Fragen zum X60s (X40/X61s)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mein zwar lieb gewonnenes aber leider mittlerweile doch etwas in die Tage gekommenes X40 durch ein neueres Modell (X6*s) zu ersetzen.
Jetzt hätte ich allerdings noch einige Fragen, die mir hoffentlich einige von euch - am liebsten welche, die den Schritt vom X40 zum X6*s schon selber getan haben - beantworten können:

[1] Was lohnt sich derzeit eher: X60s oder X61s? Ich benötige ein halbwegs günstiges Gerät (hauptsächlich für die Uni/Arbeit) mit einem möglichst guten P/L-Verhältnis.
[2] Macht ein X61s mehr Sinn als ein X60s bzw. wann macht ein X61s mehr Sinn? Was für Vorteile/Nachteile hat ein X61s gegenüber einem X60s?
[3] Ist es möglich, ein X6*s genauso leise, wie ein X40, zu bekommen? Oder ist es sowieso schon genauso leise?
[4] Merkt man einen deutlichen Performance-Zuwachs, beim Schritt von X40 zu X6*s?
[5] Wird ein X6*s tatsächlich so "heiß", wie man manchmal liest?
[6] Gibt es X6*s mit Ultralight-Display UND Bluetooth? (Ich habe irgendwie noch keine gesehen)
[7] Zu welchem Notebook würdet ihr tendieren/mir raten und warum?

Das wärst erstmal...
Dank euch schonmal! :)

Gruß, Jonny

Zu [3]: Ich fürchte nein. Das hängt sicher auch vom Anwendungsprofil ab, aber das ist bei mir nicht sehr leistungsfordernd, weshalb sowohl mein X40 als auch mein X61 dauerhaft undervolted sind und zu 90% der Zeit auf niedrigstem Takt laufen.

Dabei geht der Prozessor des X40 eigentlich nie über 40°C und ist somit komplett passiv gekühlt, während das X61 bei gleichem Takt (600 MHz) passiv gekühlt schon gerne 65°C erreicht, wenn man also den Rechner schonen will, dann läuft da der Lüfter schon desöfteren.

Eine heiße Handballenauflage (vermutlich durch die WLAN-Karte), wie sie hier öfter erwähnt wurde, kann ich aber bei meinem 61er nicht bestätigen.

Ultralight Display + BT schließen sich nicht aus es gibt ja auch das Displaykabel für ein X60s mit BT... ich habe ein schönes X60s UL ohne BT hier :D

moin,

zu 4
man merkt eigentlich kaum einen unterschied.
mein X40 mit CF als festplatte war nicht merkbar langsamer als mein x60 mit SSD.

zu 5
es wird nicht heiß, sondern eher ziemlich warm rechts neben den tp-tasten, mich als linkshänder stört das zum glück nicht so sehr.
kann die temp nachhher mal messen, geschätzt würd ich 40grad celsius sagen -- heiß ist jedenfalls was anderes.
die festplatte im x6x ist schlecht gedämmt, und deutlich hörbar - ich dachte zuerst da läuft noch ein 2ter lüfter
hab mir deshalb ne SSD fürs X6x gekauft.

zu 7

ich würde aus finanzieller sicht ein X6x nehmen. ist einfach das beste preis/leistungsverhältnis, ausserdem passen herkömmlichwe sata platten rein, ram ist billiger und mehr machbar, und der ggf. freie minipci-express steckplatz ist auch gut zu gebrauchen z.b. für internes DVB-t

falls dockinglösungen gebraucht werden, würde ich ein x32 oder ein x4x nehmen. die sind meines erachtens genausogut für alles zu gebrauchen, aber die teile sind einfach im verhältnis zu teuer.

nen vollkommen intaktes X3x oder X4x mit 2gb ram und gutem akku kostet i.d.r. schon 250 euro, dafür mehr bekommt man auch schon ein X60.....

gruß

Ich als alter X41 Nutzer kann sagen:
[2] X61(s) haben schnellere 64bit fähige Prozessoren, die kühler sind aber mehr Energie verbrauchen
[3] X6* um einiges leiser
[4] Ja, definitiv vorallem beim Start von Programmen wegen Festplatte
[5] wird sehr warm auf der Handballenablage rechts(wo WLAN-, WWAN-Karte sitzt)

Zu [1] und [2]:

Wie gesagt, der C2D erlaubt 64bit. Ob Du das haben willst, ist eine Glaubensfrage. Noch ist das meiste 32bit, die meisten Programme laufen unter 32bit zuverlässiger, aber 64bit ist mittel- bis langfristig die Marschrichtung. Ich denke aber, dass es noch lange genug 32bit Betriebssysteme und Applikationen geben wird.

Im X61 hast Du das Problem, dass der Chipsatz deutlich mehr Strom zieht als im X60, besonders unter Last. Dies bedeutet eine niedrigere Akkulaufzeit und vor allem einen häufiger anspringenden Lüfter. Ich hatte ein X61 und bin daher auf ein X60s zurückgewechselt. Ist ähnlich wie damals der Sprung von X40 zu X41. In beiden Fällen hat Intel viel Arbeit in die Prozessoren investiert, beim Chipsatz aber die gleichen hohen Anforderungen an ein effizientes Design außen vor gelassen. Da wird vor allem brute force-mäßig getunt, d.h. mit höherer Tatkrate.

Zu [4]:

Im täglichen Betrieb (Newsseiten lesen, Office und LaTeX) merke ich keinen Unterschied (X40 und X60s mit SSD). Allerdings ging meinem X40 bei umfangreichem Flash oder schlecht programmiertem JavaScript (gibt es leider viel zu oft, und die VMs in den Browsern sind auch fürchterlich implementiert) schon manchmal die Puste aus, das hat der X60s mehr Reserven.

Gruß

Sebastian

ich habe hier ein X40 und neuerdings ein X60s

zu 3:
X60s ist definitiv lauter

zu 5:
insbesondere der palmrest rechts ist mit WLAN-Karte Power Save Maximum und
Leistung <= 25% auf angenehme Temperaturen zu bringen zusammen mit dem
häufig/ständig laufenden Lüfter

[1] Beste P/L Verhältnis dürfte bei X60(s) ohne UL Display sein.
[2] X61 ist allgemein leistungsfähiger: Neueres Chipset, schnellere CPU, 64 Bit etc. UMTS Antennen sehen anders aus. Bestes Argument für X61(s): Das sind die leistungsfähigsten 12" 4:3 Geräte auf dem Markt. Etwas leistungsfähigeres ist auf lange Zeit nicht in Sicht.
[3] Im Akkubetrieb wenn das Gerät wenig macht (Vorlesung mitschreiben) lässt sich mit TPFancontrol einiges erreichen. Mit viel Glück (sehr viel Glück) findest du ein X60 mit Intel Core SOLO. Zum Thema Wärmeentwicklung/Lautstärke ist die CPU nicht schlecht.
[4] Ja. Insbesondere wegen der HDD. Der zweite CPU Kern hat nicht nur im Browser (Flashplayer!) Vorteile. Mehr RAM (X40 hat maximal 1,5 GB) bringt je nach Multitaskingwünschen auch Geschwindigkeitsvorteile.
[5] Insbesondere die WLAN Karte unter Handballenauflage. Egal ob Atheros oder Intel: Der Verbrauch der ausgeschalteten WLAN Karte ist nicht schön. Von eingeschaltet wollen wir gar nicht erst reden.
[6] UL ist das TMD Display 13N7092, oder? Laut LCD Service Parts existiert das entsprechende Displaykabel: 91P6972 (X60s) oder 93P4536 (X61s). Notfalls selber umbauen.
[7] X60. Ohne "s" und ohne UL. Warum? Du hast nach dem besten P/L Verhältnis gefragt.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759]
[1] Was lohnt sich derzeit eher: X60s oder X61s? Ich benötige ein halbwegs günstiges Gerät (hauptsächlich für die Uni/Arbeit) mit einem möglichst guten P/L-Verhältnis.[/quote]
Dann nimm ein X60(s) ist deutlich günstiger
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][2] Macht ein X61s mehr Sinn als ein X60s bzw. wann macht ein X61s mehr Sinn? Was für Vorteile/Nachteile hat ein X61s gegenüber einem X60s?[/quote]
Wie schon genannt, die X61er können 64Bit, gibt aber auch X60er mit C2D
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][3] Ist es möglich, ein X6*s genauso leise, wie ein X40, zu bekommen? Oder ist es sowieso schon genauso leise?[/quote]
Glaube ich nicht. Nen X40 kann man komplett passiv betreiben.
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][4] Merkt man einen deutlichen Performance-Zuwachs, beim Schritt von X40 zu X6*s?[/quote]
Auf jeden Fall. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][5] Wird ein X6*s tatsächlich so "heiß", wie man manchmal liest?[/quote]
Das ist ne Frage der verbauten Hardware. Mit Atheros Wlan wirds unter Umständen ungemütlich warm, die Intel-Wlan lassen sich sehr gut einstellen und bleiben dann auch kühl.
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][6] Gibt es X6*s mit Ultralight-Display UND Bluetooth? (Ich habe irgendwie noch keine gesehen)[/quote]
kann ich dir nicht beantworten
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=717759#post717759][7] Zu welchem Notebook würdet ihr tendieren/mir raten und warum?[/quote]
Nach deinem Anforderungsprofil zum X60 oder X60s (ich finde den Unterschied zwischen beiden marginal. Besonders wenn man sowieso mit nem 8-Zell Akku arbeitet, das gibts dann keinen Unterschied mehr) Das UL Display wird überschätzt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=717776#post717776]
[...] und der ggf. freie minipci-express steckplatz ist auch gut zu gebrauchen z.b. für internes DVB-t [...]

[/quote]Hat grundsätzlich jedes X6*s die gleiche Anzahl an MiniPCI-Express-Steckplätzen?
Sprich, wenn ich eines ohne UMTS kaufe, dann habe ich automatisch einen frei?
Oder gibt es verschiedene Modelle mit verschieden vielen Steckplätzen?

Gruß, Jonny

Einige (besonders X60s) haben nur einen Steckplatz aufgelötet. Und da ist die Wlan Karte drin.

[6] Gibt es X6*s mit Ultralight-Display UND Bluetooth? (Ich habe irgendwie noch keine gesehen)

schau doch einfach ins HMM ob es fuer das Ultralight TFT nen passendes Kabel mit BT gibt !!

Bimbo-01

D.h. gerade X6*s haben eigentlich nur 2 entsprechende Steckplätze bzw. einen freien, wenn es ursprünglich UMTS hatte, welches dann aber ausgebaut wurde.

Nur falls du den UK Thread nicht kennst, unbedingt lesen: Einkaufen in UK! [DER EBAY UK THREAD]

Danach ist die Entscheidung aber recht klar. Ein UK X60er hat das beste P/L. Tester5 kann da auch ein Lied singen :D

(Tastaturaufkleber oder Sammelbestellung nutzen!)

Wenn du kein internes UMTS willst oder mit DVB-t rumbasteln willst, dann ist die Anzahl der Steckplätze egal.

Grüße,
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben