Fragen zum X60

Minkc

Member
Themenstarter
Hallo erstmal,
mich hat auch der Thinkpad-Virus gepackt und ich habe mir diese Woche mein viertes gegönnt. ([X60/61] SXGA+ Panel Sammelbestellung für X61, X60, X31 geschlossen)
Nun habe ich dazu einige Fragen:
Thema SXGA-Mod: X60 und X60T haben doch identische Hardware. Wäre es nicht möglich das Display samt Kabel vom Tablet einzubauen? Dann hätte man ausser dem gemoddeten BIOS nur Originalteile verbaut und nicht so rumgefrickelt. Die Pinbelegung müsste doch dann passen?
Zum X60 allgemein: Passt das Keyboard-Bezel vom X61 auf das X60? Sind die FPR's beider Modelle kompatibel?
Danke für eure Antworten...

Hi,

zum X60T Display: Ja, wir verbauen genau das Display aus dem X6xT. Aber wir müssen halt die Modifikationen des Gehäuses vornehmen, da die Halteösen an der Seite sind und das Panel daher nicht ins X6x-Gehäuse passt (das Tablet ist ein wenig breiter).

zum Kabel: Die Pinbelegung passt, aber das Tablet hat eine spezielle Anschlussplatine (u.a. wg. des Digitizers). Die passt nicht ins X6x. Außerdem werden beim Tablet-Kabel die Leitungen für das ThinkLight und den Deckelsensor für den Digitizer verwenden. Daher reagiert dein TP nicht, wenn Du den Deckel schließt - nicht mal die Hintergrundbeleuchtung geht aus.

zum Bezel: Ja, es passt. Allerdings wird der IR-Port dadurch abgedeckt. Der FPR ist kompatibel.

Gruß

Sebastian

zu warm?

Danke für die Antwort - mal sehen wie ich mich da entscheide.
Ich habe bemerkt, das die rechte Handballenauflage recht warm wird - unangenehm warm würd ich sagen. Nun habe ich gelesen, das deswegen die Luftführung im Bezel des X61 geändert wurde. Im HMM zum X61 ist ein zweiter Lüfter zu sehen, der im X60 wohl nicht existiert. Kann man diesen im X60 nachrüsten? Ist das Bezel tatsächlich anders konstruiert oder ist die Änderung der Belüftung nur der zusätzliche Lüfter? Oder bringt der Wechsel des Bezels zum X61-Modell auch schon was? Im HMM stehen verschieden FRU's für die Bezel vom X61 - z. B. mit WAN. Für das X60 gibt's aber kein WAN-Bezel, obwohl mein Modell WAN hat und ein X60 ist. Was ist denn da der genaue Unterschied?
Ich weiss - ganzschönen viele Fragen. Würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr sie mir irgendwie beantworten könntet...

unter der Handballenablage sind zwei große Hitzeproduzenten. Die WLAN- und die WWAN-Karte. Bei der WLAN-Karte hilft es, die Energieeinstellungen auf Stromsparen zu setzen, dann bleibt es schön kühl. Und bei WWAN hilft am Besten, WWAN wenig zu nutzen :-o

Für den Lüfter aus dem X61(s) brauchst Du auch ein anderes Basecover mit Lüftungslöchern. Der Lüfter ist aber sehr klein -> hohe Drehzahl, nicht leise.

Das Bezel des X61s mit WWAN hat an der rechten Seite einige Belüftungsöffnungen. Ob die merklich zur Kühlung beitragen (ohne Lüfter), kann ich nicht unbedingt bestätigen. Allerdings hat das X61s-Bezel eine größere Kupferplatte unter der Handballenablage, die die Hitze besser verteilt.

Mit Stromspareinstellungen ist das X60s ganz brauchbar zu nutzen - aber für die optimale Kühle brauchst Du ein X4x oder ein X200...

Gruß

Sebastian

@ pumpe

haste das selber schon gemacht

wenn ja, welche Wlan Karte haste verbaut, ne Intel oder ne Atheros.....

hab`s selber nur im normalen Modus probiert.... die Intel bleibt relativ kuehl, die Atheros abg wird schon waermer, je nach Nutzung auch heiss, die Atheros n-draft wird richtig heiss.....

werde es mal mit der Atheros probieren....

inwieweit leidet die Leistung da drunter.. bei 50%, 25% oder 12,5% oder lowest...

Gruss Bimbo-01

@Bimbo-01:

Was gemacht? Stromsparmodus? Immer - allerdings unter Linux. Liegt daran, dass ich über WLAN nur ins Internet gehe, und da ist der Flaschenhals definitiv die DSL-Leitung. Da habe ich durch die Stromspareinstellungen keinen merklichen Verlust. Das einzige, was ich feststellen konnte, ist, dass er länger zum Verbinden braucht, bzw. um neue Netze zu entdecken. Aber auf jeden Fall noch in einem normalen Rahmen.

Ausprobiert habe ich eine Atheros abg - die war extrem heiß, wir Du schon sagtest. Danach eine Intel 3945 und später eine 4965. Die 4965 (mit gepatchtem BIOS natürlich) ist noch kühler als die 3945, bei gleichzeitig besserem Empfang auf Grund der drei Antennen (auch am 802.11g-Router). Jetzt wird die Handballenauflage zwar ein wenig warm, aber nicht heiß

BTW: Ich habe das Gefühl, dass die Sierra-WWAN-Karten nicht so heiß werden wie die Ericsson, die ich momentan drin habe.

Gruß

Sebastian

Zu den Wlan Karten ich habe heute meine Atheros ausgebaut und eine non-Lenovo AGBN Intel 5300 verbaut (mit Zender Bios ohne Pin abkleben) das abschalten per FN funktioniert nicht. AccesConnection läuft einwandfrei... die Karte bleibt schön kühl und bietet einen sehr guten Empfang.

EDIT: FN Funktioniert doch damit eine super Karte für das X60 ich kann die 5300 nur empfehlen :thumbsup:

Lüfter X61

Ok, der Lüfter aus dem X61 ist nicht leise - aber würde er ins X60 passen? Ist denn ein Stromanschluss und eine Aufnahme dafür vorhanden?

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=679732#post679732]
Außerdem werden beim Tablet-Kabel die Leitungen für das ThinkLight und den Deckelsensor für den Digitizer verwenden.
Daher reagiert dein TP nicht, wenn Du den Deckel schließt - nicht mal die Hintergrundbeleuchtung geht aus.
[/quote]

Den 1. Satz kann ich nicht beurteilen, aber der 2. Satz stimmt definitiv nicht :thumbdown: ... selbstverständlich geht die Hintergrundbeleuchtung bei ca. <15° aus, wenn man den Deckel schliesst (Deckel oben) - genauso, wie dann Standby bzw. Hibernate bei entspr. Konfiguration funktioniert.

.

Meine Aussage bezog sich darauf, ein Tablet-Mainboard im "normalen" Gehäuse zu betreiben. Da ging es in meiner Konfiguration (MB aus X61T) definitiv nicht. Umgekehrt funktionierte der Digitizer mit dem X60s-Mainboard nicht.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben