Fragen zum UL1DXGE

Original von masterloc
Hi,

wie gesagt. Notebookparadies war bei der Lieferung ziemlich schnell. Hat mir alles gut gefallen, bis auf die Garantieverlängerung. Da musste ich öfters anrufen und nachfragen, weil sie es mir angeblich geschickt haben aber ich es nicht bekommen habe. Danach musste ich sogar 5 Euro überweisen, damit sie mir das nochmal zu schicken. Eine Mail kostet normalerweise nichts. Am Ende habe ich sie aber dann bekommen.
Da würde ich sagen, dass ich auch mal sehr gespannt bin.
Habe mir zwar das UL1HRGE bestellt, aber sonst das gleiche Angebot (2GB RAM, 3 Jahre Vor-Ort Garantie) wie du.
Am Telefon war da auf jeden Fall ein sachlich freundlicher Saggse, von daher... naja, vielleicht war es bei dir auch so ein Spezialfall mit der "verlorenen" Garantie.
 
Also, mein R61 ist da. Hab es gestern per Express bestellt und Frau meinte eben, sie hätte noch nie einen so netten Boten gesehen. Der hat tatsächlich gewartet bis sie das Paket geöffnet hat und sogar seinen Namen wegen evtl. späterer Reklamationen hinterlassen.
Wäre es offensichtlich nicht in Ordnung gewesen, dann hätte er es mitgenommen und ich hätte morgen Ersatz gehabt.

Erstmal absolut Daumen hoch für Notebookplanet!

Kann mal bitte jemand mit meinem Chef sprechen das ich heute früher nach Hause darf??
 
Du wirst lachen.... mein R60 (ja,doch ein R60....nach infos ist der Linux Support da einfach noch besser im mom) ist auhc grad per Express angekommen!

Meine Frau hat mir grad Bescheid gegeben...fies dass ich noch bis 17 uhr hier im Büro bin *grml*
 
Original von DiGiT79
Du wirst lachen.... mein R60 (ja,doch ein R60....nach infos ist der Linux Support da einfach noch besser im mom) ist auhc grad per Express angekommen!

Meine Frau hat mir grad Bescheid gegeben...fies dass ich noch bis 17 uhr hier im Büro bin *grml*

krank werden und nach Hause gehen.... Hitzefrei...?
 
Ich muss nur bis 1600.
Naja, nach hitzefrei sieht das hier noch nicht aus, gestern wars schlimmer.

Das Vista werd ich wohl erstmal starten um es mal gesehen zu haben, aber danach werd ich wohl die Platte putzen und wieder mein altes XP draufmachen.

Welches Linux wirst du installieren? Hatte bisher Debian und KDE, an Ubuntu und dieses furchtbare Gnome kann ich mich echt nicht gewöhnen
 
Hatte lange Gentoo, aber man wird halt faul! :)

Und ich nehme seit längerem ubuntu. Geht einfach 1a.
Und wenn du Gnome nicht magst: es gibt auch KUBUNTU (Kde als Default) und XUBUNTU (XFCE als Default).
 
Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen ThinkPads. Ihr werdet sicher viel Freude damit haben. Jetzt nur noch ein paar Stunden abwarten und schon kann es losgehen.

@ enrico
Notebookparadies war bevor ich mein ThinkPad bestellt hatte auch sehr nett am Telefon. Aber danach wegen der Garantieverlängerung waren sie nicht mehr so freundlich. Könnte sein, dass es bei mir so ein Spezialfall war aber schau dir mal dieses zitat an.

"es kann nicht sein das unsere Kunden ständig alle Emails erhalten, aber angeblich nie die Garantieverlängerung. Wir haben diese nachweislich an Sie verschickt. Es ist für uns ein immenser Aufwand diese Unterlagen herauszusuchen, bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihnen hierfür 5.- Euro in Rechnung stellen müssen, wir bitten um Überweisung auf das Ihnen bekannte Konto."

Ich glaube nicht, dass ich der einzige war. Bei 100 Leuten wären das mal so locker 500 Euro extra. Nach 14 Tage habe ich die Garantieverlängerung aber doch bekommen. Hoffe nur, das es bei dir schneller geht. Ansonsten immer dran bleiben.
 
Gentoo in dieser Selbstkompilierversion?

Uaaaah, hab ich mal probiert, war mir aber zu Hardcore.

Ich werd mir das alles mal anschauen und dann entscheiden ob ich nochmal Linux nehme. Auf meinem R51e lief XP erschreckend rund und ohne Probleme. Bluescreen, was ist das?
 
Hi,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, entweder R60 UL1DXGE oder R61 NF26TG (das mit nur 1280x800, da mir das WSXGA doch etwas zu klein ist) folgende Probleme habe ich momentan:

- Wie ist das Display vom UL1DXGE ? In einem anderen Forum wurde mir dringend davon abgeraten, da es sehr schlechten Kontrast und stark unterschiedliche Ausleuchtung haben soll, kann das jemand bestätigen?

- Wie sieht es mit der Akkuleistung der Modelle aus, habe gesehen das das NF55QGE bei Notebooksbilliger nur mit 2,5 Stunden und die anderen mit über 5 Stunden drin stehen, auf meine Nachfrage hin meinten die das NF55 hätte einen schlechteren Akku???

- kennt jemand das 1280er Display, wie ist das?

Bin für ausführliche und schnelle Antworten dankbar ;-) flieg nämlich in 2 Wochen in die USA und da brauch ich es.

Ach so noch zu meinen Anforderungen, keine Spiele (hab noch nen Desktop) hauptsächlich für Studium und Beruf, gelegentliche CAD Anwendungen in 3D (CATIA V5)
 
Hi,

ich habe das R60 UL1HRGE, welches nahezu identisch mit dem UL1DXGE ist (Unterschiede sind Vista statt XP und 120 GB Festplatte statt 100 GB Festplatte).

Mein Display ist aus meiner Sicht wirklich gut. Ausreichend hell und auch von der Farbwiedergabe und vom Kontrast gut. Zudem möchte ich die hohe SXGA+ Auflösung nicht mehr missen. Akkuleistung etc. sind ebenfalls richtig gut. Standardmäßig ist ein 6 cell Akku drin. Mit Vista sind 4 Stunden angegeben. Ich erreiche mit max. Helligkeit und WLAN an gute 2,5 Stunden.

Nach allem was ich gehört habe, soll das R61 nur einen 4 cell Akku (2,5 Stunden sind angegeben, mit WLAN und max Helligkeit wird wahrscheinlich eine gute Stunde rauskommen) haben und von daher eine deutlich kürzere Laufzeit. Dafür soll das Display noch etwas besser sein. Zusätzliche Vorteile sind aus meiner Sicht WLAN mit Draft-N und DirectX10 Unterstützung (NVIDIA Quadro Grafikchip).

Frage: Warum ist Dir WSXGA zu klein? Der Bildschirm ist doch breiter und damit müsste die Pixelgröße mit WSXGA bei R61 analog zur SXGA+ Auflösung beim R60 sein.

Ich denke, wenn man das 16:10 Seitenverhältnis mag, was ja immer mehr Standard wird und bereit ist in einen besseren Akku zu investieren, dann kann man das R61 nehmen. Wem WLAN g und das 4:3 Seitenverhältnis reicht, der bekommt mit dem R60 (UL1DXGE oder UL1HRGE) ebenfalls ein tolles Gerät.
 
Hi,

laut dieser Tabelle: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

hat ein 15" mit 1400x1050 117DPI das sind dann bei 15,4" schätzungsweise 114 DPI, der 15,4" mit 1680x1050 hat 129DPI, also 13% mehr.

Ich hatte mir im Saturn mal einen 17 Zoll mit 1920x1200 angeschaut, der hat 133DPI und das war mir auf jeden Fall zu klein, klar sind die Unterschieden nicht so groß.

Auf der angegebnenen Seite steht unten übrigens: "Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein)."

Denke mal das ich dann zum R60 greife, auf Draft-N bin ich jetzt nicht so scharf, wenn ich mal was wirklich großes runerladen will steck ich es zu hause halt schnell an den Router und für alles andere reicht WLAN g sicher aus. Widescreen hätte ich natürlich schon gerne, allerdings muss man wohl irgendwo einen kompromiss eingehen, da ein besserer Akku für den R 61 gleich 70-100 Euro mehr kostet und das Gewicht erhöht, kann ich damit leben.

Noch eine Frage: Was haltet Ihr von der x1400 Grafikkarte, Taugt die für 3D CAD? Dafür brauche ich ja sicher kein DirectX10 oder?

Und noch eine allgemeine: Mir ist aufgefallen das in den neuen T7 Prozessoren nur 667MHZ Speicher verbaut ist, dann bringen mir die 800 MHz FSB doch gar nichts oder?
 
Hi,

es ist wahr, dass es bessere Displays gibt als die eines R60. Allgemein ist das Display ausreichend hell und man kann gut damit arbeiten.

Der Akku hält bei mir gute 2,5 Stunden mit hellem Dispay und permanentem WLan.
 
Hab jetzt so ein krasses Angebot entdeckt: http://www.pro-com.org/PCB2LF.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2340&BackUrl=565124905
wie soll man da noch nein sagen, obwohl ich immer noch bedenken habe das mir die Darstellung zu klein ist, habe halt noch nie so ein Display gesehen, im Mediamarkt usw. gibt es solche gar nicht.

Übrigens, ist bei dem Angebot der Akku erweitert oder was, weil da 6 Zellen steht?

Hab noch ne Frage, wird der Akku unter dem schnellen Prozessor leiden, wenn ich sowieso vor habe den Takt über entsprechende Software beim mobilen Arbeiten zu begrenzen?

Gruß
Philipp
 
hehe, hab mir das schon fast gedacht, hab nur nicht gesehen wo das steht.

Bitte beantwortet mir doch noch meine Frage bezüglich der Grafikkarte.
 
Frage der Grafikkarte? Meinst du wegen der Auflösung ? Also da ich mich selber für das gleiche Gerät interessiere, werde ich morgen mal in einem ThinkPad Store fahren und mir das Gerät angucken, ich denke das solltest du auch tun ..

Zu dem Akku, ja bei den L & F Geräten ist schon der bessere 6 Zellen (statt 4) Akku dabei, wie lange er hält weiss ich leider nicht ..
 
Es gibt heutzutage zwar schnellere Grafikkarten aber die x1400 müsste sicher für Cad und sowas reichen. Von der Leistung her ist die Quadro auch nicht schneller. Die x1400 ist quasi eine Radeon 9700 Mobility mit PCIexpress. Gegenüber meiner alten Radeon 9700 Mobility ist sie etwas schneller. Sogar Command & Conquer 3 läuft ziemlich gut mit hohen Details.
Vorteil der quadro ist, dass sie Direct X10 unterstützt.

Zur Auflösung. Wenn es dir zu klein vorkommt dann kannst du doch einfach die Schrift vergrößern. Ich kenne einige Leute denen SXGA+ zu klein ist und sie die Schrift vergrößert haben.
 
also ich habe nun seit gestern mein UL1DXGE

Ich kanns nur so zusammenfassen: Ich bin sehr begeistert! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben