Fragen zum x61 Tablet

Schrecke

New member
Themenstarter
Ich habe vor mir eine X61 Tablet (UU395GE) zu kaufen?
Dazu ein paar Fragen:

1. Beherrscht der interne SD-Cardreader den neuen SDHC Standard?
2. Sind in dem Gerät 3 Antennen für den n-Standard (WLAN) verbaut? Oder einfach nur das neue Wlanmodul von Intel (4965AGN) mit Anbindung an 2 Antennen.

Dann würde ich das Gerät gern selber mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte ausstatten wollen.
Laut Intel unterstützt der Chipsatz nur bis 667 MHz für den Speicher. Dies wundert mich aber da der CPU auch mit 800 MHz FSB angebunden ist. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Ich schwanke zurzeit zwischen folgenden Speichern:
G.Skill Kit 2048MB PC2-5300S (4-4-4-12)
MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S (4-?-?-?) Kennt jemand die restlichen Timings? (TRCD, TRP, TRAS)
oder eben die von G.Skill mit 800 Mhz falls die so schnell laufen sollten.
Ich möchte auf jedenfall 2 gleiche Riegel um Dualchannel nutzen zu können.

Und zur Festplatte: Lohnt sich eine Festplatte mit zusätzlichem Flashspeicher wie die Samsung SpinPoint MH80 160GB oder lieber eine normale große Sata-Platte? Als Betriebssystem nutze ich ausschließlich Window Vista.

LG

also eine festpaltte mit zusätzlichen flashspeicher lohnt sich bedingt.... genauergesagt garnicht XD...denn die akkulaufzeit wird im durchschnitt um 1-2 Minuten verlängert, und dei ladezeiten, von kleinen daten, die sich im cach befinden ist gut, aber von größeren nicht, nur durchschnitt... ( sich mal ein bissel bei Thg, dort wurde das letztens getestet [nicht der test mit ssd])

soweit ich weiß beherst der cardreader vom X60 keine sdhc... aber ich glaube beim x61 wird das nicht viel anders sein, lassem ic haber belehren, da ich selber ein x61 tablet habe ;)

also ich selber habe noch ein 667Modul eingebaut... kann dir leider nicht viel zum 800 speicher sagen... aber ich denke einbauen ja, wird auch funktionieren, nur eben mit der vollen geschwindikeit ist fraglich.
Und mit ram von g.Skill biste eignetlich gut bedient ;)

@rony
Viele Dank für die schnelle Antwort!
Wenn du schon ein X61T hast kann ich dich ja noch etwas löchern? :D
Wie umfangreich sind die Bioseinstellungen die man vornehmen kann? Lassen sich zb auch Speichertimings ändern? Ich hab ein 2GB Riegel von OCZ gefunden der mit 800MHz (5-5-5-12) läuft. Bei 667MHz sollte er sicher bei CL4 laufen...

Hab jetzt mal einige Testberichte zum X61T gelesen?
ua. auch bei notebookcheck.com:
Zitat: ?[?] Die für uns interessanteste, weil ungewöhnlichste Möglichkeit sein X61 Tablet zu bedienen ist natürlich per Pen auf dem Display. Der Laptop erkennt schon wenn der Stift zwei Zentimeter über dem Display zu sehen ist, und markiert dies durch einen kleinen Kreis. Drückt man den Knopf auf der Seite des Pens, lassen sich so Rechtsklicks ausführen. Die Navigation ist sehr gut gelungen, allerdings ist der Punkt, den der Bildschirm anzeigt ca. 1mm nach rechts unten versetzt. Außerdem hat man hin und wieder das Gefühl, dass die Navigation etwas träge reagiert.?

Kannst du das auch bestätigen?
Ich möchte das Notebook auch in Verbindung mit Photoshop nutzen, um mit dem Stift zu zeichnen? Hoffe das SXGA+ Display lohnt sich?

Bei der Festplatte werde ich eine normale nehmen und lieber in 2 Jahren auf SSD umsteigen.

Bleibt nur noch abzuwarten wann mal ein X61T mit SXGA+ lieferbar ist.

also das ist jsan un kein OC bios ;)... aber es ist so wenn du ram einsetzt, und er sich runtertacktet, er dann automatisch niedrigere latenzen animmt... alos da musst du keinen großen bedenken haben ;)

mit der genauigkeit des stifftes.... also bei mir ist es in einigen programmen unterschiedlich... in word 07 weicht es nur 1mm ab, in einem anderen dagegen, 3mm... PS hab ich noch nicht ausprobiert, wollte es mir aber auch mal wieder installern....

das mit dem verzögert wirken... ja das stimmt, aber die wegegung wird ausgeführ aber eben 0.5sec nachdem du sie gemacht hast... also zum schriben bzw steuern voll geiegnet, aber zum spielen von shootern ungeeignet... ;)

aber wenn man einen linie zieht dann wird diese auch so wie du sie gezogen hast, nur eben mit ein bissel verzögerun... aber das stört wirklich nich ;)

Original von Schrecke
1. Beherrscht der interne SD-Cardreader den neuen SDHC Standard?
Gibt es zufällig jemanden, der das mittlerweile getestet hat? :)
Ich würde mir ungern eine SDHC-Karte kaufen, die dann am Ende nicht erkannt wird.

mit den informationen die mir vorliegen kann der interne cardreader das "noch" nicht.... es kann sein das es durch ein softwareupdate nachgeliefert wird, oder eben es ein kostenpflichtiges hardware upgrade geben wird...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben