Fragen zum x22

zhengtonic

New member
Themenstarter
hallo,
ich wollte mal anfragen ob denn eine moeglichkeit gibt die akkuleistung des x22 auf 5h+ zu erhoehen (ausser einen 2ten akku mitnehmen). soweit ich gesehen hab scheint es ja keine extended life akkus fuer den x22 zu geben ...
als naechstets wollte ich wissen welche wlan option denn am geeignetesten fuer den x22 ist. Das interne Wlan welches man hinzubauen kann ist gaenzlich unbrauchbar hab ich mir sagen lassen ... und auch der hochgepriesene xjack scheint, was reichweite angeht, nicht das gelbe vom ei zu sein (ich brauche wlan hauptsaechlich an der fakultaet und da kann es schon mal vorkommen das der hotspot bis zu 60 meter weit weg ist)
meine info ziehe ich jetzt aus diversen reviews. ausprobiert hab ich das ganze nicht.

als letztes hab ich noch eine OS spezifische fragen:
welches linux derivat loht sich denn auf dem x22? kann man mit gentoo wirklich die performance steigern? (auf halbwegs aktuellen desktopsystem merkt man da gar nix ... egal wie sehr man tuned)
das neueste ubuntu derivat kommt nicht mit pcmcia wlankarten aus und fuer debian etch hab ich keine wirklich aktuelle x22/x21 install xguide gefunden. ich hab solche sachen lieber zuerst in der hand und installier dann.

ich freu mich ueber jeden tipp.

gruss

Hallo, ich habe ein X21.
Eine Möglichkeit auf 5h+ Akkulaufzeit zu kommen ist mir nicht bekannt, ausser natürlich mit einem externen Akku.
Wenn du es aber für die Uni wirklich brauchst würde ich wahrscheinlich einen 2ten Akku kaufen und dann kannst du ja mit Suspend-to-Disk innerhalb von ca. 1 Minute den Akku wechseln und bist zurück auf deinem Desktop.
Tja, WLAN, da hab ich schon einige Sachen ausprobiert.
Mein X21 hat ja kein WLAN-Display und wenn ich hier interne Intennen einbaue ist der Empfang extrem beschi**en, egal wo und wie ich die Antennen positioniere, das Ergebniss ist nicht besser wie bei Billig-Antennchen unter der Tastatur.
Da ich auch manchmal ein bisschen mehr Reichweite brauche hab ich mir eine Antennenbuchse in den Modemport geklebt und da steckt dann halt eine beliebige Antenne drin. Pauschal kann man das aber nicht empfehlen weil es schon manchmal nerven kann, dass hinten eine Antenne dransteckt und eine interne Lösung wäre natürlich komfortabler. Empfang und Reichweite dagegen sind natürlich erstklassig.

Gentoo benutz ich seit etwa 5 Jahren und ich *denke* es bringt schon Geschwindigkeitsvorteile.
Ich hatte mal vor kurzem für ein paar Tage auch Debian drauf (unstable, also neueste Versionen) und habe gtkperf (misst UI-responsiveness von GTK) auf Debian und Gentoo verglichen und bekam mit Gentoo die halbe Zeit (also doppelt so schnell).
Trotzdem ist Gentoo nicht für jedermann und wenn Ubuntu eigentlich mehr deinen Vorlieben entspricht würde ich es einfach probieren, warum sollte es da (ernsthafte) Probleme mit pcmcia wlankarten geben?

Gruß
schmolch

ahh ich seh schon um nen 2ten akku komm ich wohl nicht herum :(
an sich hab ich nix gegen einen 2ten akku, zumal die extendet life sachen ja auch zusaetzliches gewicht bedeuten. was mich allerdings stoeren wuerde, ist wie ich das ganze zu laden haette ... ich muesste also immer erst den ersten auflanden, umbauen und dann den 2ten weiterladen ... ist ja an sich kein grosser akt ... nur wenn man das jeden tag machen muss gehts irgendwann gehoerig auf die nerven ... ibm hat sogar ein ladegeraet mit den man 2 akkus gleichzeitig laden kann... jedoch sprengt der mit 130 - 150 tacken mein etat bei weitem ...

deine wlan konstruktion klingt eigentlich sehr nett ... zur zeit hab ich eine netgear 54g pcmcia drinnen und eigntlich ist das ne sehr gute karte ... an der uni versagt der jedoch auch schon mal neben den hotspots. wie ist denn der empfang im vergleich zu normalen pcmcia karten ... wenn die antenne den empfangsradius so sehr ausdehnt wies klingt bau ich mir das auch rein

also wenn du gentoo empfehlen kannst werd ich das auf jeden fall probieren ... ich hatte nur keine lust 3 tage zu bauen und dann zu merken das es doch nix bringt. welches gentoo haste den? 2005 2006?

vielen dank fuer die tipps!

gruss

Achso ja, an das Laden dacht ich gar nicht, ich habe den Charger allerdings schon mal für etwa 30€ bei Ebay gesehen, also einfach mal ein bisschen abwarten und kucken wann er wieder günstig zu haben ist.
Wahrscheinlich bräuchtest du dann auch noch ein 2tes Netzteil.

Was die WLAN-Sache angeht, da ist es schwer was konkretes zu sagen. Natürlich hab ich mit einer 5 oder 8dBi Knickantenne am Laptop einen besseren Empfang und höhere Reichweite wie jedes andere Laptop mit integr. Antennchen, aber ob du das wirklich brauchst und willst weiß ich nicht. Nachteil an der Sache ist eben, dass hinten was raussteht, und wenn du Pech hast leiert deine Knickantenne mit der Zeit aus und hängt und baumelt ganz blöd am Laptop rum.
Wenn du eine eigentlich gute PCMCIA Karte hast müsste das doch auch so klappen, oder? Es funktioniert doch schliesslich auch bei den anderen.

Mein Gentoo ist wohl 2006, aber diese Zahl spielt praktisch keine Rolle. Ansonsten ist das ne Typsache, wenn du entsprechendes Interesse hast an Linux und die Kompilierzeit kein Problem ist, spricht nichts gegen Gentoo.
Ich hab übrigens keine besonders aggressiven Flags genommen, nur das übliche: CFLAGS="-march=pentium3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben