http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html) getestet. Der Preis spielte für das Gesamturteil (T530 mit 85%, L530 mit 86%) keine Rolle (Um Vorurteilen vorzubeugen: Ich habe überhaupt nichts gegen die L-Serie und finde, dass man dort ein sehr schönes Preis-Leistungsverhältnis findet). Was ich hier nur sehr schade finde: Beim L530 wurde die Temperatur-Kategorie mit 89% bewertet, beim T530 waren es 69%. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Aber was man an dieser Stelle doch fairerweise erwähnen sollte:
- Beim L530 wurde unter Last bei 19.6 Grad Raumtemperatur getestet. Beim T530 waren es stolze 27.1 Grad. Wenn Notebookcheck die Investition einer Klimaanlage scheut (die heutzutage auch nicht mehr unermesslich viel kostet), dann könnte man die Umgebungstemperatur doch irgendwie für diese Kategorie berücksichtigen.
- Es wäre schon schön zu wissen, ob die hohen Temperaturen des T530 einzig an der diskreten GPU liegen. Sollte dies der Fall sein, was ich eben aufgrund der möglichen 40nm-Fertigung vermute, dann sollte das Temperaturproblem bei ganz vielen T530 überhaupt nicht auftreten (nämlich allen ohne Nvidia-Karte). Für Personen, die nur selten auf die Nvidia-GPU schalten, wäre diese Information auch nicht unwichtig. Das hätte man noch überprüfen und im Test erwähnen können.

Nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen Tests ist, dass sie eben kaum einheitlich und vergleichbar sind. Das werden sie schon alleine dadurch, dass "Eindruck" 10% in der Wert ausmacht.

Die Testbedingungen sind eben auch nicht immer gleich (das mit den Temperaturen beim T530 im Vergleich zum L530 ist schon Stuß) und die Tester sind auch unterschiedliche Menschen, die anders bewerten. Auch sind z.B. Tastaturen ziemlich subjektiv und sehr schwierig zu bewerten.

Aber ja, subjektiv werden die Tests bei notebookcheck nicht gerade besser. Gerade der X230 war einfach nur verherrend, aber deren US Redaktion hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert (ich erinnere nur an den übersetzten Test zum IdeaPad Y570, bei dem Herstellerbilder verwendet wurden...:facepalm: Und die restlichen Bilder waren ziemlich dunkel). Auch die Verarbeitung beim T530 mit 83 % zu bewerten halte ich für fragwürdig. Immerhin ist die einzige Schwachstelle die sie ansprechen der wackelnde Akku, und den gab es auch schon beim T520. Dieses wurde aber mit 85 % bei Verarbeitung bewertet. Das L530 wurde für den wackelnden Akku sogar im Vergleich zum L520 von 86 % auf 82 % abgewertet, obwohl dieser bei meinem L520 auch wackelt. Soviel zu den Tests bei notebookcheck...das einzige, was mich bei deren Tests wirklich interssiert sind die Displaymessungen, die machen die Besten und Ausführlichsten. Ansonsten kann man die mittlerweile vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IbThink: Schöne Urlaubsgrüße! :) Ansonsten absolute Zustimmung zu Deinem Statement! :thumbup: Die Sache mit dem Akku sollte sich langsam auch rumgesprochen haben. Das Thema gab es schon mindestens seit 2007, vermutlich aber noch viel länger.

Nochmal zur Temperatur: Vielleicht fällt denen das ja irgendwann auf und sie schreiben: "Interessanterweise schneiden unsere im Winter getesteten Notebooks durchschnittlich deutlich besser in dieser Kategorie ab als Geräte, die wir im Hochsommer begutachtet haben. Aktuell prüfen wir noch, woran dies liegen könnte. Wir vermuten derzeit, dass im Winter durchschnittlich bessere Geräte auf den Markt gebracht werden." ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben