Fragen zur Bedienung und Config von Windows 8

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

aus aktuellem Anlass, dachte ich, dass so ein Thread nicht schaden könnte und in den nächsten Wochen und Monaten, bestimmt einiges an Fragen zu Win8 anfällt.

Meine pers., erste Frage:

UAC ist bei mir auf Standard (sonst laufen ja keine Apps mehr).

Jetzt bekomme ich immer öfter mal den Hinweis beim Kopieren/Verschieben von Dateien, dass ich dafür Admin-Rechte brauche (obwohl als Admin eingeloggt) und habe dann die Optionen "Fortsetzen" oder "Abbrechen". Nervt mit der Zeit. Lässt sich das abstellen?

Weiterhin konnte ich z.B. ein Reg-Datei, nach dem Ändern nicht speichern - Zugriff verweigert. Musste den Inhalt in eine neue Textdatei kopieren, ändern und wieder als *.reg abspeichern.

Bei Win7 war die UAC komplett deaktiviert - was bei Win8, wie gesagt, wegen den Apps nicht geht. Dadurch komme ich mir insgesamt, trotz Adminrechte, sehr eingeschränkt vor. Gibt es andere Möglichkeiten, die Sicherheitsrichtlinien zu lockern?

Danke für Tipps.

ole258

Leider kann ich dir nicht helfen was ich aber gerne wissen würde, inwiefern kann man die Apps nicht nutzen wenn UAC deaktiviert ist. Denn das ist bei mir Standard, sonst nervt es mich.

inwiefern kann man die Apps nicht nutzen wenn UAC deaktiviert ist

...klick' einfach mal drauf:)

Also bei mir kam eine Message, dass zur Nutzung der Apps, UAC aktiviert sein muss inkl. der Option "UAC jetzt aktivieren" o.s.ä.

Habe win8 nur 1 Tag installiert gehabt, damals ging der APP Store noch nicht so gut. Ich wollte ein neues Tablet mit Win 8 kaufen, wenn das so ist wie du sagst, ist das ja wieder eine WIn Vista Erfahrung. Sehr unsympathisch.

Weiterhin konnte ich z.B. ein Reg-Datei, nach dem Ändern nicht speichern - Zugriff verweigert.
Hast Du UAC auf die höchste Stufe gedreht? Ich bin auf der von Win8 vorgegebenen und hatte bisher noch keine Probleme die registry zu editieren.

Hast Du UAC auf die höchste Stufe gedreht? Ich bin auf der von Win8 vorgegebenen und hatte bisher noch keine Probleme die registry zu editieren.

Ne, ne - Standard = 3. der 4 Stufen.

Die Registry editieren geht auch. Es dreht sich um eine ausführbare Reg.-Datei (auf Win7 erstellt - was aber ansich kein Problem darstellen sollte).

Ne, ne - Standard = 3. der 4 Stufen.

Die Registry editieren geht auch. Es dreht sich um eine ausführbare Reg.-Datei (auf Win7 erstellt - was aber ansich kein Problem darstellen sollte).
Ok, das hab ich noch nicht ausprobiert. Was passiert, wenn Du UAC eine Stufe runter drehst? Gehen die Apps dann noch, aber es poppen weniger Warnungen auf?

Was passiert, wenn Du UAC eine Stufe runter drehst?

Bringt das was (ich glaube nein)? Denn eine Stufe runter bedeutet laut Beschreibung ja nur, dass der Bildschirm nicht abgeblendet wird:huh:

Aber ich glaube, ich habe eine Lösung:

Die UAC nicht komplett deaktivieren, sondern auf unterste Stufe stellen. Das ist dann nicht komplett deaktiviert (wie das oft verkauft wird), sollte aber das Arbeiten deutlich erträglicher machen:eek:

Nachdem mein Win8 aber jetzt soweit eingerichtet ist, kann ich leider nicht ad-hoc testen, ob eine wesentliche Besserung eingetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das was (ich glaube nein)? Denn eine Stufe runter bedeutet laut Beschreibung ja nur, dass der Bildschirm nicht abgeblendet wird:huh:

Aber ich glaube, ich habe eine Lösung:

Die UAC nicht komplett deaktivieren, sondern auf unterste Stufe stellen. Das ist dann nicht komplett deaktiviert (wie das oft verkauft wird), sollte aber das Arbeiten deutlich erträglicher machen:eek:
Ok, ich hätte mir wohl die Beschreibung für die eine Stufe drunter mal durchlesen sollen :D Aber wenn es auf der untersten Stufe funzt, dann ist ja alles in Butter ;)

Hallo zusammen,

nun mal eine Frage zum Ändern des Designs von Win8:

So wie's aussieht, lässt sich die Transparenz der Taskleiste nicht mehr ändern entfernen - ist das richtig?

Kann man die Farbe des Menübands (in der Fensteransicht) bzw. die Fläche wo die Vor- und Zurück-Schaltflächen und übergeordneter Ordner drauf sind, farblich absetzen?

Alles komplett weiß, sieht auch langweilig aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben