X2xx Tablet Fragen zum X230t

ewk

New member
Themenstarter
Da ich immer noch unschlüssig bin obs ein tablet wird oder nicht hier ein paar fragen:
Damals hatte ich ein x61t und war mit dem Bildschirm des multitoichgeräts nicht wirklich zufrieden, die Helligkeit war miserabel und die Finger Bedienung auch grauenvoll!
Mittlerweile steh ich kurz vor dem kauf eines x230t oder eben eines x230.
Wie hat sich das Display verändert? mittleweile ist es ja auch ein ips display geworden und es gibt eine (hoffentlich) kratzfreie Glasscheibe davor?! Wie gut ist die Helligkeit? Wie gut funktioniert die Finger Eingabe?
Kann man sie mit Kapazitiven Geräten a la iphone und aktuellen Smartphones vergleichen oder muss man immer noch so fest zudrücken das man angst bekommt?
Displayhelligkeit?

Ansonsten gibt es bis auf Das Scharnier keinerlei größeren unterschiede oder?

Danke für eure Eindrücke

Auch im X61t war es schon ein IPS Display. Keine Scheibe, auch die aktueller Smartphones mit Gorilla oder Dragontrail Glass ist zu 100% kratzfest, es muss nur etwas kommen, das hart genug ist.
Helligkeit ist beim X230t dank LED deutlich besser. Seit X200t (teilweise) und X201t (alle Modelle mit Fingertouch) ist der Touch kapazitiv. Zu bedenken ist beim X230t jedoch, dass es nicht genug Touchpunkte erkennt (10 wären nötig) , um perfekt mit Windows 8 zu arbeiten.

Es war jedenfalls kein TN-Panel - dafür waren die Blickwinkel zu gut. ;)
Mit dem X230t kann man problemlos in der Sonne arbeiten und alles auf dem Display erkennen, überhaupt kein Problem. Hinsichtlich der Touch-Kompabilität sollte man sich einfach den Unterschied eines beschnittenen mobile OS und eines richtigen Betriebssystems vor Augen führen und dann ist diese Art der Bedienung sowieso kein Thema mehr.
Wichtig ist noch zu beachten, dass die Stifteingabe am X61t ungefähr um den Faktor 3 besser war als im X230t, bei dem die Stifteingabe einfach eine Katastrophe ist.

1. Das Displayformat ist im Gegensatz zu dem vom X61t ungeeignet
  2. Die Displayoberfläche bietet nicht mehr die Rückmeldung wie beim X61t sondern ist viel zu glatt, dass Schreiben gleicht eher dem Quittiergerät eines Paketlieferanten als dem fast natürlichen Schreiben am X61t
  3. Die Digitizergenauigkeit ist im ungebastelten Zustand eine Frechheit - Schreiben geht nur mit Mühen, surfen oder navigieren (also Anklicken von Buttons) führt zu Wutausbrüchen. Wenn man softwareseitig anfängt zu basteln, reicht der Digitizer zum schreiben und ist "nur noch" einfach viel schlechter als der des X61t

Technisch ist das X230t zwar auf dem neueren Stand, vom Arbeitsfluss empfinde ich das X230t aber als deutlichen Rückschritt.

mmmh ok dem schreibfluss, weil die glasfläche zu glatt ist, kann man mit speziellen Minen entgegenwirken denke ich bzw sollte man sich einen besseren digitizer holen der in den einschub passt. Was kann man den Softwareseitig basteln damits "besser" wird?

mmmh ok dem schreibfluss, weil die glasfläche zu glatt ist, kann man mit speziellen Minen entgegenwirken denke ich bzw sollte man sich einen besseren digitizer holen der in den einschub passt. Was kann man den Softwareseitig basteln damits "besser" wird?

Der Treiber lässt sich zwingen, deutlich mehr Kalibrierungspunkte abzufragen. (Im Grunde könntest du einen Kalibrierungspunkt auf jeden Pixel legen^^ )

http://thinkpad-forum.de/threads/154537-Wie-man-die-Digitizer-Ungenauigkeit-besiegt-X220T-X230T-(-)

Du meinst den Pen? Der Digitizer ist gemeinhin die Schicht im Display. Ich denke andere Stifte werden nicht passen, wobei diese auch gar nichts an der Problematik ändern werden. Filzminen kann man auch im normalen Pen verwenden - aber damit zerkratzt man das Display.
Softwareseitig kann man via Kommandozeilenbefehl mehr Kalibrierungspunkte setzen, als eigentlich vorgesehen sind. Damit umgeht man die (teilweise mehrere cm) Ungenauigkeit des Digitizers und kommt zu einem immerhin praktikablen Ergebnis.

Ich muss sagen, dass die neue Displayrevision die Digitizerproblematik sehr reduziert hat. An den Rändern ist im letzten cm eine Abweichung von gerade mal 0,5-1mm festzustellen, nur die Ecken sind noch Grütze.

Es gibt auch Modelle mit Gorilla-Glas, das ist dann die Outdoor-Variante

Entschuldigt bitte die Frage, aber wieviele von den Leuten, die hier geantwortet haben haben eigentlich ein X230t? Ich meine nur, viele der Negativpunkte scheinen nur vom hörensagen zu kommen.

Zu der Glätte: Das ist so etwas Geschmackssache. Ein nagelneues Display ist rau wie Sandpapier und wird durch das Hautfett erst wirklich schreibbar (ich rede nicht von den "Abdrücken", man sieht es nicht, aber wenn man ein neues Display hat und dort mit der Hand drübergeht wird es glatt)
Die Dinger vom Postboten sind meiner Meinung nach kein Vergleich dazu - besonders da die Technik hier eine komplett andere ist

Zu den Touchpunkten und Windows 8 - es läuft auch mit 2 Punkten hervorragend, es sind nur die Lizenzanforderungen von Microsoft, dass ein Gerät, wenn es Touch hat, min. 10 haben muss um eine OEM-Lizenz zu erhalten.

Zu dem Unterschied zum X230 (ich vergleiche mal mit dem X220, gleiches Gehäuse wie das 30):
Das Schanier macht in etwa 2cm nach hinten aus, kostet beim Akku 2 Zellen und wiegt einige Gramm mehr. Es ist auch eine, meiner Meinung nach, sehr spezielle Hardware, da der Fokus nicht auf dem Touch sondern dem Stift liegt. Sofern solltest du überlegen was du wirklich mit dem Notebook machen möchtest, ich z.B. nutze es für Mitschriften in der Uni.

Gruss schattenk

Zu den Touchpunkten und Windows 8 - es läuft auch mit 2 Punkten hervorragend, es sind nur die Lizenzanforderungen von Microsoft, dass ein Gerät, wenn es Touch hat, min. 10 haben muss um eine OEM-Lizenz zu erhalten.
Nicht ganz richtig: 5 Punkte reichen auch schon um eine OEM-Lizenz zu erhalten, das Twist hat z.b. auch nur 5.

Also ich sitz garad vor einem und rate dir zu einem Outdoor display.

ich finde es praktischer den Bildschirm nur mit stift bedienen zu können, ab und zu will man ja was am Display zeigen, und da mag ich es eigentlich nicht wenn ich mitm finger hinkomm, dass dann der Cursor verpringt. Zum anderen ist das Outdoordisplay meineswissens mit Gorillaglass als Scheibe ausgestattet, das ist sofern das glas nicht bis zur Kante Reicht und somit bei sturz oder anecken mit der kante vom Display nicht direkt an den Kanten belastet wird, sehr schwer kaputtzukriegen. Dennoch empfehle ich eine Kuststoffschutzfolie, da das Glas noch mit weicheren Schichten zur Verbessserung der optischen Eigenschaften beschichtet ist und die nicht so hart sind wie das Glas selbst und empfindlicher gegen hologrammkratzer ist.

Durch die Glatte oberfläche tendiert das Glas zwar zum Spiegeln, aber idie Helligkeit lässt sich auf "Flutlichtniveau" regulieren, was auch im Freien nahezu jede indirekte spiegelung unterbindet.
Man muss fairerweise dazusagen, dass das Gelenk zwar stabil ist, aber bei nachgiebigen Standgrund zum wackeln tendiert. Da werd ich mir mal ein Austauschteil holen und das auf der Fräsmaschine schön nachbauen mit H7-Passungen, dann sollte das verschwinden. Wer die Möglichkeit nicht hat, den wird aber auch das leichte wackeln nicht sonderlich stören es sind am Display Rand ca. 2,5 mm Spiel pro seite, und bei festem Untergrund rührt sich da fast garnichts.

Ich hoffe ich konnte dich damit deiner Entsheidung etwas näher bringen.

Stimmt mit dem Twist, falsche Zahl im Kopf gehabt :facepalm:

Man muss fairerweise dazusagen, dass das Gelenk zwar stabil ist, aber bei nachgiebigen Standgrund zum wackeln tendiert. Da werd ich mir mal ein Austauschteil holen und das auf der Fräsmaschine schön nachbauen mit H7-Passungen, dann sollte das verschwinden. Wer die Möglichkeit nicht hat, den wird aber auch das leichte wackeln nicht sonderlich stören es sind am Display Rand ca. 2,5 mm Spiel pro seite, und bei festem Untergrund rührt sich da fast garnichts.

Da stimme ich dir zu, das sollte man auch noch bedenken. Wenn man z.B. das Twist nimmt ist das Display wesentlich dünner, weshalb dort weniger Masse hinter hängt und das ganze starrer ist (jedenfalls was das wackeln angeht, im Schanier bleibt es das gleiche)...wobei es sich für mich dort fast wie ein Spielzeug angefühlt hat...

Der Vorteil bei Touchpunkten ist, dass man ggf. auch noch einen zweiten "Befehlssatz" zur Verfügung hat. Onenote z.B. schreibt bei Stiftkontakt und scrollt, sobald der Finger erkannt wird. Zur Not kann man Touch auch seperat abstellen, dann hat man nicht mehr das Problem. Aus Zucker ist auch die normale Scheibe nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
1). Neben dem Einschub für den Stylus ist eine Art "Einschub". Ich vermute, dass dort drinnen die Festplatte ist, korrekt?
Ich habe in meinem Gerät eine 500GB HDD. Meine Frage: Lässt sich diese gegen eine SSD tauschen und wenn ja welche passen dort hinein.
2.) Sind "normale" SSD Festplatten schneller als mSata Modelle?
3.) Wie viel kostet ein WWAN Modul, welches an die Stelle der mSata SSD kommen könnte?

Viele Grüße

1. ) Richtig, das ist der Einschub für HDDs /SSDs. Alle 2,5" SATA SSDs mit 7mm Bauhöhe passen.
2. ) 2,5" SATA 3 SSDs sind schneller als ihre mSATA-Pendants, weil mSATA nur über SATA2 angebunden sind. Das merkt man aber nur in Benchmarks.
3. ) Ist unterschiedlich je nach Händler, brauchst jedoch eines mit FRU das in der Whitelist des X230t steht.

Nein, eigentlich nicht :) Habe die identische SSD seit Anfang diesen Jahres in meinem T400 im Einsatz und bin begeistert. Nach 2,32TB Host Writes und 906 Betriebsstunden bisher keinerlei Probleme.

...
Man muss fairerweise dazusagen, dass das Gelenk zwar stabil ist, aber bei nachgiebigen Standgrund zum wackeln tendiert. Da werd ich mir mal ein Austauschteil holen und das auf der Fräsmaschine schön nachbauen mit H7-Passungen, dann sollte das verschwinden. ...

Kann man das selbstgefräste Teil bei dir bestellen? Hätte Interesse daran :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben