Fragen zur Graka und externem CRT-Monitor

Double-U

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R51 mit der Intel Extreme Graka. Wenn ich nun einen externen CRT-Monitor über die VGA (oder wie die heißt) Schnittstelle an der rechten Seite des R51 asnchließe, und diesen mit einer 1280x1024 Auflösung laufen lasse, wird das Bild irgendwie unscharf. Bei 1024x768 ist es ganz ok.

Muss man nun damit Leben? Liegt das am Anschluss, oder an meiner Graka? Wäre ein anderes Notebook, z.B. ein R51 mit SXGA Bildschirm besser geeignet?

Gibt es SXGA zusammen mit der wenig Abwärme erszeugenden Intel Graka, oder sollte ich mir für die 1280x1024 Auflösung ein R51 mit Radeon Graka zulegen???

Welches Thinkpad liefert ein gutes Bild mit hoher Auflösung an einen CRT-Monitor?

Vielen Dank für aufschlussreiche Tipps und Infos.

Stephan

Naja, unscharf wird es nicht unbedingt, auf jeden Fall wird es aber Oval. Die Auflösung 1280×1024 hat ein Seitenverhältnis von 5:4. Der CRT dürfte aber ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, die bessere Auflösung wäre in diesem Fall 1280×960. Ob die jetzt scharf oder unscharf dargestellt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dürfte aber eher Richtung unscharf tendieren.

Nur bei einem 17"- oder 19"-TFT wäre 1280×1024 die richtige Auflösung.

Hallo,

d.h., meine Intel Graka macht ein GUTES Bild, auch bei höheren Auflösungen, nur halt in der für die guten, alten Röhrenmonitore im falschen Seitenverhältnis?

Gibt es denn auch (große, also ab 21") Röhrenmonitore mit dem Verhältnis 5:4???

Welches Seitenverhältnis hat die Auflösung 1600x1200??? Kann meine Intel Graka das auch noch gut darstellen???

Vielen Dank und Gruß
Stephan

Oder kann ich mit Tricks oder bestimmten Programmen eine Auflösung von 1280x960 wählen??? Momentan steht das leider nicht zur Auswahl.

Danke
Stephan

Unter Windows gibt es da glaub ich ein Progamm, frag mich nicht wie das heißt. Powerstrip?
Unter Linux müsste da nur die xorg.conf editiert werden.

Habe mir Deinen ersten Beitrag aber noch einmal etwas genauer durchgelesen, hatte da wohl gestern Nachmittag etwas übersehen. Das 1280×1024 unscharf dargestellt wird, liegt nicht allein am Seitenverhältnis, sondern auch daran, daß das VGA-Signal zu schwach ist. Je nach Monitor und Kabel kannst Du da vielleicht noch etwas raus holen, mehr aber auch nicht.

1600×1200 ist 4:3 ? kannst Du aber auch selbst ausrechnen ? dürfte noch schlechter dargestellt werden. Auf meinem Desktop setze ich 1360×1024 (nicht ganz 4:3, aber auch nicht 5:4) bzw. 1400×1050 bei 85 Hz ein, 1600×1200 mit 75 Hz ist unbenutzbar.

jo es heißt powerstrip kann sogar core spannung ändern uvm
kann aber nach hinten los gehen nicht umsonst versteckt amn die anderen optionen

Und warum ist das Signal so viel schlechter als bei einem Desktop-Rechner?

Gibt es da Verstärker?

Ist echt schade...ich würde mir sonst nen Thinkpad mit defektem Bildschirm als Desktop-Ersatz holen...

Aber mit der 1024x768 Darstellung kann ich nicht viel Anfangen...

Danke und Gruß
Stephan

klingt merkwürdig, Bild müsste bei jeder Auflösung scharf sein,
weil is ja ein CRT und kein FlatScreen!
Was benutzt du für ein Kabel (mit oder ohne Ferritkerne) ?
Und wie schauts mit der Farbtiefe aus (16 oder 32 Bit) ?

PS: ich hab derzeit mein X31 über VGA an meinen Samsung LE26R32B
LCD Fernseher, wegen AutoCAD !
Dat is echt genial: Auflösung 1360x768, aus 1m Entfernung HAMMER!

Hi, ich vermute auch, dass das Signal aus dem VGA Ausgang zu schwach ist. Farbtiefe verringern könnte was bringen, da sich damit ja die Bandbreite verringern müsste. Das Kabel wird ja nicht allzu lang zwischen ThinkPad und Monitor sein, oder?
Bei meinem R50 war das Signal auf nem 19'' LCD mit SXGA eher mies. Jetz mit dem R60 siehts via VGA ganz gut aus.
Gruß Tobi

Farbtiefe habe ich auf 32 BIT gestellt.

Das Kabel war beim Monitor dabei (Syncmaster 950p Plus)

Von Clicktronic soll es ja gute geben...kosten bis 30 Euro/Meter...mmmh...ob das wohl was bringt?

...irgendwie ist das auch doch gar nicht so schlimm...ist wohl doch noch scharf, das Bild, allerdings alles soooo klein. Irgendwie macht es keinen Spaß in 1280x1024, obwohl laut Hersteller eine empfohlene Auflösung bei 75Hz.

Brauche nen 22"er...diese 19er sind einfach zu klein :-)

Werde mir mal son iiyama, oder so, besorgen, und dann nochmal schauen.

Oder kann es sein, dass mit einer anderen Graka (halt den besseren, aber mehr wärme erzeugenden Radeons) das Bild besser würde?

Danke&Gruß
Stephan

Also von so einem teuren Kabel im privaten würde ich abraten.
Versuch doch mal 16Bit Farbtiefe.
Und eine bessere GraKa könnte da bestimmt was rausholen, aber ob sich das lohnt?

achso der bildschrim ist ein crt dann ist mir klar warum unscharf

klicke mit der rechten auf den desktop--> eigenschaften
registerkarte einstellungen
bei bildschrim den syncmaster raussuchen und von 60hz auf 85 stellen

das sollte es gewesen sein

beachte nur den bildschrim auf 85 hz nicht den bildschrim des tps

Die Hz Einstellung stimmt schon...soweit hatte ich es geschafft :-)

Grüße
Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben