Fragen zum ThinkPad X13 Gen 4 (Intel)

Canuck97

Member
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,

ich habe zuletzt seit 2019 ein ThinkBook (13 IWS mit Upgrades in SSD und RAM) genutzt und möchte nun auf ein ThinkPad X13 umsteigen. Das Gerät nutze ich zu 95% nur indoor für Office-Arbeiten, Webbrowsing und ggf. (eher selten) mal Streaming (überwiegend YouTube).

Ich liebäugele aktuell konkret mit dem X13 Gen 4 mit i5-1335U, da dieses derzeit über Lenovo recht günstig angeboten wird (769,00 EUR). Von den reinen Systemressourcen sehe ich keine Probleme für meine Zwecke, habe jedoch aber zu drei Aspekten Fragen, die mich noch vom Kauf abhalten:

1) Ich möchte v.a. auch ein leises Gerät, da mein ThinkBook auch bei reiner Office-Tätigkeit leider recht häufig und auch von der Lautstärke her nervig lüftet. Hat jemand zum Lüferverhalten des ThinkPads ggf. Erfahrungen? Mir ist klar, dass man mit Tools ggf. Lüfterkurven etc. beeinflussen kann. Ich möchte da aber nach Möglichkeit gern ein Gerät, dass bereits von Werk aus so konzipiert ist, dass das Lüferverhalten bei normaler Belastung eher auf silent getrimmt ist.

2) Das Display hat nur 300 nits. Ich möchte das ThinkPad zwar größtenteils nur in Innenräumen verwenden, frage mich aber trotzdem, ob es damit draußen (bei nicht direkter Sonneneinstrahlung) wirklich praktisch unbrauchbar ist? Die Meinungen scheinen hier nach meinen bisherigen Recherchen sehr auseinanderzugehen.

3) Was kann ich mir bei oben skizzierten Nutzungsszenarien bei der Akkulaufzeit erhoffen? Auch hier habe ich z.T. sehr unterschiedliche Berichte gelesen, die von 2 bis 9 h reichen. Mir ist klar, dass das sehr von der Nutzung abhängig ist, aber das Gerät sollte bei normaler Office-Arbeit schon seine 4-5 Stunden durchhalten können. Ist das realistisch?

Für Einschätzungen/ Meinungen/ Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
 
Vielen Dank. Und ja, den kenne ich schon. Da es eine etwas andere Ausstattung ist - insbesondere beim Display - bin ich mir aber unschlüssig, inwieweit die Ergebnisse auf das anvisierte Modell übertragbar sind. Sorgen macht mir insbesondere das auch in diesem Review geschilderte aggressive Lüftergeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwingend, aber ich hatte bislang auch immer 13 Zoll und empfand das immer als guten Kompromiss. Bei den 14ern würde ich zur T serie tendieren. Allerdings sind die Neupreise da natürlich in ganz anderen Regionen...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben