Fragen zum X61T (Wacom Pen & Bewegungssensoren)

dende333

New member
Themenstarter
huhu,
ich habe zwar gesucht aber kein vorhandenes thema dazu gefunden.
und zwar habe ich hier ein x61t mit vista ultimate drauf. und seit beginn habe ich folgende probleme:

wenn ich mit vista journal schreibe und den stift umdrehe zum radieren zeigt der mir zwar das radiergummi an (ohne das werkzeug zu wechseln)
aber es funktioniert nicht. obwohl die funktion aktiviert ist in den tablet einstellungen. unabhängig wie ich den stift dann bewege und ob ich dabei noch die taste an dem stift drücke.

meine zweite frage bezieht sich auf die bewegungssensoren. wenn ich mein thinkpad drehe im tablet modus wechselt nicht automatisch das bild (also es
rotiert nicht automatisch) wie es ja soll laut hersteller. der knopf am display klappt einwandfrei aber das ist natürlich etwas unkonfortable.

wäre schön wenn jemand ein paar tips parat hat. das ist mein erster ibm bzw. jetzt lenovo und ich möchte natürlich alle funktionen nutzen.

vielleicht liegt es ja auch an einer der thinkpad-software die ja installiert sind und ich habe es nur nicht rausgefunden.

danke im voraus und viele grüße, jan

hi,

ZU 2 )

das rotieren musst du selber einstellen geht mein ich wenn du im tablet modus die taste drueckst fuer das thinkpad menu (neben dem manu. rotieren) und dann unter einstellungen (unten) auto rotate einschalten und noch konfig.

Mein wichtigster Tipp: das Rotieren abschalten und im Landscape arbeiten. Begründung siehe http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen

Edit: Auszug
" * Wichtiger Tipp: der "Landscape-Tablet-Mode" erlaubt auch das schnelle Swiveln (Wechsel von Tablet Mode in Laptop Mode bzw. andersrum). Und zwar ist es viel schneller, das Gerät mit der linken Hand links am Bildschirm festzuhalten und mit der rechten den Body anzuheben und zu drehen (um mit dem Stift zu arbeiten bzw., um wieder zu Tippen). Geschwindigkeitsvergleich ergab ca. 2s für dieses Swiveln gegenüber ca 12s für normales Swiveln! Diese Arbeitsweise hat zahlreiche Vorteile:

* das Rotieren des Bildschirms entfällt. Das spart zunächst unmittelbar die 3s Verzögerung für die Umstellung des Bildschirmtreibers. Aber auch alle Bildschirminhalte und Aufteilungen bleiben gleich (ansonsten muss man oft erst einige Fenster wieder an das geänderte Format anpassen). Ausserdem behält man den Bildschirm über den gesamten Swivel-Vorgang im Auge, das ist entspannter.
* man kann das Display in einen gewünschten Winkel stellen - auch ohne Festhalten des Displays
* angekippt sorgt der rausstehende Akku für einen ergonomischen Abstand zur Auflagefläche (soll heißen: auf dem Bauch, wenn man das x61t z.B. auf der Couch benutzt). Auch die Gewichstverteilung - schwerere Akku-Seite unten - ist so ideal für das Handling
* weder Lüfter (links) noch AC-Kabel (rechts) sind hierbei im Weg (siehe nachfolgend)

ich selber bin erst nach längerer Zeit auf diesen überaus wichtigen Trick zum effektiven Arbeiten mit dem Tablet gekommen, daher hier herausgestellt betont
"

Zweitwichitigster tipp: das radiergummi nicht benutzen (zu umständlich) sondern stattdessen Gesten, z.B. mit strokeIt.

Wenn Du es trotzdem probierenmöchtest: für den Radierer musst Du wahrscheinlich nur fester drücken. Und die Rotation steht unter Thinkvantage Tablet Menü unten links einstellungen.

waoh vielen dank für die schnelle hilfe.

ich werde mir diese gesten mal anschauen da ich mir das jetzt ähnlich den mouse-gestures beim firefox vorstelle.

[quote='dende333',index.php?page=Thread&postID=411659#post411659]
ich werde mir diese gesten mal anschauen da ich mir das jetzt ähnlich den mouse-gestures beim firefox vorstelle.[/quote]
ähnlich, ja, aber StrokeIt hat viel mehr Möglichkeiten, ist auch schnellet und genauer, Anwendungsabhängig konfigurierbar, etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben