X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X230: i5 oder i7 / Lüfter-Lautstärke

SiMa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich interessiere mich für ein X230, mir kommt es nach bestmöglicher CPU-Leistung auf einen ruhigen Lüfter an.
Bei Notebookreview liest man, dass das Gerät kaum hörbar sei, selbst unter Vollast hätten die Tester den Lüftungsschlitz ans Ohr halten müssen und "TheVerge" vergibt für Fan Noise 9 von 10 Punkten.

Den Testmodellen gemein ist die i5 CPU. Oftmals liest man, dass der i7 ein ganzes Stück heißer werden soll.
Andererseits sind doch beide CPUs in der 35 W TDP Klasse.

Meine Fragen sind:

Was ist der Unterschied zwischen Ivy Bridge i5 und i7? Der i5 hat 3 MB Cache, der i7 4 MB Cache - ist das alles? Laut Intel hat ja auch der i5 Hyperthreading - dachte immer das sei das Unterscheidungsmerkmal zum i7.

Ist der Hitzeunterschied tatsächlich so stark oder kann ich auch einen i7 nehmen?

Hat bereits jemand ein X230 und kann etwas zum Lüftergeräusch sagen? Und evtl. etwas zum sog. Whining (fiepen bedingt durch Stromsparfunktion)?

Ich habe momentan ein T400 mit P8600 und nur Intelgrafik und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.

Danke

SiMa

Der i5 und i7 sind identisch. Es gibt nur zwei Unterschied:
-4MB L3 Cache beim i7
-höhere Takt beim i7
Ist der Hitzeunterschied tatsächlich so stark oder kann ich auch einen i7 nehmen?
Ein X220 mit i7 erreicht unter Volllast ohne weiteres 100°. Zum X230 kann ich nichts sagen.

Egal welcher Prozessor, das Lüfterveralten bleibt immer gleich.
Hat bereits jemand ein X230 und kann etwas zum Lüftergeräusch sagen? Und evtl. etwas zum sog. Whining (fiepen bedingt durch Stromsparfunktion)?

Ich habe momentan ein T400 mit P8600 und nur Intelgrafik und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Das C4 fiepen hat jeder moderne Prozessor, auch dein P8600. Du hörst es nur nicht weil dein T400 so dick ist.

@Aurora: Hast Du bei nem Sandy Bridge Prozessor schon mal CPU-Fiepen gehört? Ich bisher noch nicht :)

Der i7-620M lief auch beim X201 deutlich wärmer als der gleich getaktete i5-560M. Ich würde mich für den i5 entscheiden...

@Aurora: Hast Du bei nem Sandy Bridge Prozessor schon mal CPU-Fiepen gehört? Ich bisher noch nicht
Ja. Wenn es bei dir nicht hörbar ist dann ist entweder dein Lüfter zu laut, deine Ohren sind nicht die besten:D;), oder deine CPU verbraucht zu viel Strom da der C4 Mode deaktiviert ist. Aber da du ja auf ganz gute Laufzeiten kommst kann man das letzte wohl ausschließen und dass der Lüfter zu laut ist denke ich auch nicht. Ich muss aber auch sagen dass meine Ohren etwas empfindlicher sind. Schalt doch mal Festplatte + Lüfter aus, öffne eine Webseite, halte dein Ohr an die Stelle der Tastatur an der die CPU direkt unterhalb liegt und scrolle mal. Dann musst du es eigentlich hören. Das alles natürlich im Stromsparmodus durchführen.

Das Fiepen selber ist aber wirklich sehr leise. Man bemerkt es in Normalfall überhaupt nicht.
Der i7-620M lief auch beim X201 deutlich wärmer als der gleich getaktete i5-560M. Ich würde mich für den i5 entscheiden...
Der i7-620M taktet höher, er erreicht 3,33GHz mit Tubro Boost, der 560M schafft "nur" 3,2GHz. Und da die Arrandales gerne mal ohne Grund den Turbo zünden (kenne ich vom i5-460M) kann ich mir gut vorstellen dass die 133MHz mehr etwas ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich meinte jetzt auch im Normalbetrieb - nicht mit allem aus und Ohr direkt am Notebook :D

Beim X200 mit P8400 hab ich's auch (bei laufendem Lüfter, Festplatte und normalem Abstand :p) noch deutlich gehört... das T520 ist aber totenstill. :)

Sandy-Bridge wird ja nicht umsonst als Wunder bezeichnet.:D Der Sprung zu Arrandale ist wirklich gigantisch. Leiseres fiepen, PICe 2.0, super starke Grafik;), extrem sparsam und dennoch Leistungsstark (2,3GHz Sandy = 3,0GHz C2D) etc. etc. etc., nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich habe das Fiepen an meinem X220i auch nur durch Zufall entdeckt. Ansonsten wüsste ich wohl selbst Heute nichts davon.

Was ist der Unterschied zwischen Ivy Bridge i5 und i7? Der i5 hat 3 MB Cache, der i7 4 MB Cache - ist das alles? Laut Intel hat ja auch der i5 Hyperthreading - dachte immer das sei das Unterscheidungsmerkmal zum i7.
Das kannst du hier nachschauen. Hab mal eine Auswahl vorbereitet:
Ivy.jpg

Nimmt sich nicht viel, wenn man die CPU und GPU volle Kanone auslastet, gehen beide früher oder später auf die 100°C zu (der i7 eben etwas früher). Allerdings kommt das bei den meisten Anwendungen selten vor.

Fiepen dürfte durch die Vorredner geklärt sein (->ja, aber absolut nicht wahrnehmbar). Lüftergeräusch kann ich nur vom Hörensagen zusammenfassen: ähnlich X220, eventuell nicht ganz so hochfrequent... Beschwerden habe ich jedenfalls noch keine gelesen/gehört.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben