Fragen zum X201

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese nun schon 2 Monate lang Eure Berichte hier und bin sehr angetan von diesem Forum.
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen das ich unterwegs nutzen möchte, da ich neben dem Beruf nochmal studieren möchte.

Hier sind meine Anforderungen an das Notebook:

1. Priorität: Mobilität, leise und Akkulaufzeit
2. Priorität: Wärmeentwicklung, Tastatur, optimale SSD
3. Priorität: Display

Was ich nicht unbedingt brauche:

1. DVD Laufwerk
2. extra Grafikkarte
3. UMTS

Preisvorstellung: nach oben hin offen, ich suche halt das beste Gerät für meine Bedürfnisse

Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen, bissel Photobearbeitung, ab und an ein Filmchen und ab und an ein Warcraft III spielchen

Meine bisherigen Favoriten (sortiert):

1. Platz = X201 (vielleicht X201s, habe aber zu wenig Informationen)
2. Platz = T410 (Slice Akku ist interessant)
3. Platz = T410s (mobiler als T410 und Ultrabay Akku ist möglich im Gegensatz zum T410)
4. Platz = HP EliteBook 2540p

Nun meine Fragen zum X201:

1. Geräuschentwicklung:

Ich suche ein Notebook das während der Vorlesung keine anderen Mitstudenten stört durch sein Geräusche.
Zu diesen Zeiten laufen Office Anwendungen und per WLan im Internet surfen.
Meine Frage: Ist das X201 dieser Aufgabe gewachsen, also ruhig genug?
Ich habe hier von CPU Whinning gelesen. Wie kann ich testen ob das X201 dieses Problem hat, also wann soll es auftretten?
Sind alle Notebooks der neuen I5 und I7 CPU's davon zwangsweise betroffen?

2. i5 oder i7 ?

Reicht für meine Bedürfnisse die i5 vollkommen aus, gerade im Bezug auf Geräusch-, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?
Welchen Prozeessor würdet Ihr genau empfehlen?

3. Die richtige SSD Platte?

Ich möchte unbedingt eine SSD haben. Nun ist die Frage welche. Mir geht es in erster Linie nicht um die Bestmarken in Lese und Schreibgeschwindigkeiten
sondern um die Bestmarke in Zuverlässigkeit. Das heißt ich brauch eine SSD die immer flüssig läuft nicht Speicherplatz verliert (Trinchbefehl notwenig?). Des Weiteren
sollte sie kompatibel sein mit allen Anwendungen und nicht unnötig verschlüsseln.
Das Thema SSD ist ein echtes Problem für mich, da ich nicht die Kenntnisse, noch die Zeit habe mir selbst eine SSD einzubauen und dann alles neu zu installieren........
vielleicht führt da ja ein Weg dran vorbei, habe hier ein Angebot das interessant für mich klingt, ich weiß aber nicht welche SSD verbaut wurde....kann da jemand helfen?

Hier der Link: http://www.cyberport.de/notebook/no...srege-plus-dockingstation-plus-128gb-ssd.html

Des Weiteren kann man bei notebook.de RunCore und KINGSTON SSD's bestellen, die werden dann wohl gleich installiert und bespielt oder?
Sind diese genannten SSD's gut oder muss ich doch selbst Hand anlegen und eine Postville nachrüsten?
Kann mir niemand bei Lenevo oder ein Händler die Installitionaufgaben abnehmen?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Wenn ja, welche Programme müssen unbedingt wieder rauf, welche muss ich mir noch besorgen?
Wie kann ich am besten den Fingerprint komplett ausschalten, ich nutze es nicht?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Wenn ja, welche Einstellungen empfehlt Ihr?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Am Geld leigt es nicht, es geht nur um Akkulaufzeiterhöhung, Wärmeerhöhung bei dieser Frage?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

10. Eine Transportfrage:

Ich halte nicht viel von extra Taschen fürs Notebook. Meine Idee ist es einen modischen Rucksack mit integriertem Notebookfach zu kaufen.
Hat jemand da Anbieter bzw. Hersteller für mich?

Danke für Eure Hilfe. Habt bitte für die Vielzahl an Fragen und Kommentaren Verständnis. Erstens gibt man nicht oft so viel Geld für ein kleines Notebook aus und
Zweitens ist es einfach eine Riesenentäuschung wenn das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht.

MfG
John

Ich hab ihn einfach im Rucksack....

Klick mal im Energiemanager auf Akku und dann auf Akkuwartung;-)
ah.....es werde Licht.....Akkuwartung habe ich schon gesehen, dachte das wäre nicht relevant für mich......

was für Werte empfiehlst du dort einzustellen?
Wie sollte ich meine Akkus beahndeln, also Laden Entladen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben