Fragen zum UL1DXGE

DiGiT79

New member
Hallo @all,

da bei mir im Moment ein Laptop kauf ansteht bin ich mittlerweile auf das "THINKPAD R60 UL1DXGE" mit 2GB Ram eingeschossen... Gibt es ja fuer ca 1199 ?.

Ich habe nur noch ein paar Fragen:

1. Lüfter: Mir ist es wichtig dass das R60 "leise" ist... Ich weiss, das ist immer subjektiv... Aber versuchen wir es so: Wie oft macht sich der Lüfter bemerkbar ?
Ich kenne Laptops da geht der Lüfter schon beim öffnen vom Editor an *g*

2. Windows XP: Liegt ja meist als Recovery auf der HDD vor (als recovery partition). so wie ich das bisher verstanden habe. Darf ich die erworbene Lizenz aber mit einer vorhanden XP PRO CD verwenden und das System selbst neu "sauber" aufsetzen ?

3. Das Display... Eigentlich kurzum: Ist das matt oder spiegelnd ? (Ich hoffe matt *g*)

3. Akkulaufzeit: Kann man da nen groben Richtwert bei normalem Desktopbetrieb geben ?

Vielleicht noch abschliessend: Folgende Randddaten sidn mir wichtig: Core2Duo (soll meine Hauptmaschine sein), 2GBRam und eine Auflösung des Displays >1280 ...
Extreme Mobilität ist nicht nötig... riesen Grakas zum Spielen auch nicht...

Meint ihr da ist das UL1DXGE eine preisgünstige Wahl ?

Gruß und Danke im Vorraus

DiGiT79

1.) Das hängt wohl von der Serienstreuung ab, meinen Lüfter höre ich gar nicht und die C2D-CPU kann man nur mit 2 parallel laufen Stressprogrammen auf 100% Auslastung treiben. Komischerweise fiept mein Multiburner bei manchen CD/DVDs.

2.) XP ist 2x vorhanden; einmal als sichtbarer I386-Ordner im vorinstallierten Windows und nocheinmal versteckt in der Recovery-Partition.
Also zuerst die Recovery CDs erstellen und dann aus diesem I386-Ordner eine neue XP CD erzeugen und damit neu installieren.

3.) Matt!

4.) 2,5 - 3 Stunden.

Ich weiss ja nicht was 1GB Speicher kosten, aber bei notebooksandmore kostet das Gerät 1122,40.-
Hab momentan ein ähnliches Problem mit der Notebookfindung. Alternativ zu dem UL1DXGE hab ich mir noch ein NF55QGE bei Planet Notebook angeschaut. Sieht von den Daten her vielleicht noch ein klein bisschen besser aus...

Das R61 ist ein Widescreen-Schrankkoffer (wer's mag ..) und Vi$ta kommt sowieso nicht in die Tüte :rolleyes:

Die 0-Pixelfehlergarantie bei Planet Notebook für 26,-- ist akzeptabel.

Original von Ruebezahl

Die 0-Pixelfehlergarantie bei Planet Notebook für 26,-- ist akzeptabel.

Aber rausgeschmissenes Geld.... wenn man drauf hinweist, dass bei Pixelfehlern das Gerät auf Grund des FAG umgehend zurück kommt...

Original von Ruebezahl
Das R61 ist ein Widescreen-Schrankkoffer (wer's mag ..) und Vi$ta kommt sowieso nicht in die Tüte :rolleyes:

Dann vergleiche mal die Abmessungen...

Das mit Vista mag ein Argument sein wenn man nicht gerade (wie ich) Linux benutzt oder gar auf der Unterseite seines Zweitnotebooks noch ne XP Lizenz kleben hat die momentan unbenutzt wegen Linux rumgammelt.

Für mich wäre es kein Argument. Das R61 glänzt dagegen mit neuerer Hardware und größerem Desktop bei gleichen Maßen und kleinerem Gewicht. Den Kartenleser erwähne ich garnicht.

Hab ich was vergessen?

@techno
Willst du ein Notebook kaufen oder Geiz-ist-geil via FAG spielen?

Ein normaler Händler storniert einfach deine Bestellung bei dem Zusatz.

Dann verkauft ein andere eben... - man muss ja nicht unbedingt um jeden Preis ein neue Notebook mit Pixelfehlern übernehmen... - Beim Ladenkauf kann man es ja auch aussuchen - lt Gesetz soll ja beim Onlinekauf kein Nachteil entstehen - hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Verbraucherrecht :D

Ich kann dir das Gerät nur empfehlen.
Ich benutze es auch sowohl als Hauptrechner als auch unterwegs.
Der Lüfter geht ab und zu an aber den hört man kaum.
Mich stört er nicht!
Das Display ist matt und gut lesbar.
Der Akku hält bei mir 2 Stunden und 40 Minuten mit permanentem WLan und max. Helligkeit. Habe es mal getestet

Bei Notebookparadies kannst du gleich 1GB Ram mitbestellen. Die bauen dir den ein und bei mir ist es auch noch Originalspeicher mit FRU. Pixelfehlertest ist dort auch umsonst. Falls du dir keine Garantieverlängerung kaufen möchtest dann kann ich dir den shop empfehlen. Lieferzeit etwa 3 Tage und auch ziemlich günstig. Nur blos keine Garantieverlängerung bei den Kaufen, wenn du dir Probleme sparen möchtest.

danke fuer die schnellen antworten!

eigentlich hatte ich mir http://www.notebooksbilliger.de als haendler angesehen.

Und da auch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre... mit dem Gedanken spiele ich noch

Edit: Der Tipp auf das R61 NF55QGE ist ja gemein.... nu bin ich unschluessig *g*

Ich kann da die Quadro als Graka leider gar nicht einschätzen....
Und ich bin nicht sicher ob bei der Displaygrösse die Auflösung nicht vielleicht einen Tick ZU hoch ist....für die Augen

Aber von den Daten her liest es sich gut

ich hab mir letzte woche das UL1DXGE bestellt.

Allerdings die 1GB Ram version, da ich den Preis für 2GB einfach zu teuer fand.
Da kauf ich mir lieber 2GB für rund 70? nach, dann hab ich 3GB für den Preis von 2 ausm Laden.

Ansonsten bin ich mit dem R60 volle Möhre zufrieden.
Es ist meiner Meinung nach schön leise, der Lüfter geht bei mir nicht oft an und wenn doch ist er nicht störend Laut, aber das ist ja wie gesagt unterschiedlich.
Den einen stört es mehr, den anderen weniger.

Wie gesagt. Tolles Thinkpad meiner Meinung nach.

Ich habe bei www.notebooksandmore.net bestellt.
Super Laden. Günstiger als notebooksbilliger (ca. 20?) und richtig schnell.
Versandkosten 12?, aber dafür richtig schnell da mit UPS. Versanddauer 1 Tag!!!

Also...ich kann beides Empfehlen. Thinkpad und www.notebooksandmore.net

mir ist halt die Lautstärke sehr wichtig....
Nur sowas kann man irgendwie nie vorher wissen so wies aussieht :)

wie gesacht. ich find es angenehm leise.

habe hier zum vergleich noch ein acer aspire 3610 und das is wesentlich lauter.

die festplatte hört man beim thinkpad zwar, aber ich find alles, was der R60 von sich gibt wesentlich leiser und angenehmer als beim acer.

ich habe auch sonst schon lautere notebooks gehört.

Hi,

wie gesagt. Notebookparadies war bei der Lieferung ziemlich schnell. Hat mir alles gut gefallen, bis auf die Garantieverlängerung. Da musste ich öfters anrufen und nachfragen, weil sie es mir angeblich geschickt haben aber ich es nicht bekommen habe. Danach musste ich sogar 5 Euro überweisen, damit sie mir das nochmal zu schicken. Eine Mail kostet normalerweise nichts. Am Ende habe ich sie aber dann bekommen.

Notebooksbilliger ist auch nicht schlecht. Ein Freund hat damals sein Laptop dort bestellt. Nur kosteste vor drei Monaten die Garantieverlängerung bei Notebooksbillier 270 Euro und bei Notebookparadies 190 Euro. Ram war auch günstiger. Heute kostet 1 GB bei Notebookparadies gerade mal 35 Euro.
Versand war auch ganz günstig. 10,50 Euro oder so per Nachname.
Wie gesagt nur Vorsicht mit der Garantieverlängerung bei Notebookparadies.

Vom Geräusch her kann ich maggo bestätigen. Ich höre emin Laptop auch nicht. Nur wenn ich in einem absolut stillen Raum sitze höre ich das Festplattenrauschen und ab und zu den Lüfter. In der Bibliothek höre ich nichts. Auch sitzt meistens ein Freund in der Bibliothek neben mir und sein Asus hört man deutlich. Besonders wenn er spielt.

Die Quadro Grafik im R61 basiert meines Wissens nach auf eine Geforce 8400. Bei alten Benchmarks ist sie langsamer als eine x1400, bei neueren Benchmarks ab 05 ist sie ein wenig schneller.

Wie gesagt ich nutze mein R60 als Hauptrechner und bin damit mehr als zufrieden.

Die Entscheidung liegt bei dir ;)

Original von DiGiT79
danke fuer die schnellen antworten!

eigentlich hatte ich mir http://www.notebooksbilliger.de als haendler angesehen.

Und da auch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre... mit dem Gedanken spiele ich noch

Edit: Der Tipp auf das R61 NF55QGE ist ja gemein.... nu bin ich unschluessig *g*

Ich kann da die Quadro als Graka leider gar nicht einschätzen....
Und ich bin nicht sicher ob bei der Displaygrösse die Auflösung nicht vielleicht einen Tick ZU hoch ist....für die Augen

Aber von den Daten her liest es sich gut

Tja, vor genau dem gleichen Schlamassel steh ich auch...
Als Entscheidungshilfe für die Grakasache hab ich bei notebookcheck mal geschaut,aber die nvidia hab ich nicht gefunden...

ich denke es wird bei mir wohl das modell mit der nvidia karte werden...

erstens: schnellere CPU (mit hoerem FSB)
zweitens: kein ATI! :)

Und da ich auch Linux einsetze...da ist ATI einfach schlecht...vom Treiber her...da Lobe ich mir NVIDIA.

Und alles was ich so gelesen habe soll die NV140 ganz brauchbar sein

Bei Notebookcheck ist aber ein Bericht vom T61 mit der Quadro als Graka. Die Benchmarkergebnisse habe ich mit meinen Ergebnissen vergliechen. Ok, wenn ihr keine x1400 habt könnt ihr auch schlecht vergleichen.

Stimmt, schnellere CPU mit höherem FSB ist nicht schlecht.
Aber das mit ATI und Linux kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft Linux mit Beryl-Oberfläche wunderbar.

Probleme habe ich nur Virtua Tennis 3, dass da an manchen Stellen das Spiel einfach abstürtzt. Soll angeblich ein ATI-Problem sein. Ist aber bis jetzt das einzige Spiel, was Probleme macht.

Ansich ist ein R61 evtl. die Besser Wahl wegen der neueren Technik.
Mir persönlich gefällt nur das Design nicht so und ein Widescreen mag ich auch nicht.

Wenn ihr damit leben könnt, dann greift zum R61.
Es ist neuer, evtl. schneller und kostet auch nicht mehr.

Ich hab mein R61 gerade bestellt. Mal sehen wie es denn so ist.

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück...

von einem alten Viersener... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben