X4x Fragen zum X41

AndreasFFM

Member
Themenstarter
Habe frisch ein X41 1,6 GHZ hereinbekommen und es stellen sich ein paar Fragen:

was macht man vernünftigerweise mit dem PowerdUSB-Connector mit 3 Polen an der linken Seite?

Habe eine mSATA-SSD drin. Die Fehlermeldung des BIOS stört mich nicht, aber ich habe im BIOS keinen Einstellpunkt gefunden, damit die Fehlermeldung automatisch übergangen wird - bei meinem T43 habe ich das hinbekommen... Gibt es eine Einstellmöglichkeit, wenn ja: wo?

Ist der SD-Slot ein SD-Slot oder kann der auch SDHC? Wie groß darf das Volumen der Karte sein, gibt es Empfehlungen, welche gut laufen?

Danke schön!

was macht man vernünftigerweise mit dem PowerdUSB-Connector mit 3 Polen an der linken Seite?
Als normalen USB2.0-Port benutzen. ;) Die alten Powered-USB-Laufwerke kriegt man kaum noch (oder will sie nicht wirklich haben). Der Standard hat sich auch nie durchgesetzt. Ähnlich einmalig wie die doofe 1,8"-IDE-Bridge.

Die Fehlermeldung des BIOS stört mich nicht, aber ich habe im BIOS keinen Einstellpunkt gefunden, damit die Fehlermeldung automatisch übergangen wird - bei meinem T43 habe ich das hinbekommen... Gibt es eine Einstellmöglichkeit, wenn ja: wo?
Ich würde gleich mal ein Mod-Bios einspielen. Der wiki-Artikel dazu ist sogar von mir. :)

Ist der SD-Slot ein SD-Slot oder kann der auch SDHC? Wie groß darf das Volumen der Karte sein, gibt es Empfehlungen, welche gut laufen?
Ich habe darin unter Ubuntu 12.10 auch schon eine SDXC (!) 64GB Class 10 Karte betrieben. Da die im exFAT-Format war, musste man das unter ubuntu "einrichten" - geht soweit aber problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das 3-polige USB-Ding vergessen, weil da nix ranpasst, ok.

Mod-Bios wollte ich ohne Not eigentlich nicht, aber es gibt ja anscheinend keine Nachteile, oder? WLAN-LED etc. funktionieren danach ja noch genauso?

SD-Karte klingt prima, eine 32-GB-Karte würde ich gerne im X41 benutzen.

Ubuntu 12.10 verlangt eine pae-CPU, läuft dass dann mit dem richtigen Kernel im x41?? Dachte immer, der Pentium M sei non-pae...

Ein SD Card Slot unterstützt generell alles was die entsprechenden Kontakte hat, nur das OS entscheidet was supported wird ;)

habe jetzt mal sysinfo vom X32 mit X41 verglichen und im X41 ist die Info zur CPU tatsächlich pae. Dachte, es wäre beim Dothan identisch.
Mit der SD-Karte war mir das so nicht bewusst, ging davon aus, dass das Lesegerät selbst auch entsprechende Firmware benötigt. Danke für den Hinweis.
Werde dann wol noch EC und BIOS flashen.

habe jetzt mal sysinfo vom X32 mit X41 verglichen und im X41 ist die Info zur CPU tatsächlich pae.
Sonst würden weder meine Signatur noch meine Erfahrung stimmen. ;) Im X40 ging es aber mit der von Dir auch im X41 erwarteten Fehlermeldung nicht.

Der BIOS-Flash hatte bei mir bislang nur Vorteile. Alles funktioniert wie zuvor und ohne Error-Meldungen. Beachte das Vorgehen, wie es im Wiki und in diversen Threads hier beschrieben ist - dann klappt das. Wenn Du eine Ultrabase hast, würde ich das via CD machen.

Hae das BIOS auf die letzte offizielle Version geflasht und jetzt kann ich auch einstellen, dass beim Booten der Error übergangen wird, das reicht mir schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben