Fragen zur Rufnummernportierung

O

otcho

Guest
Hi Leute,

ich möchte mich nach 6 Jahren o2 endlich lösen und auf congstar Prepaid wechseln. Meinen o2-Vertrag habe ich bereits per Einschreiben gekündigt und habe nun ein paar Fragen, wie es weitergeht.
Meine Rufnummer möchte ich gerne zu congstar mitnehmen, aber wie läuft das ab? Wenn ich jetzt bei congstar bestelle, wird der Vertrag bei denen erst zum Ende des alten Vertrages aktiv? Oder würde ich dann bis der alte Vertrag ausläuft für zwei Verträge zahlen?

Gruß,
otcho
 
Selber kündigen ist meist schlecht und sorgt für Durcheinander. Du hättest besser Congstar mit der Kündigung beauftraggen sollen! Die Portierung kostet glaube ich 5€.
 
Die Portierung von medion mobile nach Congstar hat bei mir 25€ gekostet, die von Congstar erstattet worden sind.
Selber kündigen war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Mach es so, kauf die Congstar Karte, beim Online Aktivieren gehts du auf Rufnummermitnahme und dann erklärt sich alles weitere von alleine.
Wenn du Glück hast, geht das wegen deiner Eigenhändigen Kündigung innerhalb weniger Tage.
 
Wenn du jetzt bestellst und freischaltest läuft der Vertrag bei congstar sofort aber das ist bei Prepaid ja kein Problem für die Nummernportierung hast du glaub ich min 6 Wochen nach Vertragsende noch Zeit. Bei Debitel kostet der Spass ca 24 eur:facepalm:
 
Nein, bei der Freischaltung bzw anmeldung bei meinCongstar anwählen, das man die Rufnummer mitnehmen will.
 
Falls ich jetzt schon bestelle und eine Rufnummernportierung möchte, wie bin ich dann mit meinem alten Vertrag erreichbar ?!
 
Verträge sind nicht erreichbar. Da wo die Rufnummer ist, bist Du erreichbar.
 
Selber kündigen ist meist schlecht und sorgt für Durcheinander.
Selber kündigen war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Mit Verlaub, das stimmt nicht. Selbst kündigen ist bei Portierungen im Mobilfunkbereich genau richtig. Auch Congstar um das es geht, beschreibt das Prozedere hier:
Telefonierst du bei deinem bisherigen Anbieter mit einem Laufzeit-Vertrag, so musst du diesen bitte zum nächstmöglichen Kündigungstermin kündigen.
Im Idealfall erfolgt die Portierung mit ein paar Stunden ohne Erreichbarkeit, aber fast immer zu gesalzenen Kosten: Die 25-30 EUR in Deutschland sind in Europa absolute Spitze.
 
Ich frag mich immer wieder warum man hier Behauptungen posten muss, die einfach nur falsch sind.... Das bringt doch Keinen weiter.

Portierungsgebühr bei O2: 29.99Euro
Ich hab Unsere O2-Verträge auch gekündigt, du kannst mir glauben, dass war ein Erlebnis... Ich bin froh wenn ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe!
 
Äh, um das nochmal zu vervollständigen :) Ich habe bei o2 gekündigt, möchte zu congstar:

Wenn ich nächste Woche bestellen sollte und angebe, das eine Portierung erforderlich wird, erhalte ich irgendwann eine SIM-Karte, mit der ich auf der portierten Nummer erreichbar bin und telefonieren kann?
 
Lass die Finger von C0ngstar. Die sind auch nicht besser als o2.

Das nervigste an den SIM karten von denen ist, das man nur persönlich abnehmen kann und eine Abholung im Paket-Shop nicht möglich ist.
 
Wenn ich nächste Woche bestellen sollte und angebe, das eine Portierung erforderlich wird, erhalte ich irgendwann eine SIM-Karte, mit der ich auf der portierten Nummer erreichbar bin und telefonieren kann?
Genau so. :)

Wenn Du alle Fristen einhälst, bist Du einen knappen Tag nicht erreichbar und für die Aktion 25-30 EUR ärmer.

Achte zur Sicherheit darauf, die Daten korrekt zu übertragen. Sachen wie "Straße / Str." oder Umlaute im Namen (ö/oe) können sonst für unnötigen Ärger bei der Portierung sorgen.

Viel Erfolg!
 
Lass die Finger von C0ngstar. Die sind auch nicht besser als o2.

Das nervigste an den SIM karten von denen ist, das man nur persönlich abnehmen kann und eine Abholung im Paket-Shop nicht möglich ist.

naja heißt aber auch dass sie auf Nummer Sicher gehen. Ich hätte es nicht gern, wenn meine Flat beim Nachbarn landet und der dann damit mal China abtelefoniert ...
 
Du bekommst mit dem paket ja den Aktivieurngcode mitgeliefert. Die Aktivierung ist dann recht fix gemacht :/
 
Lass die Finger von C0ngstar. Die sind auch nicht besser als o2.

Das nervigste an den SIM karten von denen ist, das man nur persönlich abnehmen kann und eine Abholung im Paket-Shop nicht möglich ist.
hm, meine Karten sind beide bei meiner Süßen im Büro gelandet, bei der 1. hat eine Kollegin für sie gebürgt...also nix da mit Perso-check.

naja heißt aber auch dass sie auf Nummer Sicher gehen. Ich hätte es nicht gern, wenn meine Flat beim Nachbarn landet und der dann damit mal China abtelefoniert ...

Normalerweise geht das auch nicht wenn die Karten nicht aktiviert sind.
die PIN bekommt man nicht in dem Brief zusammen mit der SIM, sondern online, indem man in den account reinschaut. Den hat man doch sowieso angelegt wg Anmeldung etc....
die RN-portierung hat bei der 1. Karte problemlos gelaufen, am angegebenen Tag war die Karte aktiv und im Netz. die 2. KArte ist in Kürze dran...endlich, denn o2 war schon ziemlich lästig...dauernd ohne Netz geht gar nicht.
 
Hab mal ne Frage.

Eigentlich müsste das doch relativ schnell gehen, wenn man bei altem Anbieter für die Portierung freigegeben wurde und dem neuen Anbieter dafür bescheid gegeben hat, oder?

Hab bei einem Internethändler einen neuen Vertrag bestellt, der wollte das ich bei meinem alten Anbieter (Base) die sofortige Portierung beantrage. Habe diese seit Montag und dem Händler bescheid gegeben. Der hat sich bisher aber immer noch nicht zurückgemeldet. Bin eventuell etwas ungeduldig, aber kann halt nicht mehr warten :p
 
so schnell gehen die Portierungen dann doch nicht, sind zwei Unternehmen die sich Abstimmen müssen, das dauert. Wenn dann noch die Daten nicht absolut korrekt sind kanns auch länger dauern ...
 
Hi,

als OP wollte ich mich kurz äußern, wie es letztendlich gelaufen ist. Kündigung bei o2 schriftlich eingereicht, nach Bestätigung bei congstar bestellt (Rufnummernportierung beantragt), letzte Woche kam die Karte und heute wurde portiert. Alles verlief reibunglos und wie man es erwarten sollte.
 
Wenn Vertragsende deiner alten Nummer (deines alten Vertrages) noch in der Zukunft liegt und du jetzt einen Neuvertrag abschließt, bekommst du eine vorläufige Nummer, unter der du im neuen Netz erreichbar bist, bis die alte Nummer portiert wird. Eine vorzeitige Portierung geht theoretisch auch, dann würdest du eine neue Nummer für den alten Vertrag bekommen. Aber da spielen die meisten Netzbetreiber nicht mit (oder tun ahnungslos).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben