Fragen zur Aufrüstung des 390 X

Neuland2000

New member
Themenstarter
Hallo erst mal an alle.

Ich habe mich angemeldet, weil ich diese Seite sehr interessant finde. Mit wieviel Energie ihr euch auch mit älteren
Modellen beschäftigt. Toll!

Natürlich habe ich mich auch schon die älteren Treads über die 390 Thinkpads gelesen. Nur wurden einige Fragen
noch nicht ganz genau beantwortet.

Hoffe enrico65 ist noch da. ;)

Also, mein grösstes Problem ist, ein bezahlbaren DVD, bzw. DVD Brenner zu finden, der auch booten kann.
Habe bisher mit DVD Brennern von Ebay nur Enttäuschungen erlebt, da auch mit/ohne Adapter viele IBM
Laufwerke nicht an den Anschlauss paßten.
Leider zeigen 90 % aller Ebayer NIE die Anschlussseite des DVD Laufwerkes/Brenner. Habt ihr bitte mal
eine Aufstellung der Modelle, die an einen 390/X/E passen?
Vom SD-R6372 habe ich schon gelesen.

Die andere Frage ist noch mal zur Speicherchips Aufrüstung des 390X. Der 390E kann bis auf 256 MB (2 x 128)
aufgerüstet werden, nur der 390x auf 512 MB (2 x 256 Speicherriegel) aufgerüstet werden, w e n n es sich um
ein 16 Chip Speichermodul handelt.
Dazu die Frage, ich sah schon 512 Arbeitsspeicher Module MIT 16 Chips. Können die auch vom 390x
angesprochen werden?

Zum Prozessor. Habe selbst "nur" einen 500 MHZ drin. Was war denn der stärkste Prozessor bei Euch
im 390x der funktionierte?
Eine etwas vernachlässigte Frage war für mich da im Zusammenhang, wie das mit der enormen Wärmeantwicklung
dann gehandhabt wird?

Es wurde auch geschrieben, das eine schnellere Festplatte, als eine 5400, den Stromverbrauch wie auch die
Hitzeentwicklung entsprechend negativ beeinflusst. Wie stark (Relevanz!) ist denn die Wärmeentwicklung
und gibt es evt. eigentlich noch besonders leistungsstarke Akkus, neben den Standardakkus
(Litium/NICKEL Akkus )für den 390/X/E ?

Abschließend finde ich, wie enrico65 schon schrieb, das das 390X schon irgendwie sehr interessant ist,
zumal es teilweise schon zu recht günstigen Preisen gehandelt werden kann und gut austauschbar ist.
Nur das Gehäuse (z.B. ->Die "Sollbruchstelle"unter den Bildschirmscharnieren) finde ich für den ursprünglich
arg hohen Preis, als zu billig und qualitativ sehr minderwertig.
Da hier so viele "Verrückte" gibt,und obwohl mich die "Opel-Manta" Fraktion (moddeling) sonst nicht
so beendruckt, würde ich gerne mal wagen zu fragen, ob es gar hier (oder anderswo) Leute gibt die
so handwerklich geschickt sind, das sie sich eigene Gehäuse zum Notebook gebaut haben?
Ich weiss klingt verrückt, aber mich hat schon öfters geärgert - das einige gute Notebooks in so
dermassen "zerbrösenden" Gehäusen waren, ...da kam mir einfach mal der Gedanke.

@Neuland2000:
Ist halt alles schon ein wenig her, und mit den Pins habe ich nie etwas umstellen müssen. Mit der Tastatur kann es nicht zusammenhängen, denn die kann problemlos getauscht werden, ohne dass das Gerät über "fehlende" Tasten o.ä. meckert. Müsste mal im Keller nachsehen, ob ich da in den Kartons noch was finde zum 390-er. Alles schon so lange her, und ich habe auch viel entsorgt bei den letzten Umzügen.
Gruß
enrico65

Danke für die Info. Dachte schon ich hätte etwas falsches geäußert, zumal Du doch (zumindest beim 390/X/E) ;)
wirklich immer ALLES weißt.

Das mit den Tastatureinstellungen habe ich mal irgendwo gelesen, wo aber die Bedeutungen der anderen Schalter
auch nicht dokumentiert wurden. Die müssen doch eine Bedeutung haben. Ich dachte auch gerade an Deinen
Bemerkungen zur "künstlichen Leistungreduziehrung" bei höheren Prozessoren und 512+ MB, in diesen Zusammenhang.

Kenn das nur vom PC, da haben die auch bei Prozessoren/Volt auch oft eine wichtige Bedeutung.

Nichts für ungut. Dachte, alle anderen, wüßten als "alte IBM-Thinkpad-Hasen" das längst alles. (Think Big)

Ist (die Bedeutung der Dip-Switsch-Schalter) scheinbar wirklich nicht so gut vom IBM dokumentiert.
Kann man vermutlich nicht mehr ändern.
Bin zwar nicht so erfahren wie die anderen, aber wenn, will ich immer möglichst alles ganz genau wissen. :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben